ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Anlage Beratung :/

Corsa B Anlage Beratung :/

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 16:11

Hallo Leute! Ich hab einen Corsa B BJ 94 und wollte mir etwas mehr Sound verschaffen. Ich möchte mir ein neues Radio kaufen, hab an das JVC KD-G351 gedacht. Zudem wollte ich die Lautsprecher in den Türen austauschen. Da weiß ich nicht was für 6,5" Lautsprecher ein gutes P/L haben etc. außerdem wollte ich evtl. mir einen Woofer ohne Gehäuse in den Kofferraum montieren, aber wenn die LS einigermaßen Bass geben bin ich auch schon zufrieden. Ich hab schon bei Bekannten so billig Blaupunkt LS gehört, das kann man keinem zumuten finde ich, darum würde ich schon gerne etwas vernünftiges haben, evtl auch in spätere Autos übernehmen. Wenn ich nur die LS vorne nehme bräuchte ich ja eig keine Endstufe, da das Radio 4x50Watt gibt.

Beratet mich bitte^^ ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet, auch wegen Dämmung, Einbau etc.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
28 Antworten

schau mal hier bitte http://www.motor-talk.de/forum/lautsprecher-austauschen-t1889485.html

und zum Radio kann ich dir jetzt nicht direkt was sagen. Aber die 4x50W sind nicht zu gebrauchen! Selbst nicht beim teuersten Alpine. Wenn du da die Lautsprecher direkt dran hast du voll aufdrehst kommt sicher keine freue auf! Daher immer mit endstufe arbeiten.

Was willst du denn ausgeben?

sonst bitte im CarHifi Forum beraten lassen

MFG

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 18:09

Aso, tut mir leid, wenn es die falsche Sektion ist. Wenn möglich kann das jemand dann bitte verschieben.

Ja also das hab ich mir schon gedacht mit der Endstufe^^ ausgeben möchte ich insgesammt für Radio, LS und Verstärker nicht unbedingt mehr als 300-400€. Wie gesagt halt auch keinen Billigschrott, zB das Radio und die Endstufe kann ich ja auch in späteren Autos verwenden.

das du die lautsprecher später noch in anderen auto verwenden kannst stimmt nicht immer.

Zb werden im Corsa 165er Chassis benötigt. Ein Kumpel von mir hat sich jetzt ein Audi A4 gekauft. Da passen vorne keine 165er.

Als Headunit empfehle ich dir ein Alpine oder ein Clarion empfhelen. Alpine habe ich selber und ist wirklich ein Top Teil. Da bist du aber schon locker 100-150€ los. Beim Frontsystem bist du auch mit locker 150-250€ dabei.

Was du genau haben kannst wegen p/l frag einfach mal im CarHifi Bereich

wenn dann noch Auto spezifische Fragen offen sind kannst du ja gerne hier fragen ;)

MFG

am 13. Juli 2008 um 9:55

mit ein bisschen umbauarbeiten kannst du jede Lautsprecher in jedes Auto übernehmen, so ists nicht ;)

300 - 400 € ?

Ich empfehl dir da für die front das Phase Linear Evolution CFS 165.25, gibts hier grade im Angebot für 99 € ! Unschlagbar der Preis !

ist ein 2 Komponenten System mit passenden Frequenzweichen.

2 x 100 Watt RMS und 150W max. ausreichend für die front !

Als Subwoofer den Phase Evolution PSB 210, hier bei uns grade für 120€ (normalerweise nicht unter 300€)

der Leistet 500W RMS und 1000W Spitze. das sollte reichen denke ich

und das beste zum Schluss, die Endstufe Hifonics ZEUS ZXi 4400, hier grade für 199€ !!!

800W an 2 Ohm, das hat was.

Also sind deine 420€ weg :)

dazu kommt noch Kabelset für ca. 15€

und der Einbau ist ja sowieso easy, machste Selber natürlich.

ach und fast vergessen die Adapter für die LS-aufnahmen vorne, kostenpunkt 8€ das Paar (ebay)

 

Zum schluss muss ich dir noch sagen, die Leistung der Lautsprecher, Subwoofer und Endstufen ist nicht das Maß aller Dinge.

Aber Anhaltspunkte ;)

Da kommen noch viele andere Faktoren hinzu wie, Klirrfaktor, Impedanz, Frequenzbereich usw...

Zum Subwoofer oben aufgelistet kann ich dir sagen, der ist extrem GEIL !

