Corsa D 1.4 - Geradeauslauf

Opel Corsa D

Corsa D

Hallo zusammen,

meine Frau hat seit 2 Wochen den neuen Corsa D.

Lichtsilber, Cosmo, mit Winterpaket (wegen der kalten Finger)
ESP, 3 Türer.

Der Cosmo hat ja Sportsitze und die Mittelkonsole in diesem schwarzen Klavierlack, sieht sehr schick aus.

Das silberne spiegelte sich zu sehr in der Frontscheibe.

Vom Fahren ist er Corsa ein lahmes Fahrzeug.

Mir ist aufgefallen, dass er nicht geradeaus fährt.

Das Lenkrad geht nicht in die Neutralstellung zurück.

Wir werden am Montag die Spur vermessen lassen.

Werde dann darüber berichten.

mfg Mark

14 Antworten

Re: Corsa D

Zitat:

Vom Fahren ist er Corsa ein lahmes Fahrzeug.

Was für ein Motor?

1.0 🙂

Zitat:

Original geschrieben von thomas56


1.0 🙂

Gibt's doch nicht beim Cosmo. 😉

Zitat:

Original geschrieben von sir_d


Gibt's doch nicht beim Cosmo. 😉

Danke für den Hinweis 😁 😁 😁

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Motor

Hallo zusammen,

habe ich ganz vergessen. 1,4 mit 90 PS.

Hatten vorher den Tigra mit dem 1,4 Liter- Motor.

da liegen schon Welten zwischen.

mfg Mark

aber der 90 PS Corsa läuft doch gar nicht sooo schlecht. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem 150 PS Vectra 🙂

Warum hast Du den Thread-Titel dann icht gleich "Corsa D 1.4" genannt. 😉 😁

Re: Motor

Zitat:

Original geschrieben von Marzi01


Hallo zusammen,

habe ich ganz vergessen. 1,4 mit 90 PS.

Hatten vorher den Tigra mit dem 1,4 Liter- Motor.

da liegen schon Welten zwischen.

mfg Mark

Der Unterschied ist vorallem bei der Übersetzung/Getriebe.

Der Corsa D 1.4 ist länger übersetzt als der Vorgänger, hatte selber vorher einen Corsa C 1.4i TP und jetzt einen Corsa D 1.4i TP, der Motor ist der selbe, das Mehrgewichtig sicherlich nicht ausschlaggebend dass er sich etwas schlapp anfühlt, bleibt also die Übersetzung.

Wenn man flott unterwegs sein möchte, dann muß man den Corsa D schon fast an den Drehzahlbegrenzer bringen, denn die 90PS sind erst ab 4000 U/min spürbar, dreht man dann aber z.B. den 2.Gang mal aus und schaltet dann zügig hoch, dann ist er gar nicht mal so lahm.

Die längere Übersetzung spart eben vorallem Sprit, und das eben auf Kosten der Spritzigkeit.
Aber man muß sich eben daran gewöhnen, dass man die Gänge ausdreht, dann kann man den Corsa D 1.4i genauso flott bewegen wie den Vorgänger, schaltfaul darf man dabei aber nicht sein, häufiges zurückschalten ist angesagt.

Mir kommt die längere Übersetzung für meine Fahrweise aber entgegen, lt. Bordcomputer verbraucht mein Corsa D 1.4i sogar etwas weniger als der Vorgänger, was ich auf die längere Übersetzung zurückführe, denn das Drehzahlniveau ist um einiges geringer als beim Vorgänger.

Zitat:

Aber man muß sich eben daran gewöhnen, dass man die Gänge ausdreht, dann kann man den Corsa D 1.4i genauso flott bewegen wie den Vorgänger,

Wenn man das aber macht,das heisst man ist genau so flott unterwegs wie ein C 1.4 kann man keinen niedrigen Verbrauch haben.Weil wie du selber schreibst , das man die Gänge ausdrehen muss.

Fakt ist ,das der Corsa schwerer geworden ist und mit gleichen Motoren in der Stadt einen höheren Verbrauch haben muss.

Auf der Landstrasse und Autobahn kann der andere Getriebe evtl. den Verbrauch senken aber dieses wird ja ab 2007 nicht mehr eingebaut.

Zur Zeit bin ich froh keine D bestellt zu haben, denn wenn ich hier lese, was alles in den ersten Monaten geändert wird und welche Probleme es gibt (Navi, Panoramadach, Getriebe,Ausstattung usw dann warte ich lieber noch etwas.

Ich finde den Start des neuen Corsa nicht sehr gelungen da durch die kurzfristigen Änderungen sicherlich einige Kunden die ihn schon bekommen haben evt. sehr enttäuscht sind.

GRuss Haribo

Geradeauslauf

Hallo zusammen,

Auto wurde vermessen. Spur war im Bereich, wurde aber noch etwas modifiziert. Ist etwas besser geworden.

Der Wagen fährt jetzt besser geradeaus. Allerdings berichtet meine Frau von einem gelegentlichen Geräusch, welches ich auch einmal bemerkt habe. Hört sich an als wenn eine Antriebswelle irgendwo gegen schlägt.

Tritt allerdings sporadisch auf.

mfg Mark

Verbrauch Kurzstrecke Stadt 8,5 Liter. Eineinhalb Liter weniger als der Tigra mit 90 PS.

Re: Geradeauslauf

Zitat:

Original geschrieben von Marzi01


Allerdings berichtet meine Frau von einem gelegentlichen Geräusch, welches ich auch einmal bemerkt habe. Hört sich an als wenn eine Antriebswelle irgendwo gegen schlägt.

Tritt allerdings sporadisch auf.

lass mich raten, das tritt nur beim ersten anfahren nach dem starten bei ca 20 km/h auf...

das ist der selbsttest der abs-pumpe.

bei mir ist dieser test auch deutlich hörbar, opel hat da leider noch keine abhilfe für ...

Hi,

schön das das Problem mit dem Geradeauslauf verbessert worden ist. Das kann vorkommen, wenn die Spur eingestellt wurde und sich das Fahrwerk manchmal noch nachträglich "setzt".

Bei einer Neueinstellung ist meist noch der Lenkwinkelsensor zu kalibrieren, entweder händisch oder per Tech2, sonst kann es passieren, das zeitweise die Nulllage falsch erkannt wird (das führt zu Lenkverstärkung in eine Richtung, trotz Geradeausfahrt). Nach einigen Fahrt-km kalibriert sich die Lenkung allerdings nach (je nach Lenkungstyp, abhängig davon, ob ESP und/oder AFL verbaut ist).

Beim Selbsttest hört man diverse Ventile arbeiten. Eine Pumpe (zum Aufbau von Bremsdruck ohne Pedalberührung) hat iirc nur das ESP-System.

MfG BlackTM
P.S.: ich habe dem Thema mal einen genaueren Titel verpasst.

Moin!

Bei der Corsavorstellung knackten auch manche Corsa im vorderen Bereich.

Ansonsten hab ichs noch bei keinem D Corsa bemerkt. Lass am besten mal den Wagen auf die Bühne nehmen. Kann ja sein das ein Stabi ausgeschlagen ist!

Gruss Axel

Klapper

Hallo,

60m Km altes Auto und Stabi ausgeschlagen.

Nee glaub ich nich wirklich.

mfg Mark

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