Corsa 1,2 8v umbau auf 1,6 8v 75 PS
Hallo allerseits
habe nen Kumpel, dessen 1,2er B-Corsa 45PS Motor am ende ist. Wir spielen mit dem Gedanken, den 75 PS von einem Kadett einzubauen, den wir am Hof stehen haben.....
Unsere Frage ist, ob dies überhaupt möglich ist und was man alles dabei Beachten muss.
Was kann man vom Corsa bzw. Kadett übernehmen und was müsste man besorgen?
Hört sich alles recht unsinnig an, aber die Karre muss es nur noch über den Winter schaffen.....😉
Danke für eure Antworten....
27 Antworten
hi!
Also ich hab ja selbst von X12SZ auf C16NZ umgebaut und kann dir sagen die Blöcke etc sind gleich und die corsahalter passen ohne probleme an den 1.6 OHC Motor..
na nen astra f 1,6 l und ein corsa 1,2
ok wenn du das sagst glaub ich dir das mal und warte bis es soweit ist bis dahin vielen dank ;-)
ahh noch eine Frage hat se.... welches Getriebe hast du verwendet? ich überlege das aus m corsa f12 zu übernehmen
Ähnliche Themen
hi!
es gibt kein F12 getriebe nur F10 und F13..das F10 past nicht an den 1.6.wenn must du das F13 nehmen..
Tatsächlich gibt es F12 Getriebe, aber nicht in Corsa oder Astra.
HI!
Stimmt jetzt wo du es sagst das F12 gibt es im Agila,mein fehler..
und zafira ;-)
getriebe nimmste das vom astra mit, die wellen passen auch da rein.
der block passt auch ohne probleme in den corsa motorhalter (es gibt ja nur den 1, beifahrerseite).
es passt komplett ALLES, brauchst keine benzinpumpe etc. umbauen.
wennde zu faul bist den kabelbaum umzustecken, steckst en C14NZ STG an den 1.2er baum und lässt den auch drin...
ach da freu ich mich aber das ich keine umbausätze nehmen muss vielen Dank für Eure Ratschläge ;-)
Wenn er nur über den Winter halten soll, hol dir in der Bucht nen C12NZ und hau den rein...würd keinen Heckmeck mehr machen.
Und wenn ich schon nen Motorumbau mache, dann richtig.
Die C20NE gibts schon für gut 400€ und da haste schon richtig Spaß.
Aber nen 1.6 einbauen, da wär mir Aufwand/Nutzen zu gering.
Der 1.2 kosten grad um die 100€, und du hast keinen Stress weil alles passt.
LG street
Passt doch beim 1.6er genauso. Einbauaufwand ist quasi absolut gleich, ob nun 1.2, 1.4 oder 1.6l 8V.
Wenn nen Kran oder sowas da ist, schaffste das in einem Vormittag.
mir gehts aber nicht um schnelligkeit an einem Auto und ich handle auch immer gerne Wirtschaftlich. und da der 1,4 ecomüll im Arsch ist kann doch mein 1,6 astra motor der über n winter fahren soll in den Corsa. Weil mein cabrio dann nen LET bekommt es gibt nämlich mehr warme als kalte tage ;-)
und bei glatteis hilft mir nen 2,0 auch nicht schneller von der stelle zu kommen.
und der corsa umbau kostet mich somit 0,00€ verstehste