Das ist ein Bandpassgehäuse und da wirst du Bässe zu hören bekommen, davon wirst nachts noch träumen ;)

verglichen mit Bassreflexgehäusen ist der Bass eines Bandpasses ganz anders !

viel spaß ;)

am 13. Juli 2008 um 10:19

ach ja, ganz vergessen.

achte immer darauf, dass dein Verstärker mehr Leistung haben sollte, als dein Subwoofer.

sonst kann das zu clipping führen und dein Subwoofer bzw Verstärker geht hinüber

am 13. Juli 2008 um 11:16

Jeder Verstärker kommt irgendwann ins Clipping hat mit der leistung absolut nix zu tun.:rolleyes:

 

 

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:48

Danke schonmal!

Also das Buget muss natürlich nicht voll ausgenutzt werden :) An Alpine hatte ich auch schon gedacht, gerade die E-Klasse, weil die nicht so teuer sind und ziemlich flach, für die Türen.

Ich möchte keine Wooferkiste haben! Lieber ordentliche LS mit gutem Bass und Dämmung aber auf keinen Fall eine Kiste! Dachte daran einen Woofer in die Reserveradmulde zu montieren oder iwo anders im Kofferraum aber wie gesagt, wenns so geht, dass die LS ordentlichen Druck bringen reicht mir das auch! Ich brauche keine Rückenmassage vom Woofer :D

Was ich an Kabeln brauche weiß ich nicht so genau^^

Die vorgeschlagene Endstufe ist mir etwas zu teuer.

am 13. Juli 2008 um 11:51

Dann schau dich mal nach einer Endstufe von carpower um, gleiche Firma hat auch ordentliche Lautsprecher und einen Subwoofer für die Reserveradmulde

 

am 13. Juli 2008 um 12:04

Alternativ auch in die Reserveradmulde. hatte ich mir aus Platzgründen auch schon überlegt.

Aber so is gut :)

Warum darfs keine Kiste sein bei dir ?

An Kabeln brauchst du 2 bis 6 mal Chinch (kommt auf deine Headunit an und wie viele Eingänge dein Verstärker haben wird. Kannst natürlich auch mit Y-Kabeln arbeiten, dann brauchst du nur 2 Chinchkabel maximal, aber die Qualität leidet daran)

Die Meisten brauchen aber nur 2 :)

desweiteren brauchst du Stromkabel, einmal Plus und einmal Minus natürlich. Am durchmesser solltest du hier nicht sparen ! (Sicherung niemals vergessen)

und zum schluss noch ein Remotekabel, damit der Verstärker weiss, wann er angehen soll (Ist oft im Chinchkabel mit integriert)

So und alle Kabel im Set gibts für wenig Geld zum Beispiel bei Dietz :)

 

@mgase: Warum soll jeder Verstärker irgendwann ins clipping kommen ? Versteh ich nicht.

Mit der Leistung hat es doch was zu tun, wenn die Kiste mehr Saft zieht, als deine Stufe liefern kann, dann führt das sofort ins Clipping, glaubs mir.

Meinen alten Verstärker hats zerlegt und das hat keine Woche gedauert.

am 13. Juli 2008 um 12:10

Zum Thema Bass:

Ne Kiste im Kofferraum heisst nicht automatisch "Rückenmassage"

Gerade durch die Variationen der Basskisten kriegt man einen wirklich schönen und individuellen Bass raus !

der muss auch nicht unbedingt Laut und Krass sein, es geht auch dezent und knackig !

je nach belieben kannst du die härte und die intensität des Basses an der Endstufe per Frequenzweiche einstellen.

ICh empfehl dir wirklich ne Kiste, probiers einfach mal aus ;)

kannst ja mal Probe hören und vergleichen, weil ein Bass braucht einfach das niedervolumen um sich zu entfalten.

und genau das ist bei einem "Free-Air" woofer nicht gegeben, du kannst deinen Bass nicht einfach irgendwo hinstellen und erwarten dass da was ordentliches rauskommen soll, dein Volumen ist einfach viel zu gewaltig mit dem Kofferraum als "Kiste".

am 13. Juli 2008 um 12:11

HAtte wohl weniger mit Clipping als mit falscher Impedanz zu tun das deion Verstärker hops gegangen ist.

Clipping ist das Abschneiden des oberen Teils der erzeugten Sinuswelle vom Verstärker. Passiert eben wenn man den Verstärker zu weit aufdrehen muss um Lautstärke zu haben. Letztlich nähert sich das Ausgangssignal einer Rechteckspannung an und das bedeutet den Tod des Woofers dank Gleichstrom ;)

 

Daher mehr Leistung als der Woofer abkann, man muss net soweit aufdrehen um volle Leistung zu haben, erfordert natürlich den Einsatz von Hirn um den Woofer nicht zu killen.

