Corsa B ZV
Hallo,
ich möchte bei meinem Opel Corsa B eine ZV einbauen mit Blinkeransteuerung!!!!
Was könnt ihr mir empfehlen!!!
Mfg
Alex
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Corsag@ngst@
Erstens hast du die Türverkleidungen wieder draufgegebn zum Testen und zweitens hast du sie richtig eingestellt?
Erstens werd ich gleich mal machen und zweitens bin ich eigentlich ganz sicher, das Gestänge so verbunden, dass nix klemmt und so weiter. Check ich gleich noch mal.
Zitat:
Hast du alles gscheit fest gezogen motoren und die gestänge??
Fest? Klaro ... hab ja keine Lust, alle Naselang die Türverkleidung zu demontieren, weils klappert 😁
Ich vermute, ich hab zuwenig Saft drauf gegeben ... hatte die 12 V an dem Kontakt der Innenbeleuchtung innen im Türrahmen abgegriffen. Werd gleich das ganze mit Kontakt an Klemme 30 checken, da sollte genug Saft drauf sein.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von strost
Ich vermute, ich hab zuwenig Saft drauf gegeben ... hatte die 12 V an dem Kontakt der Innenbeleuchtung innen im Türrahmen abgegriffen. Werd gleich das ganze mit Kontakt an Klemme 30 checken, da sollte genug Saft drauf sein.Stefan
*peinlich*
Ich hab's gecheckt, Klemme 30 dran und zack - zack astrein, das hämmert richtig ... lag also nur an mir.
Analyse: hatte die ZV in Reihe mit der Innenraumbeleuchtung geschaltet, und so hatte jeder Verbraucher nur so um die 6 V --> also zu wenig. Naja, besser so, als hinterher 'ne blöde Überraschung erleben.
Kann ich also morgen doch meoin Werk vollenden.
Ach so, irgendwelche Photos gewünscht ... ich hab ja gerade die Tür komplett offen?
Grüße, schönen Abend, Stefan
Na supper freut mich für dich😉
Ich habe mich damals langsam rangetastet , immer so ca 1cm abgeschnitten und ausprobiert. Jetzt ist meine Antenne vieleicht 1cm lang.
Und wie gesagt seit einem Jahr keine Probleme.
Supper dann were ich das auch mal ausprobieren das geht ma nähmlich dezent auf die nerven das ich den schon von so einer Entfernung aufschlissen kann
Das mit dem Aufschließen ist vor allem dann nervig, wenn sich die Karre ausversehen aufschließt und nicht wieder zu geht. Und man selber hat nichts gemerkt und die Karre steht da offen rum... Alles schon passiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nablin2k
Das mit dem Aufschließen ist vor allem dann nervig, wenn sich die Karre ausversehen aufschließt und nicht wieder zu geht. Und man selber hat nichts gemerkt und die Karre steht da offen rum... Alles schon passiert.
Jo i glaub das kenn ich von wo🙂...wenn ich in der Arbeit sitze und das Auto vor meinem Fenster steht und ich aus versehen in der Hosentasche ankomme steht sie den gazen Tag offen da
Also ich habe heute probiert die antenne abzuschneiden ..was mir ja auch gelungen ist aber die reichweite hat sich leider nicht verändet ich kann noch immer aus gut 50m das Auto aufschliessen...schade🙁
Dann bau dir ne Gatter Schaltung das sich der Wagen wieder verschließt wenn er in XX Sekunden nicht geöffnet wird. Geschaltet wird dann einfach üb den Tür Kontakt (graues Kabel für beide Seiten).
Prinzip: Funksender startet NE555 Timer, der nach sagen wir 60 Sekunden abläuft und dann nen Relais schaltet welches für 1 Sekunde (Kondensator Entladung geht wunderbar für sowas) 12V auf die ZV schaltet zum Schließen der Türen. Musst dann nur noch nen Unterbrecher reinbauen der den Timer abschaltet wenn die Tür geöffnet wird.
Kann man schön mit Flip Flop Schaltungen aus Transistoren machen 🙂
Hab ich mir damals auch gebaut, hat 1a funktioniert und war in paar Stunden entworfen und gelötet.
Also ich habe jetzt nochmal nachgesschaut meine Antenne ist eigentlich gar keine mehr,das was noch übrig ist sind vieleicht 2-3 mm und ich muß bis auf 4-5 m rangehen um das Auto zuöffnen.
Aja ich habe meine noch 15mm lang deswegen geht es wahrscheinlich noch soweit. Aber das mit der Schaltung will ich nicht weil ich das auto auch länger offen haben will.
Zitat:
Aja ich habe meine noch 15mm lang deswegen geht es wahrscheinlich noch soweit. Aber das mit der Schaltung will ich nicht weil ich das auto auch länger offen haben will.
Dann machste eben kurz die Tür auf und schon bleibt der Wagen offen bis du ihn wieder verschließt.
Ich will diese Schaltung nicht mehr missen, bei meinem derzeitgen B habe ich ne MT-350 drine und die hat das Feature mit dabei. Wie oft schon hab ich ausversehen meine Karre mit dem Funker geöffnet ohne es zu wollen/merken. Nur einmal in der Hosentasche mit dem Schlüsselbund kramen und zack Karre auf....
wat habt ihr denn für handsender? mir ist das noch nie passiert!
Ja ich habe so einen komischen auf dem 2 Knöpfe oben drauf sind und die schliessen plan mit der oberen Gehäusehälfte ab. Aber da ich noch mehr schlüssel in der Hosentasche habe kommt es oft vor das ein schlüssel auf der Fernbediehnung einen knopf drückt.
Zitat:
Original geschrieben von strost
Kann ich also morgen doch mein Werk vollenden.
Soweit, sogut. Verkleidungen sind wieder drauf, ZV funzt.
Hat jemand 'ne Idee, am besten Bilder, wie ich nun das Steuerteil der ZV (sitzt bei mir jetzt hinder dem Sicherungskasten) anschließe?
- Spannung 12 V plus
- Masse
- Blinkeransteuerung
- Innenraumbeleuchtung
Danke schon mal vorab ...
Stefan
* Spannung 12 V plus -> Sicherungskasten, Zündschloss
* Masse -> sollte auch am Sicherungskasten zu finden sein
* Blinkeransteuerung -> Lenkstockschalter bzw. Schwellerverkleidung
* Innenraumbeleuchtung -> Türkontaktschalter
Bilder habe ich keine aber du ziehst dir am besten ein Plus kabel direkt von der Batterie und machst noch eine Sicherung drauf😉
Masse kannst du an iergendeinem Teil der Karosserie abgreifen
Blinkeransterung kannst du einfach am Lenkstock vom Blinkerhebel abnehmen.(also ich habe einfach ausgemessen welches Kabel für links und rechts ist und danach habe ich es enfach angelötet😉
Innenraumbeleuchtung wir auf masse geschalten das heisst du brauchst einen unterbrecher von der masse am besten in der tür abgreifen 😉
EDTIH: Fate war schneller^^😉