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Corsa D GSI 1.6T - Z16LER / Z16LEL / Z16LET Ventilspiel einstellen

Opel Corsa D

Guten Tag,

ich fahre einen Opel Corsa D GSI, Baujahr 2007, mit einer Laufleistung von aktuell 240.000 km. Seit einigen Wochen ist ein starkes Nageln zu hören, das aus dem Ventiltrieb zu kommen scheint.

Vor etwa drei Jahren, bei einer Laufleistung von 190.000 km, war ich in der Werkstatt, um die Ventile einstellen zu lassen, da dies zuvor noch nicht geschehen war. Damals wurde mir gesagt, dass dieser Motor keine Ventileinstellung benötigt. Leider habe ich dieser Fachmeinung geglaubt. Nun nagelt der Motor jedoch sehr stark. Durch das Laufenlassen des Motors und das Abhören an der Ölwanne sowie am Ventildeckel habe ich festgestellt, dass das Geräusch aus Richtung des Ventildeckels deutlich zu hören ist.

Ich besitze bereits das Buch "So wird's gemacht", in dem das Prüfen des Ventilspiels erläutert wird. Daher bin ich mit dem Thema vertraut. Da ich jedoch sicher bin, dass das Ventilspiel außerhalb des Sollbereichs liegt, möchte ich gerne wissen, wie ich das Ventilspiel korrekt einstelle. Den groben Ablauf kenne ich bereits, jedoch fehlen mir die Drehmomente für die Nockenwellenräderschrauben sowie eventuell notwendige Tipps und ggf. die Notwendigen Werkzeuge.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für jeden Tipp oder die Werkstattanleitung zu diesem Thema damit ich mein kleinen Corsa schnell wieder fit bekomme.

Besten Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

6 Antworten

https://www.opcors.com/einstellen-194.html

Das könnte hilfreich sein.

Grüße Günther

Hi danke dir.
Das hatte ich schon gesehen beschreibt aber leider den Ablauf für den Dieselmotor und nicht für den Z16ler/Z16lel.

Oder liege ich falsch das es analog übertragbar ist und das KM650 auch für diese Motoren genutzt werden kann?

Beste Grüße

Im Tis 2000 / Global Tis nachgeschaut?

Nein, keine Hydros. Das genannte Kfz. hat bei Bedarf (oder planmäßig nach 150.000km) zum einstellen unterschiedliche Stössel.

Moin

es ist doch erstmal zu Prüfen ob das Ventilspiel innenrhalb der Toleranzen ist und
nicht ob man es einstellen muß!
da muß man auch keinen Zahnriemen entfernen ,nur in die richtige Richtung drehen.

mit dem Prüfen und notieren kann man auch vorhandene Shimps im Motor
von einer auf eine andere Position umsetzen.
das Einstellen setzt auch vorraus das man die Shimps bekommt,
die man benötigt.

ohne eine Ventileinstelllehre und
eine Bügelmeßschraube (bei Anpassungsarbeiten an den Shimps) geht da eh nichts!

Ventilspiel bei kaltem Motor
Einlass 0.25 ± 0.04 mm
Auslass 0.34 ± 0.04mm

das Kontroll-und Einstellverfahren wird nicht anders sein wie beim Chevrolet Cruze,
da diese Motoren ja GM sind .

bei der Suche mit dem Chevrolet Cruze statt Opel kommt dieses im Netz raus-
https://gmtis.ntweb.ru/.../92333716.en.html
https://gmtis.ntweb.ru/.../92166864.en.html

mfG

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