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Corsa 1.4 mit Turbo

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. März 2009 um 14:50

Hi,

kürzlich bin ich über einen Artikel gestolpert, bei dem ein Skoda Fabia 1.4 nach Tausch des Steuergeräts erfolgreich mit eine Turbo nachgerüstet wurde (man nahm denselben Lader, der er bei den 1.4 TSI Motoren verbaut wird).

Meint ihr es besteht die Möglichkeit den Corsa 1.4 mit einem Turbo auszustatten?

Was spricht dagegen den Lader aus dem 1.6 GSi zu nehmen (und ggf. das Steuergerät zu tauschen und in einer entsprechenden Werkstatt parametrieren zu lassen)?

Mir fehlt es diesbezüglich an Erfahrung, aber ich denke die Kosten wären auch überschaubar...

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17 Antworten

hi!

vergiss es da muste schon mehr tauschen und ändern als einfach STG und Lader dran..

Du must den passenden Krümmer für deinen Motor haben,dann den turbo,dann verdichtung runter setzten wenn es haltbar werden soll,dann STG abstimmen lassen usw..und vorallem wer soll dir sowas tüven?

Rechne für den umbau mit 3000-4000euro+ und dann halt tüv,wenn es überhaupt tüvbar ist was ich so nicht glaube..

verkauf den 1.4 und hol dir nen 1.6 turbo haste mehr von..;)

Nächstes Jahr kommt offiziell ein 1.4 Turbo von Opel. Der wird dann die Lücke von 90-150PS schließen beim Corsa.

 

Gruß Moly

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Nächstes Jahr kommt offiziell ein 1.4 Turbo von Opel. Der wird dann die Lücke von 90-150PS schließen beim Corsa.

Gruß Moly

Eine sehr mutige Prognose. Wer weiß schon, weiß bei Opel nächstes Jahr sein wird...

am 18. März 2009 um 17:24

Da hat Opel auch ein wenig gepennt! Die 1.4TSI Motoren gehen weg wie warme Semmel, und opel hat nur nen teuren GSI.

am 18. März 2009 um 20:47

Dafür ist der GSI jeden Cent wert :-)

am 19. März 2009 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Nächstes Jahr kommt offiziell ein 1.4 Turbo von Opel. Der wird dann die Lücke von 90-150PS schließen beim Corsa.

Gruß Moly

Die sollen lieber den 1.6er ohne Turbo mit 115PS anbieten. Das würde die Lücke genauso schließen und hätte garantiert mehr Akzeptanz als ein geladener 1.4er. Zumal ein turboloser 1.6er sicherlich billiger herzustellen und damit auch anzubieten wäre, als ein 1.4t.

Den nicht geladenen 1.6er hätte ich mir liebend gerne gekauft, so es ihn denn gegeben hätte. Den geschätzten Mehrverbrauch von vielleicht 1/2l gegenüber dem 1.4er (90PS) hätte ich in Kauf genommen. Ob ein 1.4t mit dem gleichen Verbrauch hinkommen wird, wage ich zu bezweifeln.

Ich sehe die ganze "Turboritis" als überzogen an (Herstellungskosten, Reparaturkosten im Falle eines Defektes etc..). Aber wahrscheinlich steht im Marketingpflichtenheft die Vokabel "Turbo" als Wort des Jahres drin. Ich würde mich ja gerne davon überzeugen lassen, wenn man es mit dem Turbo schaffen würde, den Verbrauch runter zu bringen. Das wird aber mit der Philosophie, wie derzeit der Turbo eingesetzt wird (nämlich als Add-On), nicht gelingen.

epp4

Den 1.6er gibts ja angeblich nicht, weil Opel sich dem Astra, der ohnehin sehr schlecht verkauft wird, keine Konkurrenz machen will.

 

Wenn man einen 1.6 Sauger haben will soll man sich also nen Astra kaufen, so in etwa interpretiert Opel das.

 

Und die Turboritis ist ganz klar wegen dem angeblichen Minderverbrauch, was ich persönlich auch für Einbildung halte. Zumal Turbomotoren mit wenig Hubraum garantiert nicht länger halten als ein gleichstarker Sauger.

am 19. März 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Den 1.6er gibts ja angeblich nicht, weil Opel sich dem Astra, der ohnehin sehr schlecht verkauft wird, keine Konkurrenz machen will.

Naja, so kann man sich die Kunden auch vergraulen. Mich werden sie jedenfalls als Turbokunden SICHER nicht gewinnen.

