Corsa Tuning (Sportluftfilter/Sportauspuff)

Opel Combo B

Hi Jungs hab mal ne Frage....

1) Ich hab mir einen Sportluftfilter gekauft (Pilz) was ich mir auch direkt bei meinem Corsa dran machen wollte, nur da habe ich ein Problem und zwar gibt es ein rotes, dünnes Kabel was irgendwo vom Motor zu meinem jetzigen Luftfilter führt.... um den Pilz dranmachen zu können, muss ich ja meinen jetzigen Luftfilter ausbauen... wohin soll ich denn dieses Kabel dann dranmachen?? Wofür ist der überhaupt? An dem Pilz ist überhaupt keine Stelle um da irgendwas dranmachen zu können...

2) Ich wollte mir bald auch einen Sportauspuff von DTM zulegen... was meint ihr was der mir bringen würde außer einen sportlichen Sound???

Beschleunigung?? Endgeschwindigkeit???

Ich würde mich über schnelle Antworte freuen 😉

12 Antworten

Hallo,

wäre erstmal wichtig zu wissen, um was für einen Motor es sich handelt.

Zum Thema Offener LuFi muss noch gesagt werden das du unbedingt eine dementsprechende Kaltluftzufur benötigst (falls du diese noch nicht hast) da er sonst die warme Luft vom Motorraum ansaugt und dir dadurch eher Leistung flöten geht, anstatt besser zu werden...

Des weiteren würd ich mir mal die Corsa FAQ zu Gemüte führen (in meiner Signatur ganz unten), hier bekommst du schon sehr viele Info´s zu den Fragen, auch in Sachen Sportendschalldämpfer. Dort steht bestimmt auch, das du seid ein paar Jahren keine Kombination von Offenem Luftfilter und Sportauspuffanlage/ESD legal (!) eingetragen bekommst... entweder das Eine oder das Andre. Sorry...

Die Firma "DTM" gibt´s nicht 😉 Das ist lediglich eine Endrohrvariante (nach oben gebogen, doppelt)

Mehr wie einen Sportlichen Sound würde ich an deiner Stelle nicht erwarten, und das auch nur nach diversen Kilometern die er eingefahren werden sollte und über die AB gescheucht wird. Die Dinger sind alle am Anfang etwas leise. Evtl. wird er minimal besser im Anzug.. aber das is rein subjektiv.

Gruss

Ori

*aaargh* dieser blöde Zitier-Button.... werd mich nie dran gewöhnen....

Sry, Doppelpost.

Zitat:

Original geschrieben von Ori23

Hallo,

wäre erstmal wichtig zu wissen, um was für einen Motor es sich handelt.

wozu wäre das denn wichtig? bei nem standard corsa-motor liegt der zu erwartende leistungszuwachs so oder so so ziemlich bei null🙂

apropos seit wann stellt die firma pilz denn luftfilter her 😁
und dtm ist kein hersteller sondern ein endrohrdesign^^

Zitat:

wozu wäre das denn wichtig? bei nem standard corsa-motor liegt der zu erwartende leistungszuwachs so oder so so ziemlich bei null🙂

Wegen dem dünnen Kabel... weis nämlich grad nix mit anzufangen....vielleicht is das ja nich bei jedem Motor.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Wegen dem dünnen Kabel... weis nämlich grad nix mit anzufangen....vielleicht is das ja nich bei jedem Motor.

ich vermute fast damit ist kein kabel sondern der unterdruckschlauch gemeint

jaja, der meint bestimmt das kabel, das bei kaltem motor die ventielklappe im orig. luffi umstellt, damit der wie warme luft vom krümmer zieht...
is aber auch kein kaber sondern ein unterdruck schlauch...

da kannste ne kleine schraube reindrehen.... dat dingen brauchste nicht wirklich....
ich habe meins auch abgedichted... fährt trotzdem noch... xD

Richtig, Dichte den Schlauch irgendwie ab sodass er keinen Dreck da einzieht und Binde das Ding hinten irgendwo fest das er nicht irgendwo reinkommt -> Fertig

Zitat:

Hallo,

Des weiteren würd ich mir mal die Corsa FAQ zu Gemüte führen (in meiner Signatur ganz unten), hier bekommst du schon sehr viele Info´s zu den Fragen, auch in Sachen Sportendschalldämpfer. Dort steht bestimmt auch, das du seid ein paar Jahren keine Kombination von Offenem Luftfilter und Sportauspuffanlage/ESD legal (!) eingetragen bekommst... entweder das Eine oder das Andre. Sorry...

