ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Joy Tacho

Corsa B Joy Tacho

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 7:05

Moin. Ich wollte mal fragen, ob es im Corsa B Joy den bunten tacho auch mit Drehzahlmesser gab?

Mit freundlichen Grüßen Fynn

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es hat Drehzahlmesser in Blau und Rot gegeben,

allerdings Motortyp beachten usw.

 

Drehzahlmesser, rot 12NZ,C12NZ, X12SZ,C14NZ, C14SE JOY 90483044

Drehzahlmesser, blau 12NZ,C12NZ, X12SZ,C14NZ, C14SE JOY 90483046

 

bsp.:https://www.ebay.de/itm/275985091028?...

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 7:47

Ok, also der der gerade bei Ebay angeboten wird, würde nicht für einen 45Ps Corsa passen?

Mit freundlichen Grüßen Fynn

Du must gucken ob du elektrischen Tachoantrieb hast oder Welle.

Und die Nummer muss passen.

Die bunten Tachos sind alle vorfacelift und haben damit alle eine Welle. Die gibts nicht elektrisch. (leider) :)

Vergleich die Nummer (W1150) mit deiner. (Gabs bei Welle überhaupt unterschiedliche Nummern?)

Bei den elektrischen Tachos muss der Drehzahlmesser zur Zylinderzahl passen. Wie das bei Tachos mit Welle ist, weiß ich aber nicht. Laderl2 hat ja die passenden Motortypen schon aufgezählt.

Müßte dann auf mechanischen Tachoantrieb umrüsten. Dazu müßte das Differential ausgebaut werden und das Polrad durch ein Schneckenantriebsrad ersetzt werden. Dann mechanische Tachoantrieb mit Welle einbauen, anstelle Impulsgeber.

Machbar, aber wahrscheinlich einfacher das Zifferblatt zu tauschen oder farblich anzupassen.

Bei Welle gab es definitiv verschiedene Nummern. Aber die Abweichungen sind sehr gering, es gab mal irgendwo eine Tabelle dass man die Tachos recht universell verwenden kann und im Endeffekt merkt das ja auch keiner. Einfach nach dem Umbau die Geschwindigkeit vom Tacho mit dem GPS vergleichen. Solange der Tacho nicht zu wenig anzeigt wäre es mir egal.

An sich könnte man auch den Rest umbauen. Wäre mir aber zu aufwendig.

https://www.corsaforum.de/.../...on-tachowelle-auf-digital-t48368.html

Beim Drehzahlmesser, es gibt einen Unterschied zwischen 3- und 4-Zylinder, auf corsa-tigra.de im Bereich Knowledge Base hat mal jemand beschrieben wie er den Quarz umgebaut hat um die passende Drehzahl angezeigt zu bekommen.

Ok, weil ich habe eine Preisliste von 93 vor mir liegen, wo drin steht, dass man beim JOY keinen Drehzahlmesser dazu wählen konnte.

In meiner vorliegenden Liste(10/94) ist zumindest als Sonderausstattung aufgeführt.

Die Nummern die ich als Antwort schon eingestellt habe sind aus dem Opel Ersatzteilkatalog.

Da sind sogar für beide Dieselmotoren farbige Drehzahlmesser gelistet. (ob jemals verkauft? , wer weiß?)

Auch immer im Blick behalten der Corsa B wurde weltweit verkauft und Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.

Ich persönlich finde zb.:

die in Südafrika angebotenen Pickup Varianten sehr cool.

Auch das Corsa(Chevrolet) C Modell hat was.....

Das B Modell wurde sogar bei einem Schrottplatz besuch vor Ort genauer inspiziert,

aber alle Ideen, Hirngespinste sofort wieder begraben.

 

Bilder von den Autos sind alle aus dem Netz

Ausstattung
Corsa 1
Corsa 2
+1

Zitat:

@FynnVW schrieb am 26. Dezember 2023 um 08:47:34 Uhr:

Ok, also der der gerade bei Ebay angeboten wird, würde nicht für einen 45Ps Corsa passen?

Mit freundlichen Grüßen Fynn

Für die 45PS Corsa wurden nie Drehzahlmesser angeboten habe ich mal gelesen. Nachrüsten kann man ihn ohne Probleme, ich habe einfach einen Tacho mit Drehzahlmesser eingebaut. Man sollte nur vorher nachsehen dass das Kabel für's Signal verbaut ist. Wichtig ist vor allem die Frage ob er für einen 3- oder Vierzylinder ist und ob es ein Wellen- oder elektronischer Tacho ist. Die genaue Motorisierung ist egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen