Corsa B Erfahrungen

Opel Combo B

Hallo zusammen!

Ich werde mir für meine Frau einen Zweitwagen anschaffen müssen, und da hab ich natürlich zuerst an den Corsa B gedacht. Als Motoren kommen der 1.2i, der 1.4i, und der 1.0 12V in Frage. Jetzt stellt sich die Frage welcher dieser Motoren ist am empfelenswertesten. Gut sind die Motoren an sich ja alle. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Motoren oder vielleicht mit allen im Vergleich.
Freue mich über jeden Rat und Erfahrungen.

Bis bald Hoffi

38 Antworten

Ich hätte hier einen 1,4Si für dich. steht beim opel händler meines vertrauens rum und wartet auf den glücklichen der 4000€ dabei hat. Er hat 61000km und tüv bis 05/05. lackiert ist er in dunkelgrün metallic

Ich glaube, dass er in den letzten knapp 3 Jahren einen passenden Corsa gefunden hat.

uups....auf das datum sollte man schon ma gucken, sry! naja....und nomma sry des der wunderbaum thread so ausgeaartet ist, hatte nich damit gerechnet

1,4i 44Kw/60PS

Hallo,

fahre seit Juni '97 (damals 0km) einen Corsa mit 1,4i Motor. Habe seitdem 198.880km absolviert. Der Motor ist in vielen Punkten zu empfehlen. Absolut ausreichend stark und man kann ihn schön schaltfaul fahren (ab 65 km/h ist der fünfte Gang kein Problem). Nach anfänglichem Ölverbrauch wurde ein Montagefehler der Kolbenringe festgestellt (alle drei Kolbenringspalte übereinander, anstatt versetzt - Garantiefall) Ansonsten kann ich sagen, ich bin sehr zufrieden. Mal sind Kleinigkeiten dran gewesen (Drehzahlmesser defekt -> Motor springt erst nach mehrmaligen Versuchen an; Temp.Sensor Motorsteuerung defekt -> Elektrikwarnlampe leuchtet, kostete ca. 45 Euro). Der Motor scheint mir aber sehr robust zu sein (km-Stand s.o.)
Vorausgesetzt regelmäßige Wartung. Ganz wichtig: Zahnriemenwechsel alle 60.000 km!!!!!!
Was du noch wissen solltest: die Wasserpumpe ist ein gefährdetes Bauteil. Sie muss beim Zahnriemenwechsel ausgebaut werden, und kann dadurch schaden nehmen!
Mein Spritverbrauch liegt zw. 6,7 bis 7,4 Liter je nach Fahrweise (Werksangabe 7,4L)

zu den anderen Motoren:
1.0 12V gute Wahl, da kaum langsamer als meiner und sparsam (Werk 5,7L)
1.2i keine so gute Wahl, da nicht richtig sparsam und relativ schlechte Fahleistungen
1.2 16V beste Wahl, leicht bessere Fahrleistungen als 1.4i und fast so sparsam wie 1.0 12V (Werk 6,1L)

Also ich würde den 1.2 16V ganz klar als den besten bezeichnen, aber wenn der nicht verfügbarist, solltest du dich zwischen 1.0 12V oder 1.4i entscheiden. Den 1.2i solltest besser außen vor lassen.