Corsa B Erfahrungen

Opel Combo B

Hallo zusammen!

Ich werde mir für meine Frau einen Zweitwagen anschaffen müssen, und da hab ich natürlich zuerst an den Corsa B gedacht. Als Motoren kommen der 1.2i, der 1.4i, und der 1.0 12V in Frage. Jetzt stellt sich die Frage welcher dieser Motoren ist am empfelenswertesten. Gut sind die Motoren an sich ja alle. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Motoren oder vielleicht mit allen im Vergleich.
Freue mich über jeden Rat und Erfahrungen.

Bis bald Hoffi

38 Antworten

@Bomb

GENAU

Übrigens der 1.2 16V war schon weg.

Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf

Hoffi

Schade Hoffi.
Wünsch dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
PS: aus welcher Gegend kommst du eigentlich?

Hi Bomb

Ich komme aus Dormagen. Das liegt genau zwischen Köln und Düsseldorf.

Und Du??????

Moin Hoffi,
ich komme mehr aus dem Norden. Kleines Städtchen mit dem Namen Diepholz, liegt zw. Bremen und Osnabrück.

Ähnliche Themen

Hi Bomb

Naja soweit ist das nun auch nicht von mir weg.
Vielleicht kann man sich demnächst mal treffen.
Max 2 Stunden bin ich da.

PS: Kannst ja mal bei dir in der Gegend die Augen nach nem Corsa aufhalten.

Grüsse Hoffi

Wie so lange??? Oder hast du schon nen Stau mit eingeplant? 😁

Ich werd mal bei unserem Opelhändler und den anderen Autohäusern schaun was die so haben .

Also mein Rekord in die Richtung liegt bei 2 Std. und 45 min. bis nach Bad Zwischenahn allerdings mit nem Calibra 2.0

Hoffi

PS: Hab eben in nem anderen Thread gelesen das dein GSi "nur" 210 auf dem Tacho geht.
Und dann machst du den lauten bei "wie so lange???"

Hehe, das war scherzhaft gemeint, wie man evtl. auch an dem Smilie dahinter erkennen kann.
Ja er läuft laut Tacho "nur" 210 (da ist er auch nur noch 2Km/h vom Drehzahlbegrenzer entfernt), was für nen Kleinwagen aber schon recht ordentlich ist, denk ich mal. Zumindest gucken einige BMW-, Mercedes- und Audifahrer recht sparsam wenn man bei 200 immer noch hinter ihnen ist und sie absolut keinen Boden gut machen können. 😉

Zurück zum eigentlichen Thema:
Also unser "Freundlicher" hat hier zwei Corsa B 1.2 16V und zwei 1.0 12V stehen.
Die beiden 1.2 16V sind Edition 100 in dunkelblau met.
Einer 3-türig, Erstzulassung 5/97 und hat erst etwas über 12000km gelaufen, kostet auch dem entprechend...glatte 8790€
der andere ist 5-türig und noch nicht ausgezeichent, da es am regnen war wie Sau kann ich dir leider auch nicht sagen was der gelaufen hat.
Die beiden 1.0 12V sind rot und trugen ebenfalls noch kein Preisschild.
Für ca.8900€ hat er da auch noch n Corsa C 1.2 16V (75PS), Comfort-Ausstattung, silber. Weiss aber nicht mehr was der gelaufen hatte. Kommt preislich aber eh nicht wirklich in Frage denk ich mal.
Das waren die einzigen Corsa B in ganz Diepholz, die anderen Händler haben gar keine....hätt nicht gedacht es so schwer ist n Corsa B zu finden.
Naja ich werd, wenn ich nächstes Wochenende Zeit hab, noch mal schaun. Dann werd ich auch in den umliegenden Orten mal meinen Blick schweifen lassen....

Weiss ich doch daß das scherzhaft gemeint war!!!

Sag bloß du bist jetzt extra raus gefahren gucken?
Wenn ja , dann alle Achtung und vielen Dank aber wie du schon sagtest etwas zu teuer für mich

Aber du hast recht über 200 ist schon ganz heftig für nen Kleinwagen. Ich kann mir vorstellen das der GSi auch gut im Anzug und Beschleunigung geht.

Hoffi

Extra bei den Händlern rumgefahren, ja.
Extra deswegen (überhaupt) losgefahren, nein. Musste eh noch zu Tanke Zigaretten kaufen.

Ja, beim Beschleunigen geht er schon ganz gut zur Sache.
Aber ein Vectra V6 könnte mir wohl doch Probleme machen.😉

Das will ich doch wohl schwer hoffen das ein V6 deinem GSi Probleme macht.
Und ich soll dir von meiner Frau auch nochmal Danke sagen die konnte das kaum glauben.
Apropos Zigaretten ich muß auch noch los.

Hoffi

Nichts zu danken. (was ist daran nicht zu glauben?)
Naja ... mit dem V6 würde ich eigentlich lieber das Gegenteil hoffen, was aber wohl leider nicht realistisch wäre. 😁

Sollten wir die Unterhaltung vielleicht besser über PN weiterführen, weil irgendwie sind wir Off-Topic glaub ich...

Ich glaub auch
Mich wundert schon das noch keiner gemeckert hat.

ich würde mir lieber doch einen 1.4i besorgen, meiner (Bj.95) hat jetzt 151.000km auf der uhr und läuft immer noch ohne probleme. verbrauch ca 7 liter, aber mit 195ern!
Ölverbrauch ist relativ hoch, aber sonst gar keine Probleme, ich bin sicher der schafft noch seine 200.000km, wie der noch läuft.

Gruss
Steffen

Erfahrung Corsa B 1.4

Ich habe meinen 1997 gekauft. Verbrauch: 5,5-6,5 l

Fehler:
Regelmäßig ist der Temparaturfühler am Kühler undicht, lässt sich nachziehen.
Beim Glühlampen wechsel (Hauptscheinwerfer) den Gummi drauf geschoben - Scheinwerfer abgefallen (Kommt vor laut Opel OF) Die Lager des Scheinwerfers sind zu schwach.
Zahnriemenwechsel: alle 60000, wenn er reißt: Motorschaden.
Meist ist dann auch Umlenkrolle und Wasserpumpe hin (sie wird beim einstellen gedreht und damit udicht.) Wichtig: Vergesst auf keinen fall das Thermostat mit auzutauschen, wenn es kaputt geht muss sonst der Zahnriemen wieder erneuert werden, und dann die Wasserpumpe...
Wechsel kostet übrigens bei ATU nur ca. 400,-- Dm und ist viel billiger als bei Opel. Je nach Mechanikerqualität kann allerdings der Keilriemen Geräusche verursachen. Übrigens Geräusche: Meiner brummt verdächtig, ATU und Opel sind sich nicht sicher ob Radlager oder Getriebeschaden !l