- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Corsa frißt Öl wie blöd
Corsa frißt Öl wie blöd
Hallo,
was ist mit meinem kleinen los?
Ist ein Corsa B X10XE
Bin gestern von Hamburg zurück nach Karlruhe gefahren wenn ich so zwischen 100-120 kmh gefahren bin war alles normal aber sobald ich so 50km 140-150kmh gefahren bin hat er öl gefressen wie blöd es war nach den 50km nichtmehr viel öl drin das habe ich nochmal mit 100-120 kmh und nochmal mit 1140-150kmh versucht und wieder das gleiche.
Warum frißt der motor so oder was hat er???
Bin ja froh das ich danach geschaut habe sonst ....... wäre es das wohl gewesen.Er hat jetzt seine 231500km runter.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Paty80
und nochmal mit 1140-150kmh versucht und wieder das gleiche.
Erhöhter Ölverbrauch ist bei Mach1 ganz normal!

Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Corsa008
Hallo zusammen.
Ich fahre auch einen 1.0. Ich verbrauche auch viel Öl.Der Motor ist trocken und die Ölwanne ist dicht. Wasser ist auch in Ordnung. Habe dann mal die Zündkerzen angeschaut und habe festgestellt das die erste Kerze voller Öl ist. Die anderen waren alle trocken.Kann es sein das die Kolbenringe nicht mehr dicht sind???Grüß Alex
Was heißt "viel Öl" ? Menge auf 1000 km ?
Könnte gut sein, dass sich ein Ölabstreifring ungünstig verdreht hat
http://data.motor-talk.de/.../verdrehter-oelabstreifring.JPGoder verschlissen ist.
Zu dem Thema mal in meinen Blog schauen.
http://www.motor-talk.de/.../corsa-b-1-0-12v-x10xe-t1796400.htmlSry, ich meinte eigentlich Corsa008, der ein ähnliches Problem hat.
Fährst Du denn auch mal langsamer längere Strecken ? Wie viel Öl verbraucht er dann ?
140-150 fahr ich mit meinem gar nicht, da bekomm ich Angst um den Motor

130 auf Langstrecke sollte vollkommen genügen, für alles andere sollte man sich ein Auto mit einem anderen Motor holen.
Zitat:
Also war in der werkstatt war nicht das was ich so gerne gehört hätte
mit motor und was noch alles und was wohl bei der laufleistung möglich ist mit den kopf neu planen müssen.
Bei der Laufleistung solltest Du Dir lieber einen gebrauchten AT-Motor holen.
Aber wenn Du so schnell fährst, dann doch lieber einen ganz anderen mit mehr Hubraum.
Ja das ist schon ne hoche hausnummer für den motor bin auch sehr zufrieden mit ihm das er es soweit geschafft hat kommen ja noch einige kilometer drauf bis er ein at oder einen 2l motor bekommt je nachdem wie ich mich entscheide.
das so schnelle fahren muß auch mal sein nicht das er sich an langsames fahren gewöhnt war
Natürlich fahre ich auch langsamer das schnelle ist nicht dauerzustand nur manchmal.ölverbrauch ist auch normal wenn ich so 120kmh fahre.
Zitat:
ölverbrauch ist auch normal wenn ich so 120kmh fahre.
Definiere "normal"

laut Opel sind 1 Liter auf 1000 km noch vertretbar, aber für den Verbraucher keineswegs normal. Meiner verbraucht im Moment gegen Null, seit vor 20 tkm Kolben inkl. Ringe ausgetauscht wurden (km Stand 135.000)
Zitat:
Original geschrieben von Corsa12
Sry, ich meinte eigentlich Corsa008, der ein ähnliches Problem hat.231500 km sind natürlich schon ne Hausnummer für einen X10XE !
Fährst Du denn auch mal langsamer längere Strecken ? Wie viel Öl verbraucht er dann ?
140-150 fahr ich mit meinem gar nicht, da bekomm ich Angst um den Motor
130 auf Langstrecke sollte vollkommen genügen, für alles andere sollte man sich ein Auto mit einem anderen Motor holen.
Zitat:
Zitat:
Also war in der werkstatt war nicht das was ich so gerne gehört hätte
mit motor und was noch alles und was wohl bei der laufleistung möglich ist mit den kopf neu planen müssen.
Bei der Laufleistung solltest Du Dir lieber einen gebrauchten AT-Motor holen.
Aber wenn Du so schnell fährst, dann doch lieber einen ganz anderen mit mehr Hubraum.
Ich verbrauche im monat 2-2,5 liter öl
Zitat:
1. Bitte nicht irgendwas zitieren, was nicht direkt zu Deinem Problem gehört.
2. Im Monat ist eine übelst ungenaue Angabe. Vielleicht fährst Du nur zum Einkaufen im Ort, vielleicht machst Du auch einmal im Monat eine Reise ins Nimmerland.
Ölverbrauch daher bitte in Liter auf 100 oder 1000 km.
Tipp: Der Kanister hat an der Seite so eine Liter Skala, und der Tageskilometerzähler ist auch recht hilfreich.
Zitat:
Zitat:
1. Bitte nicht irgendwas zitieren, was nicht direkt zu Deinem Problem gehört.
2. Im Monat ist eine übelst ungenaue Angabe. Vielleicht fährst Du nur zum Einkaufen im Ort, vielleicht machst Du auch einmal im Monat eine Reise ins Nimmerland.
Ölverbrauch daher bitte in Liter auf 100 oder 1000 km.
Tipp: Der Kanister hat an der Seite so eine Liter Skala, und der Tageskilometerzähler ist auch recht hilfreich.
Ich fahre im Monat ca 1000 kilometer
Zitat:
Was für ein Zufall

dann verweise ich mal wieder auf diesen Beitrag :
http://www.motor-talk.de/.../...frisst-oel-wie-bloed-t2496937.html?...2,5 Liter sind definitiv zu viel und dann passiert früher oder später das, was mit meinem Motor passiert ist.
Zitat:
Zitat:
Was für ein Zufall![]()
dann verweise ich mal wieder auf diesen Beitrag :
http://www.motor-talk.de/.../...frisst-oel-wie-bloed-t2496937.html?...
2,5 Liter sind definitiv zu viel und dann passiert früher oder später das, was mit meinem Motor passiert ist.
Was hat dich der Schaden denn so gekostet oder hast du einen anderen Motor gekauft??
Alex