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Corsa OPC mit Diesel - Achsübersetzung --- Umbau möglich?

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. April 2010 um 21:18

Hallo zusammen!

 

ich spiele mit dem Gedanken mir nen Corsa OPC zuzulegen...

zu Dbilas auf 320ps bringen zu lassen...

und wenn möglich.. die Achsübersetzung auf diejenige vom Corsa 1.7cdti

umzubauen...

 

wäre die Frage.. ist das überhaupt machbar?

 

siehe die Tabelle...

mit dem Achsantrieb vom Diesel würde der Corsa OPC im 6.en Theoretisch über 300kmh rennen.. ne schöne Vorstellung....

die Getriebe(Gänge) an sich sind laut Opel-Infos gleich übersetzt

(Corsa OPC zu Corsa 1.7cdti)

der Unteschied besteht wie gesagt nur in der Achsübersetzung....

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17 Antworten
Themenstarteram 17. April 2010 um 22:41

hier die version mit dem "richtigeren" Reifenumfang...

@TE

Klar, machbar ist Vieles, keine Frage.

1. ABE / Abgasgutachten?

=> sollte vorher mit dem TÜV-Gutachter abgesprochen sein, in welchem Umfang das zu legalisieren ist

2. Fahrbarkeit

=> eine längere Gesamtübersetzung macht sich ja auch in den unteren Gängen bemerkbar und dies dürfte dann dazu führen, dass das Beschleunigungsvermögen doch leidet, trotz einer Leistungssteigerung. Schließlichmuss erstmal ausreichend Ladedruck vorhanden sein

Denoch wäre ich froh, wenn Du es ausprobiertst, denn das ist auch meine Kopfhaltung. Leistungssteigerung nur mit längerer Übersetzung, idealerweise Gang 4, 5 und 6.

Greetz

MadX

Themenstarteram 18. April 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von MadX

@TE

Klar, machbar ist Vieles, keine Frage.

1. ABE / Abgasgutachten?

=> sollte vorher mit dem TÜV-Gutachter abgesprochen sein, in welchem Umfang das zu legalisieren ist

2. Fahrbarkeit

=> eine längere Gesamtübersetzung macht sich ja auch in den unteren Gängen bemerkbar und dies dürfte dann dazu führen, dass das Beschleunigungsvermögen doch leidet, trotz einer Leistungssteigerung. Schließlichmuss erstmal ausreichend Ladedruck vorhanden sein

Denoch wäre ich froh, wenn Du es ausprobiertst, denn das ist auch meine Kopfhaltung. Leistungssteigerung nur mit längerer Übersetzung, idealerweise Gang 4, 5 und 6.

Greetz

MadX

nun dbilas gibt ja tüv bis zur 280ps variante..

mann muss ja auch folgendes bedenken...

wenn du vorher im 3.en die 100erreicht hast...

bist mit ner längeren gesamtübersetzung bei 100 im 2.en.. also wird die zeit bis 100sconmal sinken...

und gefühlt würde ich sagen das ein corsa mit 280oder 320ps mit längerer übersetzung

immernoch deutlich besser geht als der serien opc....

man bedenke allein das höhere drehmoment.....

 

auf der anderen seite aber auch wieder folgendes...

niedrigere drehzahl bei gleicher geschwindigkeit... ---niedriger verbrauch....

wär doch cool wenn man gemütlich mit 130kmh auf der autobahn fährt und nur knappe 7liter braucht...

 

:-)

 

zurück zur Grundfrage...

ob man die Achsübersetzung ändern/umbauen kann?

Klingt alles sehr Interessant,

 

 

was mir bei der Sache bedenken gibt, es ist "nur" ein 1.6er Maschinchen.....gut mit bis zu 320PS...

 

Nichts geht über Hubraum!!

 

Ob er unten raus halt noch zieht ist meine Frage....wie schon gesagt HUBRAUM!!!!

 

Themenstarteram 18. April 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Klingt alles sehr Interessant,

 

was mir bei der Sache bedenken gibt, es ist "nur" ein 1.6er Maschinchen.....gut mit bis zu 320PS...

Nichts geht über Hubraum!!

Ob er unten raus halt noch zieht ist meine Frage....wie schon gesagt HUBRAUM!!!!

um die Frage gehts ja erstmal nicht...

solang man einen Motor gut behandelt hält er lang...

es geht um die Frage ob man eine Achsübersetzung umbauen kann...

bzw. wo steckt diese Übersetzung drinnen..

im Getriebe?

dann könnte man ja theoretisch das opc getriebe durch das cdti getriebe tauschen.. es sind ja beide die m32.....

