Corsa 1.2TP Bj. 07 Wasserpumpe wechseln, Tipps?
Moin,
Ja gibt es hilfreiche Tipps zu meinem Vorhaben ? Also grundsätzlich trau ichs mir zu !!! Nur manchmal hilft etwas insiderwissen 🙂
Danke
21 Antworten
Hallo,
also- heute bin ich es angegangen....
Und.... nach Ausbau Luftfiltergehäuse und Motorlager - aufgegeben - resigniert - wieder zusammengebaut.
Grund:
Ich hab den Motorlager-Winkel nicht rausbekommen.
Nach meinem Dafürhalten ist das unmöglich - der Winkel kann nicht ausreichend weit hervorgezogen werden - eine quadratische, längs liegende Karosseriestrebe liegt genau davor.
Es sieht so aus, daß der Winkel bei der "Hochzeit" schon dran war.
Habe dann nochmal etliche Videos angeschaut und da keine solche Strebe gesehen - da ging das, zwar mit hakeln, immer.
das muß gehen, für kette machen muß der krams auch weg. evtl mal den motor so weit wie geht hoch machen.
Wie kann der Winkel erst abgezogen und dann nach oben herausgenommen werden ?
Bis zum weißen Längsholm, wo das Motorlager drauf sitzt, ist gerade noch 10mm Platz...
Ich versteh´s nicht.
Hier mal Fotos...
ich kanns dir aktuell nicht sagen, aber muß iwie gehen. für, wie in deinen fall, wapu wechseln oder kette machen muß der halter ja auch weg. ich habe allerdings beim d noch keine kette oder wapu gewechselt, beim c pump ich den motor soweit hoch wie nötig bzw wie geht. evtl muß bei dein aber dann die drehmomentstütze ausgebaut werden zum starken verschränken. die begrenzt sonst (als 1.).
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hamma-u schrieb am 22. September 2021 um 23:42:51 Uhr:
Bis zum weißen Längsholm, wo das Motorlager drauf sitzt, ist gerade noch 10mm Platz...
Ich versteh´s nicht.
Hier mal Fotos...
Den Luftfilterkasten muss du schon ausbauen und dann das Motorlager links an der Karosserie.
Ebenso die Schrauben vom Motorhalter am Motorlager.
So habe ich es immer gemacht, also alles raus und den Motor abstützen von unten an der Ölwanne.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 24. September 2021 um 20:21:40 Uhr:
Zitat:
@Hamma-u schrieb am 22. September 2021 um 23:42:51 Uhr:
Ich versteh´s nicht.
Hier mal Fotos...@Hamma-u
Den Luftfilterkasten muss du schon ausbauen und dann das Motorlager links an der Karosserie.
Ebenso die Schrauben vom Motorhalter am Motorlager.
So habe ich es immer gemacht, also alles raus und den Motor abstützen von unten an der Ölwanne.
Diese Tips helfen nun garnicht weiter.
Wie ich schon schrieb, habe ich Luftfilterkasten und Motorlager demontiert - aber dann Schwierigkeiten mit dem Lagerwinkel (Motorhalter).
Die Fotos zeigen den fahrfertigen Zustand.
Du musst den Motor an der losen Seite absenken um die untere Schraube zum Radkasten hin zu entfernen, dann den Motor anheben um die beiden oberen Schrauben zu entfernen, dann den Halter raus.