hallo alle zusammen!
was ich jetzt nicht ganz verstehe ist mit dem sportluffilter zusammen mit esd oder anlage!
nach mein wissen kann man es schon eintragen lassen,dann wird halt eine geräuschpegelmessung gemacht(kostet zwischen 30 und 300 euro)der tüvler meinte es kommt auch drauf an wieviele leute die messung machen,das heißt umsomehr leute umso billiger wird es!das weiß ich denn eine bekannt hat ein remus esd auf´n corsa c drauf und will sich jetzt eine mitteltopfatrappe runetr machen lassen und der tüvler meinte geht nur zu eintragung wenn sie eine messung machen lässt!
und wenn es mir jetzt ein tüvler einträgt warum,soll es dann illegal sein,der hat ja auch schließlich seine vorgaben!
oder schlagt doch mal einschlägige tuningmagazine auf da haben alles ein anlage oder esd drin und ein KN kit verbaut!also ich kann mir nicht vorstellen das das alles illegal ist!aber ich kann mich auch täuschen!

so danke mfg ben

Naja.. vom Prinzip her gibt es für alles Mittel und Wege.... aber auch eine Eintragung beim Töff ist leidergottes kein "Freibrief", das fuchst mich ja auch tierisch.... weil: Wenn die Rennleitung diese Eintragung anzweifelt, kann sie es von einem Prüfer ihrer (!) Wahl nachprüfen lassen, und wenns dann dumm läuft haste dann den Salat. Das mit den Vorgaben ist so gesehen schon richtig... aber die sind innerhalb Deutschlands sowas von dehnbar - was ein TüV dir in Bayern einträgt, davon bekommt ein Prüfer in Hamburg nen Herzkasper usw.

Tuningmagazine würd ich nicht als Masstab nehmen: Weil 1. weisst du nicht, ob die Sachen (egal wasses jetzt ist) dort auch wirklich in den Brief eingetragen sind... 2. Werden da streckenweise Falschangaben gemacht das sich die Balken biegen 3. ist es das Problem mit der Eintragung beim Tüff wie schon oben beschrieben und 4. machen sich einige da nen Immensen Aufwand die Sachen nur für Treffen oder eben solche Shootings zu installieren.

Gruss

Ori

der Fullquotes hasst -.-

ja hast schon recht!
aber wenn dir rennleitung was finden will dann findet sie was?das ist einfach so!!!😠

also ich will es einfach mal versuchen ächstes jahr denn ich will mir ein kn reinmachen!
mal schauen was es wird!

mfg ben

ja das meine ich auch mit DTM 😁 ihr habt schon recht...

es gibt im internet viele seite wo man diese DTM Endrohre bestellen kann... da steht aber bei jedem dass die dinger bis zu 20 ps mehr leistung bringen, ist das dann laberei oder was???

was würdet ihr mir denn empfehlen, damit ich mehr leistung kriege, was beschleunigung angeht...

achja es geht um eine 1,4 Liter Maschine...

P.S.: Ich weiß selber dass sportluftfilter und sportauspuff nicht geht 😉
mir gings ja nur darum dass ich erst das eine mache und dann nach ner zeit das andere....indem ich aber das erste wieder in original zustand bringe 😉

Zitat:

es gibt im internet viele seite wo man diese DTM Endrohre bestellen kann... da steht aber bei jedem dass die dinger bis zu 20 ps mehr leistung bringen, ist das dann laberei oder was???

Allein das wär für mich schon nen Grund, die Fingerchen von dem Zeuch zu lassen.... mal wieder ein Fall für Vauxi´s Tonne -.-

Das ist sowas von totaler Schwachfug !

Thema Mehrleistung beim 1.4er? Wie oben schon geschrieben: Schau mal in der FAQ nach oder benutz die Suche, das Thema kommt hier wirklich jede Woche einmal und wurde schon mehr als zu Genüge durchgekaut.
Dann geh ich einfach mal davon aus, das es der 1.4er 8V mit 60Ps ist (Motorencode: C14NZ) weil der Motor massig im B-Corsa verbaut wurde... die Motorencodes stehn aber auch nochmal seperat in der FAQ.

Zitat:

mir gings ja nur darum dass ich erst das eine mache und dann nach ner zeit das andere....indem ich aber das erste wieder in original zustand bringe 😉

Ja ne iss klar 😉

Gruss

Ori

/EDIT: Schick mir mal´n Link von so nem 20Ps Ding... *rofl*

Deine Antwort