Corsa Pflege nach dem winter

Opel Combo B

guten tag meine lieben corsa fans 😉

nach dem dicken winter würd ich gerne mal zum "Großen Check" gehn

muss ich da zur vertragswerkstatt???

so karroserierost anschaun lassen etc halt das wirklich ganze paket.

und was würde es so kosten? eure erfahrungsberichte?

Beste Antwort im Thema

der 1,4 16v braucht alle 60.000km oder alle 4 Jahre einen neuen Zahnriemen samt allen Rollen, Wasserpumpe und möglichst neuen Schrauben für die Rollen und die Kurbelwellen-Scheibe.
Einbau muss penibel geschehen und Drehmomente sollten beachtet werden, also zu einer guten Werkstatt... dass muss nich zwangsweise der teure FOH sein, gibt sicher auch gute freie Werkstätten in denen die Leute ihr handwerk verstehen.
Zündkerzen brauch der x14xe serie glaube ich FR8DC bzw FR8LDCU ( Bosch Bezeichnung... aber ohne Gewähr, aus dem Kopf ). Da reichen auch alle 40.000km aus würd ich meinen.

Ansonsten würd ich sagen... da Salz-Kruste vom Unterboden wegmachen, wie auch immer... Strahler, Waschanlage, irgendwas halt, aber gründlich.
Danach ne Runde Wachs oder so.
Werd ich jetz auch mal die Tage machen, ich hoffe die große Salz-Offensive ist vorbei.
Damit sparen die bei uns leider nicht... will nicht wissen wieviel Tonnen Salz momentan noch an Fahrzeug-Unterböden hängen oder ins Grundwasser gesickert sind. Seit Ende November lag hier bis jetzt eigentlich kontinuierlich Salz auf der Straße.
Die absolute Seuche, auch auf den Scheiben. Echt ekelig der Shit, vor allem ärgerlich wenn deswegen der Unterboden mal das gammeln anfängt. Nur weil der Großteil der Leute auf glatten Straßen nich mehr fahren kann.

Ansonsten, ka. Das übliche halt. Verschleißteile instand halten... das gilt aber ja nich nur nach einem Winter.
Vielleicht mal ein Ölwechsel wenn der überfällig ist. Die großen Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit usw... da altert das Öl bestimmt schneller als im Frühjahr/Sommer.
Aber wenns erst 7.000 oder so drin ist, drauf verzichten. Halbwegs gute und moderne Öle halten ja locker 15.000 oder auch deutlich mehr aus.

30 weitere Antworten
30 Antworten

morjennnnn.....
hab mal ne frage..was für schwämme oder ähnliches benutzt ihr um eure Alus sauber zu halten bzw mal richtig zu polieren,......
thx
bye

Deine Antwort