1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1997 mechan. Türschloß schließt nicht

Corsa B 1997 mechan. Türschloß schließt nicht

Opel Corsa B

Hallo. Nachdem ich mit Hilfe Eurer Beiträge hier den hinteren Wischwasserschlauch (Fahrerseite oben ...) wiedergefunden und angeschlossen habe, der nach Austausch der Heckklappe in der Werkstatt einfach 'verschwunden' war (...), ist prompt das nächste Problem aufgetreten: Die FahrerInnentür. 🙁
Dieselbe öffnete sich auf einmal nicht mehr - weder von innen noch von außen, der Verriegelungsnippel ließ sich auch nicht mehr richtig hochziehen. Und: vorher ging die Tür auch mal nicht zu, d.h. sie rastete nicht ein - jedenfalls bis weiteres. Nach ein paar Versuchen dann zu. Aber dann nicht mehr öffenbar. Dann eine Zeitlang wieder i.O., dann dasselbe Spiel wieder und der letzte Stand der Dinge war (nachdem ich gutes teures Wet Protect reingesprüht hatte - hatte dort nichts andres, - es ging mir schon bißchen gegen den Strich- , dann nochmal auf und beweglich), also der letzte Stand der Dinge war wieder zu und unbeweglicher Verriegelungsnippel. Ich mußte dann weg, fand aber zu dem Problem hier auch noch nichts aufschlußreiches. Außer, daß ich in den letzten Jahren das Türschloß wohl hätte fetten müssen (nja - war eben nicht ...😠 ). -
Hat von Euch das schon mal jemand erlebt? Ist das werkstattwürdig - nachher muß die ganze Tür erst auseinandergenommen werden ...?
Gibt es eine einfache Lösung?????? (Die Freundin, die das Auto von mir jetzt fährt, traut sich nämlich wahrscheinlich nicht auf größere Strecken, wenn die FahrerInnentür klemmt - vielleicht hat sie recht damit, denk ich eigentlich ... 🙄).
Vielen Dank schonmal für Hilfe (vermutlich muß ichs durchtelefonieren,
also hier sicher auch nicht ganz prompte Verarbeitung) -
siffel

15 Antworten

Hi - es geht!!!!!!! Scheint gar nichts defekt zu sein, nur jahrhundertelang kein Schmierstoff, wahrscheinlich ...
Das Teil mit dem '+' konnte ich zwar nicht sehen, weil da eine weiße Plastikverkleidung drüber ist (hier eben noch nicht zerbröselt oder so),aber inzwischen ist soviel Schmierspray drin, daß es eigentlich unten aus der Tür tropfen müßte.
Hab mir dann ein Herz gefaßt und die -endlich offene (seufz ...)- Tür geschlossen - und siehe da, sie geht, schließt, auf-zu, Türgriff geht auch (hatte wohl nur keine Funktion weils vorher auf 'zu' stand) - Pin springt hoch wie eine Eins - boah!! (Plumps - Stein vom Herzen, weil: Schloß rausnehmen, anderes aus Vorratstür auch, Schlüssel für das andere anfertigen lassen, einsetzen - alles nicht notwenig, super!!!!).
-
Hab Gelegenheit genommen Teflonspray ans Fensterhebergestänge zu machen und hab glaub noch nie ein so leichtgängiges Fenster im Corsa gehabt (gewußt wie -jetzt!- ... aber irgendwie glaub ich, ich mach doch nicht extra die anderen Türen auch auf deshalb ...).
-
Frage jetzt: soll ich einfach noch bißchen Hohlraumspray in die Tür sprühen unten, oder ist das bei der Witterung nicht zu empfehlen?
-
Übrigens hab ich die Fensterkurbel gar nicht abgemacht, da ich ja die Türverkleidung aufgeschnitten habe (hatte nach und nach den Eindruck, daß die Fensterkurbel meine mechanischen Fertigkeiten erstmal übersteigt). Und ich plane, die neue alte Türverkleidung (von der Vorratstür) auch unterhalb der Kurbel einzuschneiden (wenn man sie nicht durch das Loch einfach drüberstülpen kann bei offener Tür jedenfalls), damit ich die Türverkleidung ggfs. leichter abkrieg wieder. Ich hab an der Kurbel keinen 'Splint' gefunden, jedenfalls - nja.
-
Das Auto steht draußen, noch nicht mal mit offener Tür oder Scheibe oder Tür ab, auch nicht mit chronisch geschlossener Tür - sondern ganz 'normal' abgeschlossen - es ist ein wirklich erhebendes Gefühl ...🙂

Deine Antwort