Corsa B, Durchschnittsverbrauch

Opel Combo B

Hallo,
wir haben uns einen Corsa B,Bj.`99,40kw,3-Zyl. 100000 km als Stadtauto zugelegt.Kerzen sauber,Öl gut und genug,nur Kurzstrecke ca. 10 km täglich und kommen auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 L/100 km.
Ich find ein bißchen viel - hätten dafür auch ein `richtiges`Auto mit 4 Zyl. kaufen können - oder ist das normal ?

Gruß Bernd

17 Antworten

auf dauer kurzstrecke erhöht schon den verbrauch aber ein bekannter von mir fährt it selbigem motor im bereich von 6 bis 6,5 litern

hi.

ich fahre auch den 3 Zyl. (ca. 95000 km)
wenn du nur kurzstrecken fährst könnte das sein. klingt trotzdem n bisschen viel. ich verbrauch zur zeit ca. 6 lieter.normalerweise sind ja die 1.0 l-maschienen ja dafür da um sprit zu spraren.mmh....fährst du den mit super oder normal?

schon mal nach den filtern also lut öl und sprit geschaut wenn die zu sind kann das den verbrauch auch hoch treiben

... einen habe ich noch: Es ist ein reines Frauenauto .... Aber trozdem - eigentlich dürfte er dann keine 5 L verbrauchen.

Bernd

Ähnliche Themen

mein auto war auch mal ein frauenauto^^
aber wie gesagt sowas um die 6 liter sollte machbar sein

Hallo

kurze Frage hat der Corsa ne Klima??

und wenn hast Du diese ständig an?

Reifendruck?

Bei kurzestrecke in der Stadt fährt man meist ja auch Stop and Go was den Verbrauch recht hochtreibt.

mfg
Bastian

Gutes Öl, sauberer Luftfilter, neue Zündkerzen, das sind so die wichtigsten Sachen.
Fahre meinen 3-Zylinder im Durchschnitt fast immer unter 5 L/100 Km. Wenn man ein bisschen bewusst fährt, ist dies keine Kunst.

Der Corsa ist ne`ganz einfache Blechkiste - ohne alles,d.h. kein Klima,eFh,SD oder sonstigen Schnickschnack.Luffi ist sauber,Zündkerzen sehen gut aus , das Öl ist nicht alt und die Fahrweise meiner Frau ist seeeeehr zurückhaltend. Bleibt eigentlich nur das Einsritzsystem übrig,aber da kann und werde ich nicht dran rumfummeln.

Muß ich wohl mit leben ...

Fragt sich wie zurückhaltend deine frau fährt, wenn sie ständig unter 2000 touren rumfährt ist das auch nicht gut. Optimal ist so im bereich 2000 bis 3000

Re: Corsa B, Durchschnittsverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von 640iger

Hallo,
wir haben uns einen Corsa B,Bj.`99,40kw,3-Zyl. 100000 km als Stadtauto zugelegt.Kerzen sauber,Öl gut und genug,nur Kurzstrecke ca. 10 km täglich

bei nur kurzstreckenbetrieb dürfte der verbrauch normal sein, gerade in den vergangenen wintermonaten. der motor wird auf diesen 10km bei ankunft gerade mal warm geworden sein. und, solange ein motor kalt ist, braucht er einfach deutlich mehr sprit...

Evtl. wenn er nicht ganz sauber beschleunigt, wenig Leistung hat (evtl. manchmal Leistungslöcher hat) und der Verbrauch hoch ist, könnte der Luftmassenmesser (LMM) verdreckt oder kaputt sein.

Kann das vielleicht auch an der Einstellung der Elektronik liegen? Oder vielleicht die Abnutzung des Kolbens?

Fahre den 3 Zylinder schon 9 Jahre.Noch nie über 6 Liter

tach...

Ich würd auch sagen, bei NUR Kurzstrecken-Fahrerei kann es gut normal sein.
Der Milchtüten-Motor hat ja insbesodnere untenrum keine Power, wodurch man den automatisch mehr drücken muss um im Verkehr mitschwimmen zu können. Bei wenig Hubraum ist halt untenrum nix los, und man muss automatisch mehr Gas und Drehzahl geben und flott genug unterwegs zu sein...

Aber ich sag mal so... zurückhaltende Fahrweise ist nicht immer spritsparend !
Wie gesagt, die Hubraumwanze braucht schon ein wenig Drehzahl um Kraft zu haben... ZU untertourig ist also auch nicht gut...
Wenn man den zu untertourig fährt, gibt man evtl automatisch mehr Gas damit es genauso vorwärts geht wie mit etwas mehr Drehzahl.
Außerdem kuppeln immernoch sauviele Leute beim Heranrollen an eine rote Ampel aus... wie zu Vergaserzeiten.
Viele wisen nicht das Einspritzautos oberhalb von 1500 u/min ne Schubabscfhaltung haben... also lieber mal Gang drinlassen und oberhalb von 1500 die motorbremse nutzen, und darunter erst auskuppeln... spart recht viel.
Und wie gesagt, beim beschleunigen lieber mal kurzzeitig etwas Stoff geben und dann geschwindigkeit im höheren Gang halten, anstatt zu versuchen den Motor im hohen Gang auf Geschwindigkeit zu quälen...

Reifendruck ist auch ne Sache... erkundige dich mal... 0,2 bar mehr oder so ist kein Thema, und kann schon was ausmachen.
Ansonsten mal das Reserverad rausnehmen... hilft zwar nicht viel, aber jedes unnötige Kilo das man rumschleppt kostet Sprit...
Frauenauto sachste ?! liegt viel Müll drin oder so ?! Nix für Ungut aber manche bestätigen ja echt das Klischee...

Deine Antwort