 

So noch mal kurz die Impedanz: ist die zu niedrig wird deine Endstufe eben gnadenlos gegrillt da sie Mehr Leistung schieben müsste als sie kann, Stichwort Leistungsanpassung ;)

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 12:12

Kiste deswegen nicht weil ich halt den Kofferraum brauche^^ für Arbeit und allgemein. Gibts für die Mulde irgendwelche Adapter, dass ich das gleich so reinschrauben kann oder muss ich mir da selber was basteln, abgesehen davon brauch ich erstmal einen Vorschlag für nen Woofer ohne Gehäuse dann^^ nicht so teuer, da ich das Auto eh noch max 2 Jahre fahre.

Ja ich arbeite lieber mit Chinch Kabeln. Das von mir vorgeschlagene Radio... was muss ich da an den Kabeln von der Batterie verändern oder passt das einfach so? Würde gern alles gleich haben damit ich nicht stückchenweise alles umbauen muss.

Und mal noch was anderes: ich will mir ne ZV nachrüsten, wieviel würde der Einbau so in ner Werkstatt kosten? Ich hab davon leider sehr wenig Ahnung und will nix kaputt machen :) selbst bei den guten TuTs hier trau ich es mir immernoch nicht so richtig. Vorallem die Kabelage und Elektrik.

am 13. Juli 2008 um 14:18

Ok, wieder etwas dazu gelernt zum Thema Car-Audio :)

Aus Platzgründen also.. Es gibt extra Gehäuse für Subwoofer, die man in die Radmulde wirft :)

so gehäuse fangen ab ca 20€ an, also ziemlich billig um selbst etwas zu kreieren :)

Sind meist schon gedämmt, wenn nicht einfach dämmwolle rein und gut is.

schau am besten mal beim nächsten Fachhändler vorbei.

Wo wohnsten eigentlich ?

Ähm mit Chinchkabeln musst du immer arbeiten. Ich meinte Y-Chinchkabeladapter.

Folgendes: Wenn dein Radio jetzt 4 x Chinchausgang hat (front und rear geteilt), dann muss dein Verstärker auch 4 x Chincheingang haben !

Bei mir zum Beispiel hatte mein Verstärker 4 x Chincheingang, aber mein Radio nur 2 x Ausgang ! das passt also nicht so ganz und genau da brauchst du Kabeladapter, um 2 Kabel auf 4 zu verteilen :)

Die Adapter sind nur kurze Kabelstücke.

Aber das siehst du dann selber, was gemeint ist, wenns soweit ist :)

 

Zur ZV, da brauchst du echt nicht unbedingt zur Werkstatt fahren WEIL es ein Zeitaufwand ist.

ZV einbauen ist sehr einfach, aber eben Zeitintensiv. und Werkstätte arbeiten auf Zeit, sodass es sehr teuer wird.

Machs selber, hab etwas Mut und nimms in die Hand !

Ich hab das auch als Laie mit 18 oder 19 damals selbst hinbekommen und hatte einfach Null Ahnung am Anfang.

So eine ganze ZV kostet um die 30€ bei ebay und die sollen auch wirklich gut sein und was taugen.

Das Prinzip ist easy, da kommt jeweils ein Stellmotor in die Tür rein und drückt auf befehl hoch oder runter, sodass die Tür auf oder zu geht :)

Das einzig hakelige ist vielleicht das Kabelverlegen durch die Türen.

Und das mit der Elektrik ist nicht der Rede wert, die Kabel sind farblich gekennzeichnet und auf den Anleitungen bestens beschrieben, was wohin gehört ;)

also, machs selbst.

Bei Fragen sind ja genug Fachmänner im Forum da :)

 

am 13. Juli 2008 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Snober

was muss ich da an den Kabeln von der Batterie verändern oder passt das einfach so? Würde gern alles gleich haben damit ich nicht stückchenweise alles umbauen muss.

An den Kabeln der Batterie musst du gar nichts verändern.

Du nimmst einfach das Stromkabel, dass du zustäzlich kaufst, schließt es ans PlusPol der Batterie und gehst damit einfach durch ein von Opel vorher schon gesetztes Loch rein ins Auto :)

da is n Propfen, das nimmst du raus, machst kurz n ritz rein und schiebst das Kabel da durch. (Nachher am besten wieder zumachen mit Silikon oder ähnlichem, damit du später keine Feuchtigkeitsbildung im Auto hast.)

schon bist du im innern des Fahrzeugs.

Der Propfen sitzt direkt unterhalb der Batterie, sieht man gleich wenn die Motorhaube offen is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen