Corsa D 1.2TP Leistungsverlust, MKL, weißer Rauch

Opel Corsa D

Guten Abend,

vor ein paar Tagen bin ich auf der Autobahn mit meinen Corsa D (80PS) mit 160 gefahren als plötzlich ein lauter Knall aus dem Motorraum kam.

Erste Problem war ein Leistungsverlust hat nur noch 30-50 KMH gepackt. Danach kam weißer Rauch aus dem Auspuff Motorkontrolleuchte ging an und Werkstattleuchte.

Steht jetzt vor meinen Haus und weiß nicht was los ist. Er hatte vor zwei Wochen einen Ölwechsel gehabt und nun ja es ist nun kein Öl mehr drin und auch keine Kühlflüssigkeit mehr.

Habe ein Video gemacht wo ich alles nachgefüllt habe und den Motor gestartet hab.

Was könnte die Ursache sein?

https://www.youtube.com/watch?v=3d0DJOpoY2g

LG

34 Antworten

@ TE
Nutzt du ein iPhone? Solch miese und damit leider sinnlosen Bilder kenne ich nur von diesen Dingern.

Also der 2. Satz ist doch besser aufgelöst ... kann man trotzdem nich viel mit Anfangen. Auch nicht mit 'nem porösen Klimaschlauch.

@Luke955 Ich komme mir unsortiert vor. Was hast Du nach dem "big ban" aufgefüllt? Öl, Kühlmittel oder beides?
Wurde das defekte AGR ersetzt?

Bilder von den schwarzen Zündkerzen wären vielleicht eine Option gewesen, der rest entziwht sich meinen Röntgenaugen. Wenn alle 4 ZK schwarz waren kann das nur ein Folgeproblem von einem anderen defekt gewesen sein. Da hätte ich vielleicht mal schnell dir Drahbürste drübergezogen, den Kontakabstand nachgemessen eingebaut und geschaut ob der Hobel wieder läuft ... wenn die ander Ursache behoben ist.

Das sieht mir aus wie ein Klimaschlauch.
Also nicht dein Problem.

Habe gestern mit meinen bekannten die Zündkerzen + AGR entfernt, in den nächsten Tagen kommen die Teile an und denke spätestens nächstes Wochenende kann ich berichten.

Bin nachhause gefahren, habe den Wagen am nächsten Tag wieder mit Öl ca 2 Liter befüllt und Kühlwasser komplett. Das Video ist das Ergebnis danach.

Wenn ich später Zuhause bin kann ich die gerne mal Fotografieren 🙂

LG

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Mai 2021 um 14:35:34 Uhr:

Also der 2. Satz ist doch besser aufgelöst ... kann man trotzdem nich viel mit Anfangen. Auch nicht mit 'nem porösen Klimaschlauch.

@Luke955 Ich komme mir unsortiert vor. Was hast Du nach dem "big ban" aufgefüllt? Öl, Kühlmittel oder beides?
Wurde das defekte AGR ersetzt?

Bilder von den schwarzen Zündkerzen wären vielleicht eine Option gewesen, der rest entziwht sich meinen Röntgenaugen. Wenn alle 4 ZK schwarz waren kann das nur ein Folgeproblem von einem anderen defekt gewesen sein. Da hätte ich vielleicht mal schnell dir Drahbürste drübergezogen, den Kontakabstand nachgemessen eingebaut und geschaut ob der Hobel wieder läuft ... wenn die ander Ursache behoben ist.