corsa b vs tigra(90 ps)

Opel Combo B

Was is besser zu kaufen in hinsicht auf strassenleistung verbrauch evtl kosten wenn beide 90 ps haben oder tun die sich nix ?

33 Antworten

Der Tigra hat eine direktere Lenkung, das Fahrwerk ist deutlich härter. Macht deshalb auf engen Gebirgsstraßen besonders Laune😁. Dennoch sehr alltagstauglich. Wie ''ExtremCorsaB'' schon geschrieben hat ist er halt alles andere als Wartungsfreundlich und mit hohen Versicherungsprozenten fast nicht zu unterhalten. Allerdings hält sich der Verbrauch in Grenzen.

Gruß Oli

provokativ gesagt hat halt der Corsa noch das Hausfrauen-Auto Image weg ;-) Vom fahren her macht der Tigra schon mehr Laune wobei der Platzmangel und die vergleichsmäßig hohe Versicherung schon so ne Sache ist.

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Der Tigra hat eine direktere Lenkung, das Fahrwerk ist deutlich härter. Macht deshalb auf engen Gebirgsstraßen besonders Laune:

Das liegt wohl daran das er ja mehr das Sportwagenimage verteten soll. Aber wenn man sich beispielsweise einen Corsa GSi hohlt dann hat man auch ein Sportlicheres Serienfahrwerk.

Meine Freundin hat sich gerade nen 1,6er Tigra gekauft, und ich muss sagen das Fahrwerk ist für mich genau so scheiße wie das von nem Corsa. Also so dolle ist der unterschied ja nicht. Da finde ich das Serienfahrwerk eines Calibras wesentlich besser!!!

Geht mal hin und macht bei 50-60 Sachen mal einige Lastwechsel mit nem Tigra der nen Serienfahrwerk hat. Da ist jeder Twingo besser!

UND ZUM IMAGE DES CORSAS SEI GESAGT: Klar, viele sehen ihn als Frauenauto, aber seit wann sieht man den Tigra als "Männerauto" an. Das ist auch ne Tussenschleuder. Jede zweite will nen Tigra haben.

tigra

hi!
das kann ich ja nun gar nicht bestätigen.sister hat nen tigra BJ98 das ding liegt wie ein brett und ist schon sehr straff.man könnte meinen ist HuR fahrwerk drin,ist es aber nicht ist serie.also tigra fahrwerk ist top echt um welten besser wie ein seriencorsafahrwerk.lenkung ist auch schön direkt.also tigra ist schon ein sportliches autos und das schon serie..

Ähnliche Themen

Als ich mit dem tigra gefahren bin und Lastwechsel vorgenommen habe wurde der Arsch sehr sehr schnell unruhig und nach 4-5 mal hin und her dachte ich echt jetzt noch einmal und dann kommt er rum. Also meinen Corsa mit H&R Gewinde stören solche Lastwechsel erst wenn man die 100 Kmh deutlich überschritten hat und dann mal doof am Lenkrad hin und her reist. Das komische ist, es gibt ja eine sportwariante von dem Tigra, da ist irgentwas von Irmscher verbaut, ein Pott auf jeden Fall. Ich bin mal einen Tigra probegefahren der auch nen Irmscher pott hatte und da kam mir das Fahrwerk viel sportlicher vor. Er war aber nicht tiefer, also auch keine Federn oder so. Vielleicht gibt es ja Tigras mit nem Irmscher Sportfahrwerk was gleich hoch ist wie serie. gibt es für den Cali auch. Auf jeden Fall war der anders der Tigra.

tigra

hi!
jupp genau so einen hat mein sister heißt tigra sports mit anderen schürzen,spoiler,felgen etc..das ding liegt echt gut.aber reicht trotzdem nicht die neuen HuR federn liegen schon in der garage,grins..

find auch tigra mit orginal fahrwerk (jetz kein irmscher) schaukelt sich sehr schnell auf is meine meinung... Aber naja da kann man ja was gegen tun ^^

@ Vauxhall

sag mal Vaux, ich habe mir 30er Federn von H&R für nen Calibra ersteigert. Die Farbe ist blau. Heißt das irgent etwas? Ich habe mal gehört das es für manche Modelle verschiedene Federn von H&R gibt, so sport und Kompfort abstimmung. Ich kann bei H&R auf der Page aber nix finden. Denkst du er sackt etwasmehr als die angegebenen 30 mm? Was auch komisch ist ist das auf 3 von 4 Federn jeweils ein datum steht, z.B. 5/2000 aber auf einer feder der HA steht es nicht. die anderen federn haben alle das H&R Logo, dann das Datum, darunter steht dann calibra darunter dann H&R und die Nummer. Bei der einen fehlt halt das Datum und das H&R Logo, aber der Rest ist drauf und identisch

Federn

hi!
es gibt auf jedenfall von HuR 2 varianten sport und komfor genau.aber das auch wieder nur für manche modele.wie man die erkennt am besten an HuR wenden,aber verschieden farbig sind sie das ist richtig..

also ein Kumpel von mir fährt Tigra 106ps mit Serienfahrwerk...

mein Irmscher Fahrwerk ( Sport Edition, gasdruckdämpfer mit 25mm tiefer ) kennt er nur vom Beifahrersitz, und ich sein Serienfahrwerk nur vom Beifahrersitz.
Aber er sagt selbst dass mein Fahrwerk von der Lenkpräzision und Widergabe des Straßenzustandes viel besser sei als sein Tigra Serienfahrwerk !

Sein Auto liegt halt relativ sportlich verglichen mit anderen Kleinwagen, fährt aber jetzt auch 195 45 r 15, das macht auch nochmal bissl was aus.
Insofern nix dolles das Tigra Serienfahrwerk...

Es gibt ne Sportedition ? Ja ich sag mal so, ein Tigra mit dem Irmscher Fahrwerk wäre schon um einiges sportlicher schätze ich.

Tigra

hi!
ja gibt es wie gesagt meine sister hat so einen heißt opel tigra sports.hat andere frontschürze,doppelrohr auspuff,felgen,heckspoiler,innen alles carbon und liegt echt gut und straff auf der straße.wie gesagt man meint ist ein richtiges sportfahrwerk drin ist aber nicht muss irmscher oder so sein.wird ja bald eh gebastelt HuR federn,Bastuck Gruppe A ab kat haben wir hier schon alles liegen und werd ich wohl ende des Monats einbaun,grins..

du hast deiner Schwester erlaubt einen Tigra zu kaufen, mit einem bösen 16v ? Und dazu noch mit einem der instabilen x14xe/x16xe ??? ECOTEC ?

Vauxhall Corsa, wie konntest du nur ? 😉

Ich fand das Tigger Fahrwerk im Corsa sehr angenehm, nur optisch bissl zu hoch.

Hab bei meinem Corsa mal überlegt ein Tigra Fahrwerk reinzubauen. Sollte ich da von 13'' auf 15'' Räder wechseln. Nicht das der zu tief liegt, hab nämlich keinen Bock sämtliche Kanaldeckel und Kölner Teller in meiner Umgebung mitzunehmen😁, hab da nämlich so meine Bedenken.

Gruß Oli

P.S. Wir sollten langsam mal wieder OT gehen, meint ihr nicht.

War die Frage ernst gemeint? Der Corsa sthet jedenfalls mitm Tigger Fahrwerk bissl Traktormässig da, zumindest an der VA, weil die Achslasten beim Tigger höher sind im Vergleich zum 1.0er Corsa.

Aber rein fahrtechnisch war das sehr angenehm, schön straff, aber problemlos "schwiegermuttertauglich" 🙂

Deine Antwort