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

nun dbilas gibt ja tüv bis zur 280ps variante..

Hierbei geht es aber um eine Leistungssteigerung mit der Serienübersetzung.

Da bei einer längeren Gesamtübersetzung auch ein anderes Abgasverhalten entsteht, ist dies nicht mehr mit der aktuell bestehenden ABE abgedeckt und es muss ein neues Gutachten oder via Einzelabnahme durchgeführt werden. Und in welchem Umfang das zu leisten ist, solte dringend vorher abgeklärt werden.

Greetz

MadX

Themenstarteram 18. April 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

nun dbilas gibt ja tüv bis zur 280ps variante..

Hierbei geht es aber um eine Leistungssteigerung mit der Serienübersetzung.

Da bei einer längeren Gesamtübersetzung auch ein anderes Abgasverhalten entsteht, ist dies nicht mehr mit der aktuell bestehenden ABE abgedeckt und es muss ein neues Gutachten oder via Einzelabnahme durchgeführt werden. Und in welchem Umfang das zu leisten ist, solte dringend vorher abgeklärt werden.

Greetz

MadX

machts euch doch keine sorgen wegen ABE oder Tüv...

wenns mich langweilt, kaufe mich mir das auto eben in Greece und lass es da auf 400ps bringen....

http://www.youtube.com/watch?v=oPy-JYvXPZk&feature=related

:D

da unten interessieren irgendwelche Dinge wie Abgase niemanden...

 

in erster Linie gehts mir um die machbarkeit der Änderung der Übersetzung...

soll ein funcar werden....in der theorie...

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

 

es geht um die Frage ob man eine Achsübersetzung umbauen kann...

 

bzw. wo steckt diese Übersetzung drinnen..

 

im Getriebe?

 

dann könnte man ja theoretisch das opc getriebe durch das cdti getriebe tauschen.. es sind ja beide die m32.....

Das Dieselgetriebe passt nicht an den 1,6er Benziner. Das Flanschbild ist anders.

Da es bei Opel keine einzelteile für das M32 gibts, sondern nur komplette Getriebe, müßtest Du Dir 2 komplette Getriebe besorgen, beide komplett zerlegen und dann aus 2 Getriebe 1 machen.

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

 

es geht um die Frage ob man eine Achsübersetzung umbauen kann...

bzw. wo steckt diese Übersetzung drinnen..

im Getriebe?

dann könnte man ja theoretisch das opc getriebe durch das cdti getriebe tauschen.. es sind ja beide die m32.....

Das Dieselgetriebe passt nicht an den 1,6er Benziner. Das Flanschbild ist anders.

Da es bei Opel keine einzelteile für das M32 gibts, sondern nur komplette Getriebe, müßtest Du Dir 2 komplette Getriebe besorgen, beide komplett zerlegen und dann aus 2 Getriebe 1 machen.

bist du dir da sicher?

das wäre sehr schade....

laut Opel-Info

sind beide Getriebe der Variante2

nur die Achsübersetzung soll anders sein....

schade...

fragt sich ob sich jemand findet der so einen Umabu macht

gibts solche Getriebekenner-firmen?

Hmmmm............... stimmt laut Opel-infos sind die gleich.

 

Also ein neues M32 vom 1,7er Diesel könnt ich besorgen, ich guck morgen mal nach welchen Alphacode das ding hat.

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Hmmmm............... stimmt laut Opel-infos sind die gleich.

Also ein neues M32 vom 1,7er Diesel könnt ich besorgen, ich guck morgen mal nach welchen Alphacode das ding hat.

das sabbern anfang...

wär das geil....

laut dem rechner kommt man theoretisch auf knappe 300kmh....

müsste also nur nen opc kaufen.. nach greece fahren/urlaub machen.. tunen lassen beim spetzi voulala

und nachher noch n getriebewechsel... dann passt die sache...

:D

smileeee

 

also laut OPEL-INFO

hat das getriebe vom diesel die alphacode J4; YU

der opc die 1E; YM

Das Getriebe is is vom 1,9er.

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Das Getriebe is is vom 1,9er.

und was willst du mir damit sagen?

 

:confused:

Das das Getriebe nich für Dein vorhaben in plug&play zu verwenden is.

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