Corsa B BJ99 1,2i 16V Tacho geht nach
Hallo Leute.
Habe schon die Suchfunktion belästigt, aber die spuckt mir auch keine möglichen Lösungen zu meinem Problem aus.
Und zwar ist bei unserem Corsa B so, dass der Tacho zu wenig anzeigt. Aufgefallen ist mir das letztens, als ich unser Navi mit drin hatte, welches in unserem Zafi immer weniger km/h anzeigt als der Tacho. Im Corsa ist das genau andersrum. Dort zeigt das Navi mehr an, als der Tacho, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass der Tacho zu wenig anzeigt. Mit steigender Geschwindigkeit, nimmt auch die Differenz zu, so dass sich eher eine prozentuale Abweichung ergibt und keine fixe von beispielweise 5km/h.
Zum Fahrzeug: Opel Corsa B 1,2i 16V, 65 PS, Reifen 165/65 R14, Tacho K=16676 mit DZM
Laut meinen bisherigen Suchen scheint das alles richtig zusammen zu passen.
Ich habe auch schon mal probiert den Geschwindigkeits-Momentanwert übers TID abzurufen. Dort zeigt er scheinbar die korrekte Geschwindigkeit an. Bsp: Laut Tacho exakt 40km/h permanent gefahren, beide Tasten am TID gedrückt gehalten und dann kam später der Wert 45 km/h. Für mich sieht es so aus, als würde da irgendein Problem mit dem Tacho selber zu bestehen, weil das System ja scheinbar die korrekte Geschwindigkeit hat.
Nun war ich schon beim FOH (der natürlich das Fahrzeug gern untersuchen würde - was unnötig hohe Kosten verursacht in meinen Augen), Bosch Car Service Center (können nicht messen geschweigedenn einstellen) und VDO Kienzle (sagen, dass es mindestens 2-3 Stunden in Anspruch nehmen würde, wo wir dann schon bald im Bereich 150-200 Euro liegen).
Nun will ich erstmal hier fragen, ob jemand ein solches Problem kennt, und evtl sogar eine Lösung weiß oder einen Tip hat, was ich machen oder ausprobieren kann.
Wäre sehr dankbar Leute.
Gruß
Danny
22 Antworten
Aso, hatte jetzt an Plasmascheiben etc. gedacht. Haste recht, gab ja 2 Skalierungen.
Zu meinem Beitrag von 10:13h.
Habe vergessen, darauf hinzuweisen,daß es bei mir damals ein Passat war und kein Opel.
Aber Tachoanpassung muß bei jedem Tacho funktionieren. Bei Welle wird ein speziell berechnetes Getriebe vor den Welleneingang gesetzt und beim elektronischen soll man es einstellen können. Aber fragt mich bitte nicht,wie.
Deshalb erst mal so testen, wie ich es beschrieben hatte.
Alles andere wäre Spekulatiuson.
Gruß, Opa
Soooo....Also den alten Fahrzeugbrief habe ich nicht. Allerdins schätze ich mal, dass es irgendwie am Tacho liegen muss. Denn im System stimmt die Geschwindigkeit. Wenn überhaupt etwas ist, dann am Tacho. Leider konnte ich noch keine Probeahrt vornehmen. Meine Frau hat den Corsa tagsüber. Werde es aber in den nächsten Tagen mal tun. Und dann melde ich mich nochmal.
Also laut einem VDO-Typen wird wenn dann was am Geber nachjustiert. Oder bei ner Welle halt n übersetzungsgetriebe dazwischen.