Die angebliche Spritersparnis wird sich garantiert nur im dämlichen Normzyklus niederschlagen, der mit der Realität aber schon gar nichts zu tun hat. Wichtig ist natürlich nur das, was in der Spezifikation steht, um die CO2-Vorgaben pro-forma zu erfüllen, was schlussendlich an effektivem Verbrauch rauskommt, ist den Herstellern so was von egal.

Ich bin jedenfalls bis letztes Jahr meinen Corolla Bj. 1999 (1.6l 110PS, 1100kg) mit etwa 7.3l / 100km gefahren, also sollte das ein Corsa 10 Jahre später mit 1.6l/115PS/1160kg auch können. Mit einem Corsa 1.4T / 120-130PS wird der Verbrauch zwar niedriger spezifizierbar, in der Praxis aber nicht zu unterbieten sein.

Wie in anderen Threads bereits ausgesagt, wäre eine Überarbeitung des Normzyklus bezüglich Realitätsnähe DRINGEND angesagt. Sonst entwickeln sich die Motoren immer weiter von der Wirklichkeit weg.

epp4

am 19. März 2009 um 9:47

http://www.dbilas.de/

da kannst mal schauen.. haben den corsa d zwar noch nicht im program aber vielleicht einfach mal anfragen..

 

Zitat:

Opel/Vauxhall Astra G, Corsa C Z14XE Komplett-Kit

 

140/190 kw/ps Tüv JA

 

4982.20€

am 19. März 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Den 1.6er gibts ja angeblich nicht, weil Opel sich dem Astra, der ohnehin sehr schlecht verkauft wird, keine Konkurrenz machen will.

 

Wenn man einen 1.6 Sauger haben will soll man sich also nen Astra kaufen, so in etwa interpretiert Opel das..

Wenn Opel das so interpretiert, dann wird das nie was mit´n 1.4Turbo im Corsa

Weil ich habe "irgendwo" gelesen, das der Astra I (der Neue) nen 1.4Turbo bekommen soll.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von epp4

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Den 1.6er gibts ja angeblich nicht, weil Opel sich dem Astra, der ohnehin sehr schlecht verkauft wird, keine Konkurrenz machen will.

Naja, so kann man sich die Kunden auch vergraulen.

Immerhin kostet der Astra GTC 1.6 16V 115PS Edition Ausstattung immernoch weniger als ein Corsa D GSI, was finde ich ein sehr fairer Preis ist für ein gut ausgestattetes Astra Coupé.

 

Ich hätte mir aber auch auf jeden Fall den 1.6er geholt, wenn es den gegeben hätte für den Corsa. Wenn man bedenkt, dass der Basispreis für den 1.4 16V 90PS Corsa bei 12 400 Euro liegt, kann der 1.6 gar nicht viel teurer sein, wahrscheinlich um 13 500 Euro.

 

Was mich persönlich auch noch stört ist, dass man sich keine Scheibenbremsen hinten bestellen kann. Das kann man bei anderen Herstellern mittlerweile auch.

 

Also, falls Opel hier mitliest: DAS FEHLT IM CORSA D:

- Scheibenbremsen hinten optional

- 6-Gang Getriebe mit Spargang optional (für alle Motoren)

- 1.6 16V im Corsa

 

Gruß Moly

am 19. März 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Also, falls Opel hier mitliest: DAS FEHLT IM CORSA D:

- Scheibenbremsen hinten optional

- 6-Gang Getriebe mit Spargang optional (für alle Motoren)

- 1.6 16V im Corsa

Bezüglich der Scheibenbremsen kann ich nur widersprechen!

Einer der Hauptgründe, warum es nun der Corsa geworden ist, sind die Trommeln hinten. Nie nie mehr Scheibenbremsen hinten bei einem so kleinen Auto (die wirklich starken Motorisierungen einmal ausgenommen). Die Scheiben hinten sind eine Sparkasse allererster Güte. Wenn man Pech hat, verfaulen die infolge der Unterausnutzung von einem TÜV zum nächsten.

Selbst beim Corolla 1.6 waren die Scheiben zweimal fällig, dazu auch einmal die Sättel. Bis zu einem Alter von 9 Jahren (130000km) hatte ich somit Unkosten nur für die Bremsen hinten von etwa 900.-. Wenn ich den zweiten Tausch mit den Sätteln in der Vertragswerkstatt hätte machen lassen, wären es in Summe über 1500.- gewesen! Bei Trommeln denke ich nach dieser Zeit wenn es hoch kommt das erste Mal nach, die Bremsbacken zu erneuern.

