ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa empfehlung?

Corsa empfehlung?

Themenstarteram 24. September 2005 um 7:51

Hallo Hallo,

ich geh nun auf die 18 Jahre zu und bin nun schon eine ganze Zeit am überlegen was ich mir für ein Auto kaufen möchte. Ich habe mich "momentan" für einen Corsa b entschiden, nun wollte ich mal fragen ob der zu empfehlen ist??? Macht er oft zicken oder leuft der allgemein gut?

Ich habe mich schon umgeschaut und würde am besten einen mit 1,4 Motor nehmen, gibts denn auch NICHT als ECO???

 

Gruß Shady

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welcome on Board erstma! :)

Also ich hab als erstes Auto den 1.4 8V mit 60 PS und bin sehr zufrieden! Verbrauch is akzeptabel zwischen 6-8 L...

Sonst.. der Motor is sehr robust. mit nem KLR wird er nach D3 versteuert, was steuern spart. :)

 

Weiterhin zu empfehlen sind:

 

1,2 16V mit 65PS (nach Umschlüsselung sogar D4 Norm)

wenns n reines Stadtauto werdn soll den 1,0 12V mit 55 PS

 

mFg

am 24. September 2005 um 8:16

Re: Corsa empfehlung?

 

Zitat:

Original geschrieben von Shady

Ich habe mich schon umgeschaut und würde am besten einen mit 1,4 Motor nehmen, gibts denn auch NICHT als ECO???

ecotech hin oder her das hatt sowieso keine bedeutung nimm einfach den der dir gefällt viel falsch machen kann man sowieso nicht ;)

Re: Re: Corsa empfehlung?

 

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

nimm einfach den der dir gefällt viel falsch machen kann man sowieso nicht ;)

naja gibt schon unterschiedlich haltbare motoren oda?? :)

Wenn ich da an den 1,4 16V denk, der wohl des öfteren ma zicken macht!??

 

Der 1.4 8V is ja quasi unkaputtbar! Genauso der c20ne :)

jo,

haltbar snd eigentlich immer die 8v und gut find ich den 1.2 16v, denn 1) steuerkette! brauchst also zahnriemen nie wechseln, weil hatt keinen ^^ 2) recht flott mit den 65ps und dafür imer vergleich recht sparsam und durch 1.2 l hubraum auch einer der günstigsten.

gibts afaik wohl erst ab bj. 1998 und daher evtl. bissel teurer (kenne dein budget nicht)

ansonsten ich hab den 1.2 8v, sehr robust, seit 2 jahren nix kaputt gegangen, günstig in steuer und versicherung, aber ne derbe krücke ! also 60+ ps sollteste im corsa haben.

die 1.0 12v dreizyl. möhre würd ich mir auch nich anschaffen. aber bevor man sich nen smart als stadtauto kauft, dann lieder den 1.0 ansonsten ab 1.2 aufwärts!

ich persönlich rate von 1.4 16v (90ps) und 1.6 16v (bis bj. 1998) ab, da man sehr oft hört das die zahnriemen probleme und dadurch gerne mal motorschäden bekommen, was wohl nich sehr dolle ist ;)

wenn ich mir nen corsa nochmal kaufen könnte, der einen serienmotor hat, dann wärs wohl der 1.2 16v, oder der 1.4 8v SI (82ps) der ist aber leider sauselten,saubegehrt und dadurch sauteuer (im vergleich zum rest)

-> Tipp: 1.2 16v (65PS)

hier einmal kurz geschaut.

-> kleiner geldbeutel:

EUR 2.700

Daten:

78.000 km, 48 kW (65 PS), EZ: 01/98, TÜV: 01/06, AU: 01/06, blau-metallic, 2/3 Türen, Benzin,

Besonderheiten:

el. Wegfahrsperre, Schiebedach

Beschreibung:

Schiebe- /Hebedach Glas, Spoiler, Frontantrieb, Sitzbank h. geteilt, Radio/ CD, Radio/ Cassette, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Colorverglasung, Durchlade, Servolenkung, Katalysator,1. Hand, Scheckheftgepflegt

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=2&id=11111111182503916&

-> größerer Geldbeutel:

EUR 5.200

Daten:

43.200 km, 48 kW (65 PS), EZ: 01/99, TÜV: 01/06, AU: 01/06, silber-metallic, 2/3 Türen, Benzin,

Besonderheiten:

ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, el. Fensterheber, Garantie

Beschreibung:

4xAirbag, Ausenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Heckscheibe heizbar, Heckscheibenwischer, Rücksitz geteilt klappbar, Sitz vorn links höhenverstellbar, CD-Radio, unfallfrei, 1.Hand, scheckheft gepflegt, schadstoffarm D3, Preis inkl. TÜV-Zertifikat, Finanzierung und Inzahlungnahme möglich!

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=4&id=11111111178371259&

und viel Spaß mit dem Corsa :) ein ehr scickes auto :)

empfeheln kann ich dann noch 195/45/R15er Reifen auf schicken 7x15 Felgen und nen 60/40 Sportfahrwerk :)

falls für dich sowas in frage kommt

dann sieht der corsa schon sehr geil aus

am 24. September 2005 um 12:02

Re: Re: Re: Corsa empfehlung?

 

Zitat:

Original geschrieben von XeQtR

 

naja gibt schon unterschiedlich haltbare motoren oda?? :)

Wenn ich da an den 1,4 16V denk, der wohl des öfteren ma zicken macht!??

