1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B - hintere Lautsprecher

Corsa B - hintere Lautsprecher

Opel Combo B

Hi!

Ich hab einen Corsa B (S93). Hinten sind 2 Aussparungen für Boxen - aber da sind keine drin. Es liegen nichtmal Kabel.

Gibts Tutorials fürs günstigste Kabel verlegen bzw. Lautsprecher installieren?

MfG

46 Antworten

wenn du was gutes haben willst mach welche ins hutbrett (auch wenn jetzt alles schreit blos nich... das hutbrett könnte bei nem unfall dann nach vorne geflogen kommen...)

Wenn du nicht den saftigsten Power-Sound brauchst, besorge dir 13cm Lautsprecher, friemel da ein Kabel hin und lass bitte die Ablage so, wie se is.
Bei meinem alten A-Corsa hatte ich einfach nur Glück, das die Köpfe draufgeblieben sind (unsere). Wenn so ein Baum die Fahrt abrupt stoppt, wird sone Ablage zum fliegenden Messer.

Gruß,
ROW Corsa B

Mach das blos nich... das hutbrett könnte bei nem unfall dann nach vorne geflogen kommen!!!!!!
;-)
Nee ich hatte auch ein Soundboard drinnen und war damit voll zufrieden.
Es hat natürlich starke Nachteile:
- es ist sauschwer (wenn Dus mit ordentlichen Boxen und aus Spanplatte machst) --> Spritverbrauch
- an die Heckklappe kannstes nich mehr hängen (weil zu schwer)
- Unfallgefahr Bla Bla Bla

Es wird jedoch keiner bestreiten, dass es den besten Bass gibt, wenn du den Kofferraum dicht bekommst (was nahezu unmöglich ist)
Fang aber nicht an in die Original Heckablage löcher zu sägen- das sieht scheisse aus, geht scheisse und hinterher klappert es beim kleinsten bässchen.

Aber ich denk mal dass die Heckablage (Soundboard) bissl wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist.

Wenn Du nur noch paar Boxen fürn besseren Klang haben willst, dann reichen die Aussparungen volkommen. Bissl Klingeldraht hinter zu den Boxen ziehen und dir vom jeweiligen HiFi-Verkäufer die größe für die Lautsprecher sagen lassen. - Fürs Heck brauchst Du glaub ich nichtmal Adapterringe.

Kommt jetzt stark darauf an, wieviel du ausgeben möchtest- ich finde die Lautsprecher von Audio System genial. Allerdings tuns genauso auch die billigen von Mediamarkt und Co (bitte nicht schlagen, aber einige Combosysteme, wie das Sony Xplod stehen den teuren Markenteilen nichts nach)
- je nachdem wie Deine Ansprüche sind und Dein Geldbeutel aussieht.

Hey wouw.
Euch muss erstmal was passieren, bevor IHR was merkt.
Hauptsache MAN IS COOL, ALDA...
Boah, ey, geh sterben!
Ich hatte Glück, das sich die Ablage in meine Halterung gebohrt hatte. Aber, red du nur... Tu mir aber bitte den Gefallen und Rate es niemanden. Nachher hört noch jemand auf dich!

Ist bestimmt nicht die Meinung der Meisten hier,
ABER ES IST MEINE MEINUNG, und ich weiß wovon ich rede!!!

Bitte nehmt es mir nicht übel, aber das ist echt scheißendreck gefährlich.

Gruß,
ROW Corsa B

Ähnliche Themen

Und ich krieg nen Würganfall wenn ich was von Klingeldraht lese, schonmal 0,3er Querschnitt an nem vernünftigen (!!!) LS gehört? Da verschenkste Leistung ohne Ende...

Zieh da ein GESCHEITES Kabel hinter, sollte schon a bissl dicker sein (aber keine 16mm 😁) und dann bekommste da auch nen ordentlichen Sound, ich kann auch nur zu Audio System raten, die sind halt auch teurer, ich hab hinten in den Aussparungen 130er Hertz Compo Systeme verbaut, die schieben schon ordentlich, ich finds halt immer sehr sehr sehr geil wenn man meint, das nur ne Hutablage die Power bringt, eben das ist oftmals falsch, die Hersteller haben nicht umsonst die Platzierung der LS dort gesetzt.

