Corsa B viele Schäden gefunden TÜV letzter Tag
Hallo!
Ich schon wieder. Bin total am Verzweifeln =(
Bin gut ein halbes Jahr gefahren, habe nicht gemerkt, wieviele kleinere Schäden er hat. Motor war supertop und fährt problemlos. Nur unten konnte ich nicht sehen. War heute beim Autowerkstatt, bevor ich es zum TÜV bringen wollte, bestätigte mir, daß er viele kleinere Schäden hat, wäre ingesamt für ein Reparatur ca. 500 Euro kosten. Jetzt haben wir
uns einen Tausch gehandelt. Morgen bekomme ich einen anderen Wagen und zwar einen Fiat Cinquecento Sportivo, da er erstmal huete TÜV gemacht werden muss und ich es morgen ummelden muss.
Mal eine Frage, dürfte ich morgen meinen alten Corsa einen abgelaufen TÜV-Tag fahren,. damit ich schnell zur Zulassungsstelle hinfahren kann. Achtung, bin Fahranfängerin und habe erst ca. halbes Jahr mein Führerschein.
Traurige Grüße
Davisa
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Davisa
Alora...er hat vor kurzem mich angerufen und bestätigt, daß der Fiat Cinquecento auch nicht zugelassen ist! Da auf der andere Seite auch einen Teil abgerissen ist, war mir schon klar. Jetzt wird er den Fehler beheben.
Mensch Mädel, lass die Finger davon. Kauf Dir für einen Monat eine Monatskarte und such in der Zeit was vernünftiges. Haste keine Bekannten, die sich mit Auto`s auskennen ? Und wenn Du was gefunden hast, vielleicht mal zum Gebrauchtwagencheck. Lieber 50 oder 60 Euro in den Sand setzen als ein ein faules Ei kaufen.
32 Antworten
@fate_md:
Naja ich hab ja gefragt weil ich eben keine Ahnung habe was genau ein Prüfer alles prüfen muss bzw prüft.😉
Aber ist ja nun gegessen🙂.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Davisa
Ich kann euch nachfühlen, daß ihr mir unterstützen wollt. Ich bin auch genauso skeptisch wie ihr alle. Manchmal ist man unsicher, ob ein Autokauf sich lohnt. Klar, fällt oft die Entscheidung sehr schwer. Aus Unsicherheit und Angst, daß am Ende der Verkäufer hinten im Rücken spielt. Aber heutzutage ist ein Gesetz aufgetreten, habe gelesen, wenn der Verkäufer die Mängel schweigt und ordnungsgemäß die Wahrheit nicht spricht, ist er verpflichtet den Wagen zurückzunehmen. So steht jedenfalls. Vielleicht sollte ich besser in Sicherheit, daß ich Fiat Cinquecento ein paar Tage teste. Was meint ihr?Aber gut, ok, ich schau mal nach und werde meine Bekannten fragen. Oft haben meistens viele keine Zeit für mich =(. Mal sehn. Vielleicht find ich schon was.
hallo,
also rechtlich stimmt das ... nutzt dir nur nicht viel wenn du mit soner alten gehhilfe wie nem chichifungpeng-teil um nen baum gewickelt bist. ich mein das ding ist 3fuß größer als nen elektrorollstuhl mit der selben motorisierung. Also wenn ich dich richtig verstanden habe sind die bekannten mängel: Rost -->schweißen, Bremsen --> mit scheiben und beläge (schätz jetzt mal) 100euro, stoßdämpfer (?) kp weiß grad nicht wie teuer aber kannst auch welche vom schrott holen, wenn du da gute findest. allemal bessser als dieser rollende toaster da.
