Corsa 1.2 45 PS

Opel Combo B

Hi,

ich hab seit 2 Wochen einen Opel Corsa B 1.2 (44 PS). Jetzt richtet sich meine Frage an euch die auch diesen Corsa haben oder hatten.

1. Wie verbraucht der ca. bei euch auf 100 KM?
2. Wie schnell fährt euer? (eingetragen ist 145 Kmh)

Kam noch nicht dazu schneller als 120 Kmh zu fahren.

Danke für eure Antworten

30 Antworten

also fahre auch so nen kleinen alten corsa.
naja ist schon viel gelaufen. laut gps gemessen ist vmax im 4ten so 150.
verbrauch liegt bei mir im sommer zwischen 8 - 8,5liter. im winter halt gerne auch mal 9. ich weiß das klingt viel aber man gewöhnt sich dran. am auto ist auch alles i.o. bis auf ein defektes agr was ich auch nicht mehr tauschen werde. ist halt ein alter motor der darf bei mir dann auch so viel schlucken. und berg auf auch mit leuten hinten drin ist es nicht so schlimm wie hier von manchen leuten geschrieben wird. muss halt die gänge was ziehen aber machbar ist alles.

Bergauf mit etwas Ladung hat er schon so sein Problemchen, keine Frage. Bei langen Steigungen musste ich mit meinem auch mal in den 3. Das Auto ist für einen Kleinwagen halt schon recht schwer und es sind eben nur 45 PS. Da ich damals mit dem auto meist alleine unterwegs war und zudem im Flachland gewohnt habe, fand ich die Motorisierung durchaus ausreichend. Der 1.0 ist mit seinen 54 PS schon deutlich munterer ohne gleich alle Bäume ausreissen zu können :-))

Zitat:

Original geschrieben von chubidu

das mit 130 real mim 1.2er is quatsch, der schafft seine eingetragene geschwindigkeit, ja auch real, navi wird es jawohl richtig anzeigen ...
das mim 5er golf gti kann ich keineswegs nachvollziehen warum ihr euch da fühl als würd er bis 150 solang brauchen wie nen corsa bis 130, das is absoluter quatsch .... bin den mehrfach gefahren und das ding geht wie schmitts katze ... der is bei 180 wenn der corsa nichma die 100 hat ... 6,5 sekunden 0-100 soll schon was heißen
aber egal

lol Ich habs doch oben schon erklärt. Es geht nicht um die Zeit sondern um die Gefühlte Geschwindigkeit. Der GTI ist 3-4x so schnell auf 150km/h wie der Corsa B mit 45PS das weiß ich selber. Ich bin schließlich die stärkste Machine des GTI gefahren und demnächst werde ich auch mal den R32 "probiern".

Es ist und bleibt nunmal so das der Corsa mit 45PS für 1-2 Personen ein gutes und Preiswertes Auto ist. Sobald es jedoch mehr Ladung wird hat er Probleme. Man sollte auch nach möglichkeit Steigungen vermeiden, zumindest wenn man nicht alleine im Auto ist. 100kg Zuladung Bremsen den Corsa nämlich ganz schön.

ich muss sagen für nur 1,2 L Hubraum bin ich mit der leistung schon zufrieden. ich komm schon im 4.gang auf die 145 KM/H. Und im Fünften geht´s noch weiter. Hab schon laut tacho 180 Geschafft. Was zur folge hatte das ein Passat Fahrer der vorher blockierrte ziemlich schaute als ich an ihn vorbei(zog) sag fuhr ;-) aber es waren schätzungsweise 160 Maximal im realen

Ähnliche Themen

Ich kam mir auf jedenfall wie ne Lahme Ente vor als ich nach dem GTI wieder in dem Corsa gefahren bin. Im GTI bin ich mit 215km/h über die Autobahn und im Corsa gut 90km/h weniger. Sowas fällt schon auf.

Am krassesten war es bist jetzt immer noch wie ich mit meinen 1.2er auf die A3 war und ich werde von einem Lamborghini Gallardo (soweit es zu erkennen war) mit mindestens 280km/h überholt. Das teil war doppelt so schnell wie ich und der typ hat nichtmal voll durchgedrehten sonst währe er wenn er die stärkste Machine gehabt hat auf über 320km/h gekommen. Dann hätte er mich fast mit der 3x Geschwindigkeit überholt.

Ich kam mir danach einfach nur noch blöd vor mit ner 45PS Kutsche rumzugurken.

Ich bin auch recht zufireden mit meinem Corsa 1.2.
Die Beschleunigung könnte besser sein, aber sonst.
Vmax laut Tacho 170Km/h. Hängt aber denke ich auch von den
Reifen ab, hatte Tiefbettfelgen 195*14 drauf.

@Gunni1986
Dann kauf dir ein neues Auto, wenn du so unzufrieden
mit dem Corsa bist.

Du bist aber ein helles Köpfchen oda? @Vorredner

Deine 1.2 45 PS Gurke (sorry an die anderen 😉 ) läuft Vmax 170...mein 1.2 16V mit 65 PS läuft aber nur eingetragene 163 km/h...ach herje irgendwas mach ich immer falsch mit dem Autokauf, das nächste Mal kauf ich nen 30 PS Panda, der geht dann laut Tacho seine 240 km/h 🙄

Und das mit den Reifen...wenn du angeblich schon bei 195er diesen Wert aufm Tacho angezeigt kriegst, möcht ich dein "Vmax" nicht mit Standartreifen sehen...wahrscheinlich 190 km/h oder so...

@Gunni1986 du scheinst schon ganz schän Minderwetigkeitskomplexe zu haben wegen deinen 45 PS.

