ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa 1.4L 16v ecotec Spritfresser

Corsa 1.4L 16v ecotec Spritfresser

Themenstarteram 18. September 2008 um 10:36

hallo leute!

jetzt habe ich wochenlang das forum gefoltert, bim aber trotzdem nicht fündig geworden...

habe den 1.4l 16V und liege trotz wirklich sparsamer fahrweise bei 10 litern!

der wagen rollt mehr als er getreten wird, ich krieg den nicht runter, reine autobahn liegt er auch bei ca 9.5l

lambda wurde gewechselt, brachte auch nichts. die termosensoren hab ich gemessen, die werte stimmen soweit.

steuergeerät vielleicht? kann man das selbst resetten, wenn der vorfahre den wagen zu sehr gezogen hatte?

bin verzweifelt ;)

danke für die hilfe...

Ähnliche Themen
26 Antworten

hi!

das macht ne menge aus..ich fahr meinen tiggi nur so und der verbrauch lag bei meinem 1.4-16V noch als serienmotor bei 6.5 liter auf 100km im schnitt.teils stadt teils landstraße..

am 18. September 2008 um 17:45

Hey!

Ich melde mich auch mal als Tiggi Fahrer :)

Klar kommt es aufs Profil an, bei viel Kurzstrecken gönnt meiner sich auch mal 9 Liter, was aber auch kleine Sprintrennen beinhaltet! Kannst halt einfach nicht lassen ;-)

Wenn ich viel Langsstrecke/AB Fahre und nicht permanent 170 aufwärts fahre, also ihn gemütlich mit 120-130 fahre, reichen ihm 6 Liter :)

Also ich würde den mal genauer Checken! Da stimmt was nicht!

am 18. September 2008 um 17:50

Nachtrag: Wenn du ihn sehr früh schaltest und er sich dauerhaft quält, ist das schon Untertouriges Fahren welches auch nicht unbedingt Spritschonend ist! Schalte ihn mal konsquent zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen!

Dem Ecotech fehlt unten raus einfach der Dampf, mit ein wenig mehr Drehzahl läuft er deutlich kultivierter und sauberer! Probiers einfach mal aus!

Zitat:

Original geschrieben von Hackmack

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Beim Rollen den gang drin lassen und auch nicht auskuppeln. Das Fahrzeug befindet sich dann im Schubbetrieb und über 1500rpm wird nicht eingespritzt -> Verbrauch gleich NULL!

ja, stimmt, aber bremswirkung ist grösser, als wenn ich ohne gang ausrollen lasse.

und die paar explosionen im leerlauf sollten wohl weniger verbrauchen, als ich für die verlorengegangene geschwindigkeit durch die motorbremsung wieder einsetzen muss, um wieder in fahrt zu kommen.

 

egal wie: 4 liter / 100km wird das auch nicht ausmachen, wenn ich ihn im leerlauf rollen lasse ;)

ist aber bei jeder betätigung der kupplung unnötiger verschleiß, der sich dann früher oder später bemerkbar machen wird, anhand einer reparatur. ist jetzt worstcase, aber wollts gesagt haben.

sehs gerad bei nem kollegen... echt abartig wie der fährt. jedes mal nachdem er das reguläre tempo erreicht hat, geht er auf die kupplung oder wenn vor ihn jmd bremst, hat er auch noch so viel abstand -> kupplung. :( aber ältere leute lassen sich ja sowieso nix mehr beibringen :rolleyes:

Das sind meist die Leute die Angst davor haben, dass die Karre sofort absäuft. Sieht man auch bei Fahranfängern ganz häufig, da hilft nur wirklich bewusst fahren, am besten anfangs mal auf Strecken mit wenig Verkehr trainieren, dann kann man sich besser aufs Auto konzentrieren. Nach n paar Tagen ist das in Fleisch und Blut übergegangen.

Themenstarteram 18. September 2008 um 18:25

lach, ok: übergeredet! :)

ich probier das aus ... melde mich wieder, wenn ich die spritwerte hab - also nicht closen hier!

kann aber etwas dauern, weil ichderzeit nicht viel unterwegs bin ...

Naja die alleinige Ursache wird das mit Sicherheit nicht sein. Haste mal geguckt dass der Tank nicht irgendwo durchgerostet ist? Riecht es denn nach Benzin am / im / ums Auto?

Themenstarteram 18. September 2008 um 18:39

ja, im ernst ... das alleine wird's sicher nicht sein ... aber ich bin ja für jeden tip dankbar, nachdem mir der bosch-meister meines vertrauens offerierte, dass ich den motor nie unter 8-9 liter bekommen könnte und mir nur noch vorschlug, mal das steuergerät untersuchen zu lassen. oder es halt gleich zu tauschen, was sich dann mit 330 euro bemerkbar machen würde ... naja ...

spritverlust war nur am entlüftungsschlauch seinerseits, der ist gewechselt, seitdem riecht der wagen auch nicht mehr nach sprit.

Schubabschaltung nutzen ist sehr sinnvoll...

Dachte das wüsstest du, da ich das intelligente Nutzen der Motorbremse unter das von dir erwähnte "vorrausschauende Fahren" einordne.

