Corsa B, Wer die meisten km drauf?
Mein B-Corsa (Benziner 45PS, C12NZ) hat jetzt 299600km drauf.
Besonderes: Bereits 2 mal Ölwanne durchgerostet (bei 186Tsdkm und bei 293Tsdkm).
Zahnriemen bei 222400km gerissen, da nie gewechselt. Darausfolgend Auslaßventil vom zweiten Zylinder leicht verbogen. Ölwechsel nur alle 60Tsdkm.
Sonst keine Besonderheiten.
Hat noch jemand Erfahrungen mit mehr km auf dem Tacho?
109 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cobramarkus
Man harry ...und zum öl der motor tut mir echt leid das da noch nichts im arsch ist echt glück gahabt.Wenn die brühe so alt ist dann ist die zäh wie gummi im winter klappern die ventile wahrscheinlich ne knappe stunde.Zum glück sind die OHC so robust!
Das Öl in meinem Motor ist ja keinesfalls 60000km alt. Ich muß ja jetzt alle 9000km 1,5L Öl nachschütten.
Habe erst neulich eine Rechnung aufgestellt, wie das ist, wenn ich nie mehr das Öl wechsle.
Dann kommen ja zu den noch verbliebenen 2L alten Öl immer alle 9000km wieder 1,5L frisches Öl mit 0km Laufleistung hinzu, was dann eine Ölmischung ergibt.
Nach bereits 90000km stellt sich dann bereits weitestgehend ein sich immer wiederholender Zyklus ein:
Unmittelbar nach der Zugabe weiterer 1,5L frischen Öls (Laufleistung 0km) zu den noch verbliebenen 2L alten Öl haben die 3,5L Ölmischung eine durchschnittliche Laufleistung von 12000km.
9000km später, unmittelbar vor der nächsten Zugabe von 1,5L frischem Öl, haben die noch übrigen 2L Ölgemisch dann eine Laufleistung von 12000km + 9000km = 21000km!
Dann geht der Zyklus wieder von vorn los:
Es werden zu den noch übrigen 2L Öl mit 21000km Laufleistung wieder 1,5L frisches Öl (Laufleistung 0km) dazugemischt.
Daraus ergibt sich dann für die 3,5L Ölmischung wieder eine durchschnittliche Laufleistung von:
(2L x 21000km + 1,5L x 0km) / 3,5L = 12000km!
Und so geht es dann immer weiter.
D.h. mein Motor hat durchschnittlich immer ein Öl mit einer Laufleistung von:
(12000km + 21000km) / 2 = 16500km!
Und das ist meiner Meinung nach gut genug für den Motor.
An Deinen verreckenden Ölfilter denkst Du aber schon😕
Mal davon ab, dass bei der Nachfüllmenge auch irgendwas beim Motor im Argen liegt, aber gut. Er wird ja bestens gewartet😁
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak´78
An Deinen verreckenden Ölfilter denkst Du aber schon😕
Das war ja mal nur so eine Überlegung.
Ich wechsle mein Öl und auch den Filter noch nach wie vor alle 60000km.
Also ich steh jetzt genau bei 229.100 und gebe noch lange nicht auf, der 1.4er ist ja auch robust^^