ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3CDTI (95 PS) Glühkerze am 4. Zylinder wechseln ohne Ausbau vom Turbo möglich?

Corsa D 1.3CDTI (95 PS) Glühkerze am 4. Zylinder wechseln ohne Ausbau vom Turbo möglich?

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 13:40

Meine Nachbarin hat einen 2011 er Corsa d also Facelift mit dem 95 Ps Motor (Für Kenner der DTE Motor), hier ist die Glühkerze defekt was ich ausgelesen habe, nun folgendes Anliegen bei den Facelift Corsars sitzt ja der Tubo weit oben so das man nicht ohne weiteres an die Glühkerzen kommt, einige Therads die es hier im Forum gibt verlaufen sich immer auf Infos vom alten Motor des vor Facelift, bei diesem kommt man ja problemlos an alle Glühkerzen dran. Meine Frage richtet sich nun am Leute die sich wirklich auskennen, kann ich am Facelift die Gühkerze Zylinder 4 wechseln ohne Ausbau vom Turbo, man würde da wohl drankommen nur ist ja nicht viel Platz, meine Sorge das ich die Kerze zwar rausschrauben kann, diese dann aber wegen der Länge von ca. 12 cm nicht rausziehen kann da ich am Turbo nicht vorbeikomme. Wäre toll wenn jemand eine fundierte Antwort hätte.

Ähnliche Themen
24 Antworten

... ich kenne eigentlich nur welche mit Rechts-/Linkszug. Ich würde mich fast fragen welcher, für welche Anwendung nicht umschalt- bzw. umdrehbar ist?!

Hab's Grad getestet. Der proxxon löst linksrum nicht aus. Das wäre ja schlecht.

 

Also muss man dafür extra was haben...

Modell?

Micro click 60 hat auch extra einen Pfeil drauf

 

Die meisten könnten nur einseitig den Drehmoment auslösen, meist sind es hochpreisige Modelle die beidseitig können.

Der Proxxon Microclick MC 30 kann es auch nicht.

Man kann zwar eine Schraube lösen aber den auslösenden Drehmoment beim lösen nicht einstellen.

Microsoft MC 30

Genau. Darauf hatte ich auch nie geachtet.

 

Jetzt die alles entscheidende Frage welcher Schlüssel kann das?

 

Wobei ich stark davon ausgehe dass die meisten Werkstätten das auch eher nach Gefühl machen

Gedore lösen beidseitig aus

@ Stahlhobelspan

Orginal Gedore liegen im Hochpreissegment, Gedore RED, früher Carolus für den Hobbybastler, sind auch deutlich günstiger.

Wenn die Werkstatt das nach Gefühl macht, das Teil bricht, ist doch der Kunde immer der Leidtragende und muss zahlen

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 5. November 2020 um 19:19:33 Uhr:

Die meisten könnten nur einseitig den Drehmoment auslösen, meist sind es hochpreisige Modelle die beidseitig können.

Der Proxxon Microclick MC 30 kann es auch nicht.

Man kann zwar eine Schraube lösen aber den auslösenden Drehmoment beim lösen nicht einstellen.

ui, da liest sich "Ratschenmechanismus und Umschaltung von Rechts- auf Linksgang"

... ohne explizites Komentar das Linksgang ohne Drehmomentkontrolle ist ... böse falle das als Kaufentscheidung. Da freut man sich wenn man das Teil schießt, Monate später dann rauskramt, kurz prüft und dann feststellt das es nur einseitig funzt.

 

*edit* findige Fluß-Rezendenten geben den Tipp wie man durch Umbau am Kopf auf links basteln kann.

Grundsätzlich braucht man ja den Linksgang sehr wenig, zum lösen der Schrauben sollte man den Drehmomentschlüssel nicht nehmen.

Auch sollte die Feder immer entspannt sein wenn er längere Zeit nicht benutzt wird, sprich auf Null oder den kleinstmöglichen Wert einstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3CDTI (95 PS) Glühkerze am 4. Zylinder wechseln ohne Ausbau vom Turbo möglich?