Corsa temporär sabotieren
Hallo Leute
Bitte alles lesen bevor ihr empöhrt über den Titel zu fluchen beginnt 😁
Ich weiss, dass man sich normalerweise beim erstellen des threads auf die eigentliche Frage konzetrieren soll. Aber um die situation nachvollziehen zu können schildere ich hier doch ein paar Umstände mehr.
Ich habe einen Kumpel, der leider ein Alkoholproblem hat. Nicht nur, dass er gerne und oft zu viel trinkt. Er will trotz Sturz vom Barhockerm minutenlanger Ärmelsuche an seiner Jacke und eindringlichen Gesprächen immernoch nach Hause fahren. - ich weiss eigentlich sollte man das Problem an einer anderen Stelle anpacken... aber hier gehts mir erstmal um einen ersten fix. Ich will nämlich nicht, dass ich eines Tages hören muss, dass er sich oder andere beim besoffen Fahren verletzt hat. - unsere Polizei ist sowieso nicht fix genug um ihn ab zu fangen (abartige Reaktionszeiten) ausserdem würde ein Führerscheinentzug ihm praktisch die Arbeitsgrundlage nehmen (Baugewärbe).
Darum wende ich mich an euch. Sein auto ist ein Corsa Braujahr 1995 (+/- 2 Jahre) soweit ich weiss. Er hat irgend ein sondermodell OPC/OCZ oder so (sorry - weiss nicht ob das hilft)
Ich suche nun nach einfachen Ideen wie ich ihn vom wegfahren abhalten kann. Das letzte mal hatte ich es geschafft während er Einstieg die Motorhaube zu entriegen und ihm angedroht die Batterie ab zu klemmen wenn er nicht wieder aussteigt... leider stellte sich das als unbeabsichtigter Bluff herraus, weil ich im Dunkeln die Batterie nicht finden konnte :-/ (an die Zündkerzen hab ich mich ned getraut, weil ich nicht weiss ob ich da n Schlag bekomme wenn der Motor schon läuft)
also. Ich such nach tipps wie ich den wagen stoppen kann wenn ich sehe dass er besoffen fahren will. möglichst ohne das Fahrzeug kaputt zu machen oder fremd/selbstgefährdung zu riskieren. Varianten von innen sowie von aussern sind willkommen.
p.s. bitte das thema bei dieser Frage belassen. Über tipps wie man mit Alkoholkranken umgeht habe ich mich schon anderweitig informiert. Das Problem ist, dass solche Bearbeitungen keine sofortigen Resultate erbringen. Also konzentrier ich mich nebenbei noch um die Schadensbegrenzung bis wir (ich bin nicht sein einziger Kumpel - noch) ihn zu einer Therapie überreden können.
Beste Antwort im Thema
Wer säuft und fährt, hats nicht besser verdient.
18 Antworten
Cops rufen, bevor er einsteigt, noch während er am Tresen sitzt. Die sind verpflichtet, präventiv tätig zu werden und ggf. den Schlüssel sicherzustellen. Den kann er sich am nächsten Tag dann nüchtern auf der Wache abholen. Und wenn der Warnschuss dann nicht hilft, hilft wahrscheinlich eh nichts mehr...
Ich würde die cops rufen, wenn er selbst noch fahren will. Die sorgen dann dafür dass er nicht mehr fährt bevor er nicht wieder nüchtern ist.
Er bekommt den führerschein solang wie er das auto noch nicht angemacht hat auch nicht abgenommen. Und wenn er ne Nacht in einer zelle verbracht hat ist ihm das vllt auch peinlich und er sieht ein dass es so nicht weiter geht.
Was auch ne methode ist, ist den transponder aus dem schlüssel rausnehmen dann startet das auto auch nicht, vorrausgesetzt das auto besitzt eine wegfahrsperre
Das ist wohl so, wobei man sicherlich nicht in der Zelle landet, solange man friedlich säuft.
Aus eigener Erfahrung in der Familie weiß ich, dass es erst einen gehörigen Dämpfer braucht, bis die Einsicht kommt. In dem Fall war es ein Crash mit Total- und Personenschaden, FS weg, Regressansprüche der Versicherung, vorbestraft usw. Alles in allem 20.000 Euro ärmer, aber: Er fährt nicht mehr, wenn er säuft. Saufen tut er trotzdem weiter...
Du schadest deinem Kumpel nicht, wenn präventiv mal die Cops erscheinen. Je eher er "unten ankommt", desto eher lässt er sich auch helfen...
Das ist sicherlich nicht das, was du hier lesen willst, aber es ist das, was der gesunde Menschenverstand mir sagt, was zu tun ist. Das sabotieren funktioniert höchstens ein Mal.
Außerdem: Wenn du Zeit hast, die Sicherung rauszunehmen, wenn er schon aufgeschlossen hat, geht es sicher schneller und einfacher, den Zündschlüssel abzuziehen und einzustecken.
So leute, ich wollt euch noch n update geben und mich für die tipps bedanken, die ich zum Glück nichtmehr ein zu setzen brauchte. Mein Kumpel hat nun eingelenkt und macht ne Therapie. Die Zeit wird zeigen was passiert. Aber bisher scheint es recht gut zu laufen.
Gruss Baltha