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corsa a cc-c 13n

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 11:33

hallo!

also ich hab einen corsa a- cc-c 13n mit 60ps und hab anscheinend irgendein motorproblem...ich kenn mich da jetzt nicht unbedingt aus, will aber mal kurz meine probleme beschreiben:

1. stirbt am stand ab

(hab dagegen einfach das standgas raufgestellt, er stirbt nicht mehr ab, aber die drehzahl sinkt unregelmäsig und geht dann wieder auf die normale...so wie wenn er kurz keinen benzin kriegt)

2. nimmt kein gas an

(also auch wieder ganz unregelmäsig, egal ob kalt oder warm)

ich fahre ganz normal...alles super und auf einmal sinkt die drehzahl und der motor geht aus. wenn ich dann allerdings vom gas runtergehe stirbt er nicht ab und läuft weiter. ich kann dann auch weiterfahren, darf aber nur ganz wenig gas geben und den motor ganz wenig belsten...mit kupplung schleifen,langsamer beschleunigung komm ich dann auch auf 70km/h....und nach ein paar minuten geht er wieder normal.

hoffe irgendwer kann aus den spärlichen informationen was rauslesen und mir weiterhelfen..

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24 Antworten
am 12. Mai 2007 um 12:29

ich würde den vergaser mal ausbauen und komplett reinigen.müsste dann besser gehen.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 12:39

hat eigentlich nichts gebracht, ein freund von mir meint, dass das die benzinpumpe sein könnt, was sagt ihr dazu?

is kein vergaser, isne multec einspritzung mit delco verteiler. habe denselben motor in meiner neuen basis. :D

wie alt sin denn die zuendkerzen???

un wechlse mal den spritfilter, bei den alten corsas oder aehnlich setzen die gern zu. auch mal drunterkrichen un die benzinvorlaufleitung auf undichtigkeiten pruefen, war bei meinem der fall. die war leck wie doof, ABER nur bei voll bzw. dreiviertelgas. daduch fehlt dir spritdruck. checke ma alles in der richtung.

is haltn altes auto.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 15:25

ok, zündkerzen sind jetzt neu, spritfilter hab ich auch getauscht. leitungen sind dicht: nichts anders wie vorher. der will einfach nicht so recht.

aber als ich heute mal den luftfilter runtergenommen hab, sah ich darin einen dicken schlauch, der zum motorblock geht, aus dem oben eine dickflüssige gelb-schwarze substanz kam.also die war bereits oben neben dem luftfilter!!! der schlauch war komplett zu, i hab ihn ausgwaschen und unten aus dem ding, wo er angsteckt ist wird das rausgepresst.

keine ahnung, i bin ein elektroniker....

vielleicht wisst ihr ja mehr..

danke im voraus, mfg johannes

am 9. Juni 2007 um 16:23

aaaaaha !!

der weisse schlamm kommt vom kodenswasser oder kühlwasser, muss du öfters als sonst wasser nachfüllen ?!

dreh mal den öldeckel ab, zieh mal den ölmessstab raus, ist da dieser weisse schlamm wieder ?!

gruss

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 10:23

kühlwasser hab ich eigentlich noch nie nachgefüllt, hab das auto nämlich erst 5 monate.

ich hab den kühlwasserstand beim kontrollieren eigentlich eher vernachlässigt...hauptsache über dem Strich....PAASST...hm...könnte also gar nicht sagen, ob da weniger geworden ist.

Am Ölmessstab hab ich die flüssigkeit noch nie gesehen.

Was meinst du, krieg ich irgendwas in den motor, was da eigentlich nicht rein sollte???

(hm...also das klingt teuer)

Danke, viele Grüße johannes

na na na, nu ma net den bush an die wand malen.....

 

am öldeckel der weisse schleim is relativ normal. fährst viel kurzstrecke, oder?

solange im öl nix is un du kein kühlwasser nachfüllen musst (im auge behalten!!!) is alles I.O.

 

hm.... wie hoch is denn dein verbauch? kommt ein fehlercode??

(die gelbe lampe im tacho mit dem motor drin) leuchtet die beim fahren??

den schlauch haste ja schonma saubergemacht.

du hast hinten unter drosselklappe an der ansaugbrücke nochma sin 5mm dicken schlauch, der geht zu nem sensor an der spritzwand. ziehe den schlauch ma ab (an der ansaugbrücke) un schau ma ob das kleine loch oder der schlauch an sich verstopft is. mitner nadel ma drin rumpopeln, isn dünnes loch. müsste en bisserl dreck rauskommen.

 

wenn der schlauch absgesteckt is den motor ma starten der müsste richtig unruhig laufen un nur vor sich hin rotzen. (sollte er zumindest) wenn ja, is der sensor schonma in ordnung. :D

 

als alternative kannste ma den stecker vom DK (drosselklappe) poti abziehen. der sitzt wennde davor stehst rechts am DK gehäuse, gleich oberhalb der ansaugbrücke auf der welle der drosselklappe. isn runder stecker mitner nase dran, 3 polig. da is nur einer an der seite.

den abziehen und motor mal starten, ne runde fahren. jetz müsste die gelbe lampe leuchten im tacho, er läuft also im notprogramm. wenn das der fall ist, un der corsa dann wieder richtig läuft, ist der DK-poti kaputt oder die leitung hatn wackler.

Zunächst mal: Mach deine "Standgas"-Einstellung rückgängig, die Multec-Zentraleinspritzung hat eine elektronische Leerlaufregelung und kommt durch diese Modifikation völlig durcheinander. Vielleicht klärt sich dadurch schon alles,zumal du ja mittlerweile die Zündkerzen gewechselt hast.

am 14. Juni 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von guard

aaaaaha !!

(..)schlamm kommt vom kodenswasser oder (..)

Kodenswasser

ich male nix bush ! :D

wollte doch erst mal das einfachste ausschliessen ! ;)

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 16:15

ok...standgas is normal...trotzdem gleich...

also...verbrauch...7-8liter super

viel kurzstrecke...12km zur uni...und zurück

wasserstand passt immer

fehlercode...der wird ab und zu beim fahren angezeigt, eher selten

hm...und das mitm DK und dem schlauch...hmm...da kenn i mi eigentlich nit aus...muss das mal mit meinem bruder schauen....aber danke erstmal

am 20. Juni 2007 um 17:02

servus !

bei kurzstrecken ist also der schlamm normal.. einfach vielleicht mal alle paar monaten säubern ;)

wie auch das öl würde ich öfters wechseln.

bei dir würde ich das buch "wie helfe ich mir selbst" oder so usw. empfehlen, da sind die 15 euro gut angelegt und dann kannst du auch selbst einiges selbst machen ;)

am 21. Juni 2007 um 13:39

Haste den Fehlercode denn auch schon mal ausgelesen? Was sagt der denn? Könnte auch der Leerlaufregeler sein, die Fehleranzeige kommt dann meistens erst wenn er warm ist...

am 21. Juni 2007 um 15:13

das problem hab ich auch, wenn er warm wird kommt die motorlampe... fehler ausgelesen ---> leerlaufregler, gewechselt---> immer noch die gleiche kacke---> ????

motortemperaturfühler?

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