Ich kann auch nur jedem raten, LS in die Originalhalterungen zu bauen, ist unauffällig (Einbruchgefahr) und macht meiner Meinung nach mehr Eindruck, als ne Hutablage mit 10 LS vollzu"pflastern" Und der Überraschungseffekt is auch noch vorhanden wenn man nix sieht 😁

hrhr da hast de recht ^^
ich weiß auch nich was am sound daran so geil soll... wenn man sich ordentlich für die hutablage kaufen würde dann könnte man sich für den preis auch was ordentliches für vorne holen was wohl um einiges besser klingt 🙂
aber das weicht hier schon wieder voll vom thema ab 🙂

am besten machst du die verkleidung an den seiten ab, dann kann du da die boxen einbaun und die kabel halt durch den schwellter legen

Gut, man kann im Auto ja nich wirklich von Raum-Sound sprechen, allerdings je weiter die Speaker auseinander sind, desto besser ist der Raumklang wahrzunehmen. Also mehr Dynamik.

Und Klingeldraht...
*lachmichschlapp*
Aber mach mal...

@ Thradsteller
Nimm für Seriensprecher, oder nicht zu grosse Speaker, ruhig 0,75mm². Das langt. Für mehr Leistung würde ich max 1,5² nehmen. Muss sich ja auch noch verlegen und ziehen lassen.

Gruß,
ROW Corsa B

EDIT
Da brauchst du, wenn nicht vorhanden, Adapter für. Damit das da auch grade drin sitzt.

Nö brauchst keine Adapter...

Mann regt Euch mal ab- hab ich gesagt, dass die Hutablage ungefährlich ist? NEIN!
Hab auch dazu geraten sie einzubauen - NEIN

Ok Haken zum sichern klingt bissl wenig- es gibt bestimmt Möglichkeiten zum Sichern aber den passus streich ich jetzt mal aus meinem Post raus.
(@ROW Corsa B: kann auch sein, dass Du den anderen Post über mir meinst, aber da hättest Du dich schon eher aufregen müssen)

@AÖ-Ravenation:
Soundboards bringen im Bass das beste, wenn wie schon beschrieben alles Luftdicht ist, weil so das Heck zur abgeschlossenen Basskiste wird. Hab ja auch nicht von Lautsprechern gesprochen- die sind in der Ecke sicherlich durch Berechnungen schon Optimal gewählt- auch wenn da der Platz oft recht knapp bemessen ist.

Und zum Klingeldraht- was denkstn wie die "dünnen Kabel" heissen? Es gibt Klingeldraht in verschiedenen Stärken- und man braucht dafür auch nicht zwingend ne Klingel :-D
Für Lautsprecher nennt man auch oft den Begriff Lautsprecherkabel- ich denke mal damit können jetzt mehr Leute was anfangen.
Aber der HiFi- Mensch wird ihm sicherlich den passenden mitgeben.

Danke für eure Tipps und Bemerkungen. Aber soweit war ich auch schon:

Die 2 Lautsprecher kommen in die Aussparungen und der Draht muss verlegt werden.

Ich suche ein Tut: Wie bekomm ich hinten die Verkleidung ab? Auf der einen Seite ist nur so ein Türchen. Wo leg ich am besten die Kabel wie lang?

MfG 🙂

Hallole, die Frage mit der Hutablage stellt sich dem Verfasser doch gar nicht, er hat ja einen S93 und da ist keine Hutablage drin, nur so ein Netz; oder irre ich mich da ?

Meinst du mit Hutablage den Deckel überm Kofferraum? Der is vorhanden.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von snowskywalker

Hallole, die Frage mit der Hutablage stellt sich dem Verfasser doch gar nicht, er hat ja einen S93 und da ist keine Hutablage drin, nur so ein Netz; oder irre ich mich da ?

Nee der Verfasser hat gar nichts davon gesagt, aber in jedem Forum drehen erst mal alle durch, wenn irgendwer was von Soundboard erwähnt.

Deine Antwort