Corsa b Verbraucht 18 lit auf 100 km

Opel Combo B

Hallo,

Habe einen Corsa B 1.2 i 33KW 4Cyl 189 xxx km

der Kraftstoff verbrauch ist definitiv zu hoch ( ca. 18 lit auf 100 km ) egal bei welcher Fahrweise...aber woran kann es noch liegen ?
Was ich weiß ist das er viel zu Fett läuft aber warum weiß keiner .... Verliert auch kein Kraftstoff oder ähnliches...

Gemacht wurde :

Kühlmittelsensor ( Unter der Einsprizung )

Lamdasonde

Kraftstoff / Luftgemisch Temp. Fühler ( links an der ansaugbrücke )

Habe die Kompression messen lassen,
Kompression bei 14,5 bar ( + - 100mb ).
MKL leuchtet nicht auf auch kein fehler vermerkt...

Habe einen verdacht und zwar könnte es die Kaltstarthilfe sein das die Klemmt oder gar defekt ist ?

Zündkerzen sind Stark Verrust lässt man das Auto im Leerlauf stehen so ca. 10 - 20 mins hat man einen rußfleck aufn boden....

Öl wird NICHT verbraucht so wie Kühlwasser...

Temp. wird erreicht ca 90 93 grad jenach phase ( Stand / Fahrt )

Läuft total unrund und auf der autobahn ist bei 110 mit viel glück 120 km/h schicht aber nur im 4 früher lief er im 5ten so 150 bis ca 165 km/h je nach Straßen verhältnissen..

Vielen dank für die antwort und in anderen Foren habe ich keine Antwort finden können....

19 Antworten

also mit dem auto bin ich am nächsten tag zur tanke gekommen also kurz voher fing er an zu ruckeln...

nein zündkerzen wurde nicht getauscht aber die erklähren auch keinen so extrem hohen kraftstoff verbrauch das muss ein andern grund haben ...

Luffi ist i.o also nicht schwarz ölig oder sonstiges

Ich würde immer noch zum Boschdienst raten. Entweder deine Lambda hat einen wech oder dein STG.

ich tippe da mal stark auf das steuergerät.

Ich bewundere vielmehr die Methode der Verbrauchsmessung des TE! Leerfahren, 5 Liter nachfüllen und wieder trockenfahren … 😁 😮