Ein mir bekannter Meister eines FOH sagte mir, man habe viele Kunden verärgert, weil sie häufige teure Bremsenreparaturen hatten. Er war jedenfalls heilfroh, dass hinten wieder Trommeln zum Einsatz kommen.

Die Scheiben hinten haben nur einen Vorteil, die Optik. Aber zu welchem Preis...

Die beiden anderen Punkte in deiner Liste unterschreibe ich dagegen voll und ganz!

epp4

Zitat:

Original geschrieben von epp4

Die Scheiben hinten haben nur einen Vorteil, die Optik. Aber zu welchem Preis...

Die beiden anderen Punkte in deiner Liste unterschreibe ich dagegen voll und ganz!

 

epp4

Tut mir leid, Scheibenbremsen haben auch noch andere Vorteile als Optik, sönst hätte man ja nur Trommeln, oder;)

 

Bremskraft und Dosierbarkeit sind bei Scheibenbremsen deutlich besser; dass sie besser aussehen, gibts gratis dazu.

 

Jedes gute Fahrrad hat heutzutage sogar Scheibenbremsen vorne und hinten.

 

Ich stell mir gerade Trommelbremsen bei der DTM vor :D

am 19. März 2009 um 17:29

Zitat:

Tut mir leid, Scheibenbremsen haben auch noch andere Vorteile als Optik, sönst hätte man ja nur Trommeln, oder;)

Bremskraft und Dosierbarkeit sind bei Scheibenbremsen deutlich besser; dass sie besser aussehen, gibts gratis dazu.

Ne, in der Bremswirkung steht die Trommelbremse der Scheibenbremse nicht nach.

Die Trommelbremse hat vor allem folgendes Hauptproblem: Wohin mit der Wärme? Damit ist sie natürlich für den Sport- bzw. gar Renneinsatz untauglich. Der genannte Meister hat mir gegenüber mehr oder weniger wörtlich erklärt: "Wenn es im Zuge der erforderlichen Bremsbelastung keine Probleme mit der Wärmeabfuhr gibt, dann ist die Trommel die bessere Bremse!"

Diese Argumentation wird man von einem Verkäufer allerdings nie hören. Die sind allesamt der Meinung, dass die Scheibe zeitgemäß ist und eine alte Konstruktion wie die Trommel gar imageschädigend ist: "Sowas hat man heutzutage nicht mehr".

Bei Kleinwagen hat man aber üblicherweise mit der Wärmeentwicklung kein Problem und deshalb sind hier Trommeln eindeutig die bessere Wahl. Einen kürzeren Bremsweg bringen da Scheiben sicher auch nicht zustande. Wenn jetzt wie beim Corolla von heute auf morgen hinten Scheiben verbaut wurden, ohne aus Kostengründen auch die Leistung des Bremskraftverstärkers anzupassen, dann kommt sogar eine schlechtere Bremse raus. Glaub' mir, ich bin von meinem 1.6Si Bj. 1994 (Trommeln) in meinen nagelneuen 1.6 G6 Bj. 1999 eingestiegen und habe ganz schnell gemerkt, dass dies bezüglich der Bremsen einen Rückschritt bedeutete (unabhängig von den Folgekosten).

Dazu kommt noch folgendes: Immer dann, wenn die Scheiben hinten schon halbwegs vergammelt sind, lässt die Bremswirkung deutlich nach (bis hin gegen Null) und bis einen der TÜV oder die nächstfällige Inspektion damit aus dem Verkehr zieht, fährt man ggf. viele Monate mit diesen mauen Bremsen rum.

Man glaubt es nicht, wie "schmerzfrei" viele Autofahrer gegenüber Schleifgeräuschen der hinteren Bremsen sind, habe ich alles schon miterlebt. Da kommt dann nur die Aussage: "Bis zur nächsten Inspektion halten die schon noch".

Achja, der kleine positive Nebeneffekt mit einer leichtgängigen Handbremse sei auch noch kurz angemerkt, wenn es um die Trommeln geht.

Ohne die Möglichkeit, beim Corsa wieder Trommeln zu bekommen, hätte ich mich im Geiste bereits darauf eingestellt, einen Re-Import zu kaufen. Da gibt es im Kleinwagenbereich noch weit verbreitet Trommeln, wo die gleichen Modelle als "deutsche Ware" aus den besagten Imagegründen bereits Scheiben drin haben.

epp4

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