Corsa B 16V GSi Worauf achten?
Hey bin ganz neu hier und Plane mir einen Corsa B 16V GSi zu kaufen.
Ist dieses Auto zu empfehlen? Weisen irgentwelche Bj. schwächen auf? Worauf sollte ich beim kauf achten? In Welchen Intervallen muss der Zahnriemen neu? Kann man das selber machen wenn man sich nicht ganz blöd anstellt und das passende Werkzeug hat?
Danke schonmal!
32 Antworten
ja gut wenn du den HJS meinst ist das was anderes, stand da in deinem oberen Post auch nirgends, dachte du meinst halt nen Cali-Turbo oder richtige Sportkats (100-200 Zeller, konische Bauform), die Dinger schaffen max. Euro1. 🙂
Gruß
jo nee sorry, meinte halt die bekannten umbau metallkats...
die anderen bezeichne ich immer als Rennkats, aber sei es drum, ist ja geklärt 😉
@ corsa roman
wenn du bald auch AB und Landstraße fährst und nicht nur Kurzstrecke rumtuckerst, kanns ja zur Not auch nen 1,6 16v werden.
Wie gesagt, gibt auch gute Exemplare, und wenn man darüber bescheid weiss worauf man achten muss passts ja schon... Wenn man sich so einen "unvernünftigen" Klenwagen holt, will man ja wahrscheinlich eh nicht zuuu knauserig mit Öl und Wartung sein ?!
Da kann man übrigens auch recht schnell noch 10-20ps rausholen...
Aber nen gut aufgebauter 2 liter Corsa ist sicherlich das Maß der Dinge was Spaß-Faktor angeht.
Zitat:
Original geschrieben von Blitzcrieg
Meinst du evtl d3 ?
Auf D3 bekommst du die C20XE´s net. Abgastechnisch bekommen die locker D3, das Problem ist nur der Geräuschpegel des Motors.
Der Unterschied zwischen Euro2 und D3 ist ja auch nur die Lautstärke 😉
Vielleich wenn man dem ein normalen Krümmer verpasst und ein Gutachten (!teuer!) erstellen lässt vielleicht. Aber ich glaube das rechnet sich net..
Zitat:
Original geschrieben von Blitzcrieg
@ corsa roman
wenn du bald auch AB und Landstraße fährst und nicht nur Kurzstrecke rumtuckerst, kanns ja zur Not auch nen 1,6 16v werden.
Wie gesagt, gibt auch gute Exemplare, und wenn man darüber bescheid weiss worauf man achten muss passts ja schon... Wenn man sich so einen "unvernünftigen" Klenwagen holt, will man ja wahrscheinlich eh nicht zuuu knauserig mit Öl und Wartung sein ?!
Da kann man übrigens auch recht schnell noch 10-20ps rausholen...Aber nen gut aufgebauter 2 liter Corsa ist sicherlich das Maß der Dinge was Spaß-Faktor angeht.
Also wenn ich die Kohle zusammen habe, und mir ein Konkretes Modell ausgesucht habe werde ich am besten nochmal genau nachfragen.
Ich liebe Corsas einfach, sie sehen so klein und unscheinbar aus 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von corsa_roman
Falls ich keinen finde werde ich einen G3 VR6 nehmen denke ich mal. Will zwar am liebsten einen Corsa aber 45PS sind mir dann doch zu wenig.
Hi,
das sind aber 2 Autos wie Himmel und Hölle.
Der VR6 ist nen dicker Killer mit mächtig Krawall- der Sound ist Hammer- und grossem Durst.
Der Corsa ist dagegen eher der Piranha: klein, unscheinbar und doch gefährlich.
Daher verstehe ich dich nicht ganz: wenn du unbedingt nen kompakten 2.0 8V oder 16V von Opel willst, dann hol dir doch nen originalen Astra/ Kadett GSi 8V/ 16V.
Beide sind offensichtlich wesentlich unanfälliger als ein Corsa GSi 1.6 16V und günstiger als irgendein ominöser NE- bzw. XE-Umbau oder ein VR6.
BG
CS
Mir gefällt halt ein Corsa am besten! Golf finde ich auch nicht schlecht, blos säuft der VR6 schon ne ganze Menge und ich steh halt mehr auf Corsa.
EDIT: Ein Astra würde mir auch ganz gut gefallen, habe mir gerade mal ein paar angeguckt.
Der Astra gsi war auch ein echter hammer, meiner Meinung nach.
Allerdings ist es schwierig da noch ein gut gepflegtes und erhaltenes Exemplar zu bekommen ! ( Stichwort Rost an hinteren Radläufen )
Außerdem ist der Astra nochmal gut 100 Kilo schwerer als der Corsa mit der gleicher Maschine.
Der Vr6 Golf ist in Beschleunigung und Elastizität glaube ich etwas schneller als der 2,0 16v astra ?! Kenn die Daten leider nicht so genau... Um die Ecke ist der Astra wohl besser, das hat man eigentlich damals in allen Auto-Magazinen nachlesen können.
Beim Corsa siehts sicher schon anders aus ?!
ja mit dem Astra wirds schwer, da hast du leider recht 🙁
Entweder schon zuviel KM auffer uhr, schei** Farbe oder zu teuer.
Laut Papier mag der VR6 schneller sein, auf der Strasse zieht er erst bei Vmax weg.
Zitat:
Original geschrieben von corsa_roman
Blos ist der schon wieder ziemlich teuer. Habe maximal 5000€ und wollte mindestens 1500€ liegen lassen für Reperaturen
Hi,
für 3500 Euro bekommst du genauso gut- oder eben schlecht- einen gepflegten Astra GSi wie einen guten Golf VR6.
Wer suchet, der findet.
Ich persönlich würde jedenfalls lieber zu einem Auto greifen, bei dem ich weiss, das Alles ordnungsgemäß ist. Bei nem Umbau herrscht immer ein gewisses Risiko.
BG
CS
Was würde mich das kosten, wenn ich den Motor von einer Firma umbauen lasse inkl aller Teile?
1.2L Corsa B auf C20XE.
Welche Firmen machen das? Wäre nett wenn ihr mir mal ein paar URLs geben könntet.
speed-performance.de
Jo danke, die beiden hab ich aber schon angeschrieben 🙂
Jemand nochn paar Adressen und ne Ahnung auf wieviel Geld ich mich einstellen sollte?
viardi racing