Corsa D A14XER - Klappern im ausgekuppelten Zustand während der Fahrt / beim Anfahren
Hallo zusammen,
mein Corsa D macht mir Sorgen, da ich täglich auf ihn angewiesen bin :-/
Seit ca. einer Woche hat er antriebsbedingte Klappergeräusche, die sich der Drehzahl anpassen und besonders in den kleinen Gängen beim Anfahren hörbar sind.
Leider kann ich kein Soundfile hochladen, da wie gesagt die Geräusche nur beim Fahren an sich entstehen.
Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens, die mir vor kurzem den kompletten Ketten-/ und Riementrieb incl. Wapu, NoWe-Sensor etc getauscht haben, damit ich etwas länger Ruhe habe... leider zu früh gefreut.
Motorseitig macht er keine Geräusche, zieht durch, hält die Drehzahl und zeigt nichts im Fehlerspeicher an.
Meine Werkstatt meint, die Geräusche kommen aus dem Getriebe!
Es könnten abgenutzte Zahnräder sein (wir wollen am Wochenende einen Getriebeöltausch vornehmen) oder aber auch ein Lagerschaden!?
Ich hatte an meinem Astra H + J jeweils ein M32-Getriebe mit Lagerschaden, und da konnte ich zT die Gänge nicht mehr sauber einlegen. Beim Corsa hingegen funktioniert alles tadellos bis auf diese Geräusche.
Hat eine(r) von euch evtl nen Tipp, wonach ich schauen kann? Es kratzt mich unheimlich, da ich wie bereits erwähnt den Corsa jeden Tag zur Arbeit benötige.
Vielen Dank vorab,
Christoph
17 Antworten
Zitat:
@ULFX schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:43:18 Uhr:
...nur ob man damit noch fahren sollte? Im Zweifelsfall lieber nicht.
Ich auch nicht.
Hätte den Wagen so nicht mitgenommen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 13. Oktober 2021 um 05:13:44 Uhr:
Zitat:
@almostarnold schrieb am 12. Oktober 2021 um 19:48:02 Uhr:
Davon gehe ich aus...ehrlich gesagt@almostarnold
Och, habe schon andere Dinge erlebt.
Aber ganz ehrlich.
Hat man dir so deinen Corsa Übergeben??
Nein, bei Abholung war alles in Ordnung.
Erst nach 50-70km hat sich das Geräusch manifestiert.
vielleicht hat sich da eine schraube gelöst oder sowas. ich würde den abholen lassen und dann sollen die gucken was da los ist. zumal das geräusch vorher doch nicht war, oder? scheint daher also ja schon in richtung werkstattfehler zu gehen. kann, muß aber nicht!!! evtl ja nur zufall.