Aso da wir grad bei Verkäufer sind: Habe meinen Corsa auch bei einem (so wie ich dachte) vertrauenswürdigem händler gekauft, welcher bei uns in der Familie sehr bekannt ist. zu den Daten: Opel corsa B 1.4l 60PS 145000 winter/sommerbereifung 2jahre Tüv
zu den (damals bekannten Mängeln: Windschutzscheibe hatte sprung, Motorhaube durchgerostet. Preis 1100euronen
Akzeptabel.
1Woche später hatte ich das Fahrzeug auf der Bühne....
Spurstangenköpfe kurz vorm ausreißen
Bremsflüssigkeit quasi nur noch wasser -->0bremswirkung hinten
Bremsbacken und Trommeln eisen auf eisen
Keilriemen fast durchgerissen
Zahnriemen dasselbe
Wasserpumpe undicht
Thermostat defekt
Ölwechsel wurde wahrscheinlich ein oder 2mal durchgeführt anfang der 2000er (zu sehen am festgerostetem Ölfilter JA FESTGEROSTET!!!)
zudem waren die Gurtstraffer ausgelöst und die gelben schilde fein säuberlich abgeschnitten
Zylinderkopfdichtung
Ventildeckeldichtung
Thermofühler
.
.
.
Hinzu kommen die Motorhaube, Kotflügel r, Stoßfänger, Stoßstange, Scheinwerfer r die ich aufgrund meiner ...Lebensabschnittsgefährtin dann auch erneuern musste (hierfür 160euro bezahlt!!! Den Stoßfänger 30euro inkl. Versand NEU bei ebay) und die Windschutzscheibe die mich 150euro gekostet hat
Zu meiner Verteidigung: Ein Autokauf im Winter am Abend ohne Licht und ich kannte ihn sehr gut habe ihm also vertraut...
Fakt: ich vertraue KEINEM händler mehr. Ich habe alles erneuert das Auto hat vor kurzem nochmal Tüv bekommen und nach jeder Menge Lehrgeld kann ich meinem Corsa nun vertrauen, da ich ungefähr jede Schraube schonmal loshatte.
Fazit: Der Corsa ist in jederlei hinsicht eines der günstigsten Autos die du bekommen kannst, nicht zuletzt weil du die ersatzteile hinterhergeworfen bekommst. (schonmal versucht für dieses quietscheentchen ET zu bekommen?) BLEIB BEIM CORSA!!!
Hallo,
ich würd dir auch raten deine alte "Baustelle" zu behalten.
Da weißt du immerhin, was du hast, bevor du dir die nächste Baustelle ins Haus holst.
Wenn du ohne Ahnung zu haben Autos kaufst und dich auf die Äußerungen von Verkäufern verlässt wirst du immer die Ladenhüter und Bruchbuden aufgeschwatzt bekommen, das ist doch wie n Sechser im Lotto für die. So n gesundes Mißtrauen ist immer angebracht, niemand schlägt dir so einen Tausch vor, weil du ja so nett bist, die wollen Kohle verdienen.
Bei nem alten Gebrauchtwagen in der Preisklasse hast du immer Mängel, wage ich mal zu behaupten. Niemand wird ein top gewartetes Auto, bei dem immer alle Reparaturen gemacht wurden, usw. für 1000€ hergeben....
Geht halt nur drum rauszufinden wie schlimm die Mängel sind... aber so wild scheints ja nicht zu sein.... immerhin schreibst du ja du bist bisher ohne Probleme gefahren. Alte Autos rosten fast immer sichtbar oder unsichtbar... erstmal abklären, ob eine Reparatur wirklich 500€ kosten würde... ne zweite oder dritte Meinung einholen... und selbst wenn... 500€ und wieder ein gutes Auto für die nächsten 2 Jahre, oder ein anderes Auto bei dem du nicht weißt was in nächster Zeit alles fällig wird.
Ein (altes) Auto wird immer Reparaturkosten verursachen, wenn man nicht gewillt ist Geld in Wartung und Reparatur zu stecken sollte man sich nochmal Gedanken machen ob man wirklich ein Auto haben möchte.