Beim Anrollen auf eine rote Ampel die noch 100-200m entfernt ist und wenn man noch 50-60 mh drauf hat nicht kuppeln... gang drin lassen, und wenn die drezahl bei 1500 u/min bzw noch leicht drüber ist, evtl auskuppeln... oder besser, einen gang zurückschalten und nochmals die motorbremse nutzen.

Mit Übung geht das ganz ohne zum Hindernis zu werden...

Ich kenne auch so Experten. Bis 50 meter vor der roten Ampel noch Gas, dann auskuppeln und abrupt abbremsen. tztz... lässt die Bremse verschleißen und kostet Sprit, aber manche Leute sind am Steuer nunmal echt zu grobmotorisch... da wäre ein Erklären was eigentlich Sache ist echt vergebliche Mühe.

Untertourig ist generell gut, aber der Motor darf sich nicht quälen. Wenn ich 20 sekunden vollgas geben muss, um im vierten gang in einer steigung zu beschleunigen, habe ich nichts gewonnen.

Da nimmt man lieber den dritten, fährt mal 5 sekunden etwas hochtouriger, um dann aber die geschwindigkeit halten zu können.

Also wenn man die Geschwindigkeit über längere Zeit halten kann, ist untertouriges Fahren angesagt. Möglichst mit gleichbleibender Gaspedalstellung...

Beim Beschleuigen sollte der Motor aber frei hochdrehen können.

Ich persönlich fahre im ersten Gang an bis ca 15/20 kmh, den zweiten dreh ich aber durchaus kurzzeitig was höher und gebe auch teilweise Vollgas, um dann den dritten Gang überspringen zu können. Wenn ich so 45 kmh erreicht habe lege ich den vierten ein und pendel mich damit ruhig bei 50-60kmh Reisegeschwindigkeit ein ( ein Beispiel für innerorts, freie Fahrt und keine Anfahr-Schleicher vor einem vorrausgesetzt ).

Der heute errechnete Spritverbrauch lag umgerechnet nach der vollen Tankfüllung wieder einmal bei 6,9 liter...

Beim Cruisen und Halten der Geschwindigkeit innerorts fahre ich dann auch öfters mal mit 1800 u/min rum. Ist aber nur sinnvoll wenn man nicht beschleunigen will und keine Steigung oder so hochfährt.

Mit der Zeit entwickelt man ja ein Gefühl dafür, wann der Motor genug Kraft hat und wann nicht.

Wie gesagt, lieber mal kurz Gas und Drehzahl als 15 sekunden Vollgas ohne dass sich was tut, weil die Kraft ( gebunden an die Drehzahl ) fehlt...

Ich denke natürlich auch dass es nicht der Unterschied zwischen 7 und 10 litern ist.

3 liter sind ne Ecke zuviel nur für die Fahrweise, aber ausmachen wird es sicherlich was. Ansonsten mal die Tips beherzigen...

bei der Laufleistung kann zb echt der Kat zugesetzt sein, oder die Kompression und damit der Wirkungsgrad können vermindert sein.

Ansonsten Zündkerzen, Luftfilter... ggf mal Temperaturfühler.

Und evtl mal die Kiste auf der Autobahn freibrennen mit ner Ladung Super+, wenn du jetzt soviel Kurzstrecke fährst.

Themenstarteram 18. September 2008 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Schubabschaltung nutzen ist sehr sinnvoll...

Dachte das wüsstest du, da ich das intelligente Nutzen der Motorbremse unter das von dir erwähnte "vorrausschauende Fahren" einordne.

motorbremse ist etwas schwierig, wenn man sich ausgekuppelt rollen lässt ;)

grundsätzlich stimme ich dir aber zu!

tempfühler ist ok, luftfilter schau ich mir nochmal genau an, benzinfilter werde ich jetzt auch finden...

meine befürchtung ist halt noch das steuergerät ... kann man sich das nicht irgendwo gebraucht besorgen?

mein bosch-mensch meinte, die bekäme man nicht so einfach, weil sich die wegfahrsperre nicht anlernen liesse ... für mich kaum vorstellbar, aber er liess sich davon nicht abbringen...

Denke der Bosch Fritze will nur ein Steuergerät verkaufen. Denke nicht, dass es daran liegt. Die gelbe Motorkontrollleuchte ist aber nicht an, oder?

Wie war nochmal Deine Fahrweise und das Streckenprofil (Stadtverkehr, Autobahn, Landstraße, Kurz- oder Langstrecke?, etc.).

Ich hatte IMMER die Motorbremse und somit auch die Schubabschaltung genutzt, und hatte bis ca. 320Tkm keine Probleme mit der Kupplung (immer noch die 1.)! Also keine Angst und fleissig die Motorbremse nutzen!

Themenstarteram 22. September 2008 um 20:27

ich hatte dieses WE malne weltreise gemacht und den tank geleert, und man beachte das wunder:

526 km und 38,92l => das macht 7.4 liter mit ca 200km durchgefahrene autobahn und ca 130km landstrasse

damit kann ich wieder leben!

und nein, der bosch-mensch wollte mir kein steuergerät verkaufen, er ist ein kumpel von ner bekannten und hat garkeine steuergeräte, die bekäme ich eh nur bei bosch ...

egal... ich hab jetzt heute nochmal 200km reine autobahn aufm tacho, gleich nochmal tanken, dann hab ich wenigstens nen richtigen wert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa 1.4L 16v ecotec Spritfresser