1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B nach 1995 Vollverzinkt???

Corsa B nach 1995 Vollverzinkt???

Opel Combo B

Moin,

Ich hab mich mal da umgehört bezüglich Corsa B und Rost. Mir wurde mal gesagt das ALLE Corsa nach 95 eine vollverzinkte Karosse hätten, und garnicht bzw. nur nach Unfall oder stärkeren Beschädigungen oder tieferen Kratzern rosten würden. Stimmt das? Also mein Corsa B 1.0 ist vom 10.97 und hat bis jetzt kein Rost, mal schauen wie lange das so bleibt 🙄 Und wie sieht mit der Garantie gegen durchrosten aus, beträgt diese 10 Jahre?

MFG neo4free

15 Antworten

*lol* Das halte ich für ein Gerücht... Nein das stimmt nicht!

also meiner is 95 und hat rost.. der vom nachbar is 96 und hat mehr rost,...

Hatte aber auch mal gehört das irgendwat am Corsa verzinkt sein soll...mhm dann wars ne Lüge 😉

Ich hab nen 98er und Null Rost! *stolz*

naja.. wie gesagt.. rosten tut er.. heckklappe um den scheiben wischer.. sonnst hab ich keine problem stellen...

Bestimmte Teile sollen angeblich verzinkt sein, steht zumindest im "Jetzt helfe ich mir selbst"?!

Garantie gegen durchrosten volle 6 Jahre 😉

...aber nur wenn man brav jedes Jahr pünktlich bei Opel zur Inspektion antanzt - incl. frischer Konservierung bei der 4-Jahres-Inspektion.
Stand zumindest so in den Briefen von meinem Händler, die ich immer entsorgen mußte.
(da wurde ich unter anderem auch schriftlich dran erinnert, bei meinem x12xe auch ja nach 4 Jahren den Zahnriemen wechseln zu lassen 😁 )

Selbst wenn ein Auto vollverzinkt ist, schützt das NICHT vor Rost.
Und da hilft auch keine Garantie. Die ist ja nur gegen DURCHROSTUNG! Also der Zustand, dass du ein Loch im Metall!

Verzinkt wird das Trägermetall, um es vor Rost zu schützen!
Wird der Lack beschädigt, also ein schöner dicker Kratzer, der tief ins Metall geht, so wird als erstes das Zink oxidiert, da es unedler ist als Eisen. Zink bildet quasi die Opferanode. Es entsteht also Rost. Solange noch Zink an Eisen gebunden ist, sodass Elektronen fließen können, wird das Eisen nicht rosten. Es müsste einem also erstmal die gesamte Verzinkung wegkorrodieren, bevor das Eisen oxidiert und man von Durchrostung sprechen kann. Also logisch, dass vollverzinkte Karossen auch eine ewig lange Garantie bekommen.
Das Zink schützt das Eisen, ähnlich wie eine Al2O3-Schicht Aluminiumkarossen schützt. Aluminium müsste einem nämlich auch umgehend unter dem Arsch wegrosten.

Zum Glück bildet Aluminium schon von alleine eine sehr dichte Oxidschicht aus, die das Aluminium schützt.
Folglich werden Alu-Karossen mit Strom oxidiert (eloxiert) und schon braucht man kein Zink mehr.

Vollverzinkung ist also kein Garant für Rostschutz.
Da müsste man schon aus Gold bauen =o)

Nette Idee.
Oder Edelstahl wie beim DeLorean, von dem wurden sogar auch ein paar mit 24-Karat Gold-Beplankung gebaut - ohne Scheiss. 😁

Hast schon recht, verzinkt hält auch nicht ewig, es verlängert die Lebensdauer aber deutlich.
Hatten mal nen 82er Audi100 - zumindest schon teilverzinkt. Der sah mit 15 Jahren noch top aus und fährt wahrscheinlich noch heute in Russland.
Bei unserem Astra mußte ich nach knapp zehn Jahren schon die erste Durchrostung mit Glasfaser stopfen.

Die 6 Jahre gegen Durchrostung hab ich mehr zum Spass erwähnt - in 6 Jahren - das schafft heute nichtmal ein Opel.

Macht doch keinen Unterschied, ob verzinkt oder net.

Einfach Zinkschrauben verwenden an der Karosse und schon haste was, das sich opfert 🙂

Man hat dann zwar dauernd rostende Schrauben, aber dafür bleibt die Karosse i.O.

Jo, Edelstahl wäre auch cool. Hab hier ein paar Edelstahltöpfe, die könnte ich wieder einschmelzen lassen

Gold nehme ich auch sofort. Müsste man zwar die gesamte Karosse daraus bauen, aber korossionsmäßig hat man was für die Ewigkeit! Naja, mal sehen, vielleicht wird es beim Corsa D umgesetzt 😉

Soweit ich weiß, sind bei den B-Corsas nur die Problemzonen verzinkt. Was genau da verzinkt ist, weiß ich aber auch nicht genau.

problemzonen... das war doch bei den alten opels immer die radläufe oder? also die sind zumindest vorne bei mir nicht verzinkt! ich hab einmal die plasikabdeckung und den innenkotflügel abgebaut, und da kamen 2€-stück große richtig dick unter den lack gefressene rotflecken um 3 der 5 löcher auf jeder seite raus! das hat mich echt schockiert, besonders weil meiner bj 2000 ist! also grad mal 5 jahre alt!
von außen hat mans beim heckscheibenwischer auch gesehen, und bei meiner schwester (bj 97) läuft der rost am heckwischer richtig herunter, wenn es regnet (gut, die pflegt ihn halt nicht, im gegensatz zu mir! 😁)

Ich glaube die Schweller gehören noch zu den verzinkten Teilen.

Rost

Hallo!

Ich glaube das wäre zu schön um war zus ein! Sogar die Nachfacelift Omegas ab Bj 2000 sind nicht vollverzinkt. Das kann man im Omi-Forum nachlesen. Dort hat jemand Opel angeschrieben und auch ne eindeutige Antwort gekriegt.

So leid es mir tut, damit die Corsas nicht rosten, muß man sie sehr gut pflegen, aber so nach 15 Jahren kommt der Rost sowieso-egal welcher Hersteller. Leider

Gruß
Micha

Naja aber 15 Jahre reicht ja eigentlich auch. Die Autoindustrie will ja auch leben 😉
Beim Corsa B über Rost zu diskutieren ist eh Jammern auf hohem Niveau - zumindest im Vergleich zu anderen Opels aus der Zeit.

Hauptsächlich rosten eh nur irgendwelche Anbauteile, die man schnell austauschen oder problemlos mit Glasfaser und Spachtel flicken kann.

Bei den Omegas ist das aber schon der Hammer. Da hast du 2000 eine Kiste für 50.000+x DM gekauft und nach ein paar Jahren fängt die Kiste schon zu gammeln an.

Deine Antwort