Dass der GTI fast 160 PS mehr hat, ist dir schon klar. Bin nen Vectra C Caravan gefahren mit 155 PS, welcher bedeutend schwerer ist als ein GTI und der ging schon ab wie ne Tüte Mücken.

Und was soll die Aussage, dass man mit 45 PS Steigungen vermeiden soll ????

Wie macht man das dann? Sucht man sich nur Fahrtziele aus, die in Mecklenburg liegen oder fährt nie wieder zurück?

Wenn einer wirklich mit 280 km/h unterwegs sein sollte, was ich für eine Autobahn schon für strafbar halte, dann würdest du dir auch stehend vorkommen, wenn du reale 190 fährst. Der zieht dann einfach an dir vorbei, egal ob 130, 150 oder 200. Fahr mal mit 80 und beobachte, wie schnell die Bäume an dir vorbeiziehen. So schnell ist das.
Also da würde ich mich nicht ärgern. Solche Geschwindigkeiten sind jenseits von gut und böse und enden meist tötlich, wenn etwas unvorhergesehenes passiert.

@AÖ-Ravenation

Hast schon recht. Wie man es mit 45 PS schafft, 25 km/h mehr Vmax zu haben als eingetragen, iost schon krass. Der eine hier glaubt nicht mal, dass sein Corsa die eingetragene Vmax fährt und der Rest meint, er würde mindestens 75 Ps haben. Im Schnitt seid ihr also normal!

@AÖ-Ravenation
Du musst es mir ja auch nicht glauben.
Ich kann nur sagen, was mein Tacho angezeigt hat.
Und von wegen Hellköpfchen, das hättest du dir auch sparen können!

@gunni: ja habs später dann auch gelesen, war zum zeitpunkt meines posts nur zu faul alles zu lesen 😉

Zitat:

Ich kam mir auf jedenfall wie ne Lahme Ente vor als ich nach dem GTI wieder in dem Corsa gefahren bin. Im GTI bin ich mit 215km/h über die Autobahn und im Corsa gut 90km/h weniger. Sowas fällt schon auf.

vollkommen richtig, so fühlte ich mich danach auch 🙂

Zitat:

Hast schon recht. Wie man es mit 45 PS schafft, 25 km/h mehr Vmax zu haben als eingetragen, iost schon krass. Der eine hier glaubt nicht mal, dass sein Corsa die eingetragene Vmax fährt und der Rest meint, er würde mindestens 75 Ps haben. Im Schnitt seid ihr also normal!

hab ich irgendwo gesagt, dass mein corsa 75ps hat oder 180 fährt ? ich habe lediglich gesagt, dass mein corsa seine eingetragenen 145 auch fährt. und das auch real --> gps navi hat es angezeigt ...

hab in keiner silbe behauptet das meiner hier 180 oder so fährt ...

Zitat:

@Gunni1986 du scheinst schon ganz schän Minderwetigkeitskomplexe zu haben wegen deinen 45 PS.

Ne habe ich eigentlich nicht. Ich bin nur ein wenig unzufrieden mit der völlig unzureichenden Motorleistung. Ihr müsst dazu wissen das ich den Corsa damals als Schüler gekauft habe und meine Schule hatte bis zu meiner Bude keine einzige Steigung. Nun Arbeite ich mehr oder weniger hinter einem Gebirgskamm über den ich erst mal kommen muss. Diesen Kieselstein zum Umfahren würde einen Umweg von gut 25km bedeuten. Ich fahre diesen Kieselstein im durchgetretenen 3. Gang mit grad mal 50km/h hoch weil keine Möglichkeit da ist Schwung zu holen.

Ich kann mir jetzt auch erklären wie manche Leute hier auf werte von 160km/h und mehr kommen. Ich bin auf der A60 nachts, mit Reifglätte auf ganze 165km/h gekommen, aber das funktioniert offenbar nur wenn die Fahrbahn leicht angeglättet ist. Ich habe das auch nur gemacht weil ich ein 30km Rennen mit einem Fiat Panda mit 60PS gefahren bin. Erstaunlicherweise habe ich sogar gewonnen.

Bevor jetzt Posts kommen ob ich lebensmüde bin. Nein bin ich nicht. Die Fahrbahn war nur an wenigen Stellen Glatt und an denen habe ich auch abgebremst weil ich die Autobahn praktisch auswendig kenne.

Also ich habe vorher nen 1.4 8v mit 44kw gefahren. vmax mit 15" felgen 165km/h.

jetzt haben wir einen 1.6 si aus nem astra verbaut mit nocke... der bringt jetzt laut mantzel 107,34PS und läuft mit 16" ca208km/h auf der bahn ohne rückenwind und heimweh.
bin vor drei wochen ca. in oberhausen auf der bahn gegen nen 1.2 gefahren. hab in vor mir ein bischen hergetrieben laut meinem tacho war bei dem bei 150 maximal 155 ende.
ich habe auch gemerkt das manche tachos so rund 5-7 km/h vorgehen. also sind dann bei 160 nur 153-155 km/h drauf.
und wenn ein 1.2 mit 45 Ps 160 läuft und meiner mit 62Ps (107ps)mehr nur 203 läuft glaub ich ist mein motor kaputt.

das soll keine anmache sein nur eine meinnug

ps: aber solche themen werden immer streit themen bleiben weil immer irgend jemand was nicht ein dehe will

guß pk

Corsa 1.2 45 PS C12NZ

Hallo Leute,

Fahre seit einem Jahr einen Corsa 1.2 C12NZ und bin eigentlich zufrieden.

Verbrauch auf 100Km: zw. 6-7 L
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 160 auf der Geraden

Reparaturen seitdem:

Kühlmitteltemperaturgeber
Lenkstockhebel Scheibenwischer
Thermostat

Leider merkt man im die 45PS wenn man Steigungen.

Grüße aus Ravensburg

Deine Antwort