 

Der 1.4 8V is ja quasi unkaputtbar! Genauso der c20ne :)

ist alles blabla bei jedem anderen corsa motor haste genauso ventil salat wie beim 16V ist zwar nicht so teuer weil weniger ventil aber schrott ist schrott! (kleine glücks ausnahmen gibt es! zb beim c12nz)

den 1.4 8V mit C20NE zu vergleichen ist käse da bei beiden 1.4ern die kolben die ventile küssen hingegen der c20ne ist ein freiläufer!

mal ganz abgesehen von dem sprithunger den der kleine 1.4er entwickelt der wär mir einwandfrei zu hoch für die kleine leistung!

und bei den 1.0er und 1.2 16V haste dann zwar ne steuerkette ja aber da gabs auch schon einige fälle wo diese gerissen ist bzw der kettenspanner verreckt dann die kette verschlissen und dann eben kettenriss!

dann brauchste beim 1.2 16V gleich nen neuen kopf weil der nicht geplant werden darf n steuerkettenwechsel kostet das 3fache von einem zahnriehmenwechsel usw

Re: Re: Re: Re: Corsa empfehlung?

 

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

 

den 1.4 8V mit C20NE zu vergleichen ist käse

hatte ich so net gemeint.. :)

Sollte nur heißen das die beiden sehr robust sind!!

am 24. September 2005 um 12:30

Re: Re: Re: Re: Re: Corsa empfehlung?

 

Zitat:

Original geschrieben von XeQtR

Sollte nur heißen das die beiden sehr robust sind!!

der robusteste motor hilft aber nix wenn man den falsch behandelt und das is leider oft bei vielen motoren der fall :/

am 24. September 2005 um 12:30

also ich hab auch nen 1.4er ... 10 jahre alt, zuverlässig über die ersten 1000km. verbrauch wie schon erwähnt zw. 6 und 8 l..... kann auch ma bei 5,5 liegen.... steuern sind relativ günstig... nur die versicherung ist teilkasko fast genau so teuer wie der vollkasko meriva meiner mum... wobei ich als unter 21 jähriger in beiden eingetragen bin....

ich find der corsa ist außerdem relativ flott mit seinen 60ps und auch mit wenig aufwand schon ganz schick zu machen.... bekomme jetzt nurnoch scheinwerfer blenden, evtl en heckspoiler, und andere heckleuchten. außerdem plane ich noch ne komplettlackierung aller plastikteile....

hab 1800€ für ihn bezahlt. 500€ reperaturen am moter und so gehabt. und dann nochmals 300 für die felgen. der rest wird zusammen ca. 600-700€ noch kosten... also schönes dezentes tuning für wenig geld an nem super auto

-> lange rede kurzer sinn: 1.4i kaufen ;)

edit: bilder hier: www.andreas-hell.de/corsa

Corsa Empfelung???

 

Hallo!

Erstmal willkommen bei den B's!

So: das ist ja schön und gut, aber wir haben fast jede Woche hier einen neuen Tread nach dem Motto: "...will Corsa! Welchs?..." Einfach suchen, da sich die meisten Beiträge eh wiederholen! auf dem nächsten 5 Seiten im B Forum findest du bestimmt 3-4 Treads, wo die Motoren und sonstige Sachen beim Corsaneuerwerb genau besprochen werden. Dort steht u.a. auch wo man evt. auf Rost u.ä. achten sollte...

Meine persönliche Meinung dazu: Es gibt auch gute 90 PSer. Sind ja nicht alle schlecht. Wenn man nicht überteibt und den Motor pflegt, läuft er auch lange. Desweiterem würde ich dir nen 5 Türer empfehlen, weil diese 2 Türchen sind schon sehr Praktisch im Alltag. Klima, el Fenster und el. Spiegel sind auch was feines. Die Krönung ist natürlich der Corsa Vogue: der hatte Leder, Sitzheizung und Wurzelholzdekor Serie. so einen habe ich fast gekauft, als ich meinen gesucht habe, war jedoch zu teuer. Achja für den 5 Türer gibt es keine coolen Rückleuchten mit Tüv, aber sonst ist das Modell mit dem 3 Türer identisch bis auch den Dachspoiler. D.h. alle Schürzen, Seitenschweller etc. passen rein. Und ab ca. 5.1998 hatten die Corsas sogar 4 Airbags!

Viel Erfolg bei der Suche im Forum und auf dem Markt.

Gruß

Micha

Themenstarteram 24. September 2005 um 16:11

Vielen Dank an euch :]

zur ECOTEC sache, meine schwester fährt nen Astra F 1,6 16V ECO und der macht nur zicken ( AGR Ventile Wasserpumpe... ) deswegen, weil eigentlich alle die ich gefragt habe sagen mir ich soll die finger von ECO lassen.

Nun ja ich werd mich mal umsehen, achja mein Preisforstellungen sind so zwischen 1500 und 2500 und hier in Bi (Bielefeld) gibts schon ein paar die in meinen bereich fallen würden ;-)

 

gruß Shady

Jo wenn du dann einen in der engeren Auswahl hast mal ne ausgiebige Probefahrt machen!!

 

Dabei auf Rost,Klappergeräusche etc. achten... und bei der Fahrt ruhig mal Gas gebn und net nur rumtuckern :)

Sollte er Klima haben die auch richtig aufdrehn (Wetter egal ;) )

 

mFg

Themenstarteram 24. September 2005 um 17:02

nciht nur das :) ich fahr dann erstmal zu nem Freunde von mier der is KFZ Meister der soll sich das ding dann mal anschauen :]

Deine Antwort
Ähnliche Themen