Corrado VR6 Zylinderkopf Frage
Moin erstma,
ich habe folgendes Problem...
Ich habe einen Corrado VR6 (BJ.93, Modelljahr 1994 Facelift) gekauft der einen Brandschaden hat.
Nun haben ich und zwei Mechaniker an meiner Seite das Teil wieder aufgebaut so wie es im Gutachten stand was ich beim kauf bekommen habe.
Letzte Woche Mittwoch waren wir auch fertig mit der ganzen Reperatur.
Dann der spannende Moment, läuft er oder nicht...
Zündung an und dann kam nur noch weisser Rauch ausm Auspuff und vorne ne kleine Flamme!!! Da wir aber vorsichtig waren hatten wir sofort nen Feuerlöscher drauf so das nichts weiter passiert ist.
Am nächsten Tag Öl gepeilt und da war schon Kühlwasser mit drinnen...
Nun meine Frage... Ist der Komplette Zylinderkopf am Arsch und muss ersetzt werden oder kann das wieder laufen wenn die Dichtung erneuert wurde oder wie siehts aus mit Zylinderkopf Planen lassen???
Zu erwähnen ist noch das der Motor wohl getunt wurde, weil in einer Rechnung hervorgeht das nicht nur alles überholt wurde sondern auch Sportkolben verbaut wurden. Das hat mir der Verkäufer aber nicht erzählt das da was getunt wurde, nur das er überholt wurde.
Hoffe ihr könnt mir helfen
19 Antworten
Kopf ab und nachschauen
also wenn de glück hast ist es der kopf aber wenn der nur kurtz lief und sofort wasser im block ist glaube ich schon fast nicht das es der kopf ist sondern das der block einen riss hat planen lassen würde ich aber auf jeden fall versuchen wenn es der kopf ist weil ein neuer im austausch bei vw knap 2800€ kostet
Also ich hab nochmal mit meinem Mechaniker geredet und der sagte mir das der Block vermutlich nichts haben kann weil das ein Gußblock is und der schon etwas länger hätte brennen müssen um den zu schrotten. Das Auto hat ja nicht lange gebrannt, es waren nur oben der Motorkabelbaum und ein paar Schläuche angeschmort. Er sagt das es sehr wahrscheinlich ist das der Kopf wohl an nem Hitzetot gestorben ist 😉 Einen Kopf kann ich wohl von nem Kollegen bekommen.
Wenn ich die Kiste bei VW reparieren lassen würde dann wär ich jetzt schon ca. 1500€ los.
Bei meinen Kollegen die auch VW Mechaniker sind unter der Hand 500€ da man bestimmte Teile wie Kabel nicht neu gekauft hat sondern zb vom Schrott geholt hat.
Also wird nen neuer Kopf drauf kommen, und gut is... (hoffentlich) xD
Halt uns weiter am laufendem, wie es ausgeht.
Hoffe es ist nur die Dichtung und mit Kopf planen ist es gut.
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Alsoooooo. Das Auto is jetzt bei einem anderen Mechaniker der total auf Corrado spezialisiert ist. Hat sich das ganze Elend angeschaut und gesagt das der Kopf voll am Arsch ist, aber er noch einen hat der komplett neues Inleben hat und nur 5000km gelaufen ist für 200€. Dann noch Schrauben und Dichtungen für 182€ (Sonderpreis durch Kontakte😉 ). Am We wird er das dann schnell einbauen und dann sollte er laufen. Dann geh ich erstmal aufn Prüfstand.... Denn im Motor sind 82,5 Sportkolben verbaut worden. Er sagte das ich 3,0l und wohl so ca 200-220 PS hab... Ich bin mal gespannt was rauskommt 😉
Sorry , aber mit den Kolben sind nicht mehr wie 2,9 liter (gerundet) drin !
Der 2,9er hat ne 82er Bohrung und kommt damit auf 2861 ccm !
Hub beim 2,8er und 2,9er liegt bei 90,3 !
Die 82,5er Kolben bringen 39 ccm gerundet mehr !
Mehr Hubraum ohne aufbohren??
Versteh ich das richtig?
Nein , das verstehst du nicht richtig !
82,5er Kolben passen auch nicht mit dem Hammer in die Zylinder !
Somit sollte doch klar sein das der Block auch überarbeitet wurde !
Ja klar, war ja auch nur so ne Frage.
Hab ja shlieslich meinen VR6 Motor komplett selber neu aufgebaut🙄
2 Jahre Arbeit, aber hat sich gelohnt😉
Hm naja mal gucken. Montag wird der Kopf eingebaut und Dienstag wird er dann angemeldet wenn nichts weiter schief geht...^^
Das mit dem Prüfstand würde ich mir nochmal überlegen , der kann ganz schnell Träume zerstören ! 😉
In wie fern Träume zerstören?? Ich will ja nur wissen wieviel PS die Kiste genau auf die Straße bringt.
Naja , wieviel ps der Motor hat wirst du danach wissen , nur weicht das meißtens stark von den eigenen Vorstellungen was er haben sollte ab !
Aso. Nja er sollte ja mind. 190PS haben weils ja nen VR6 2.9L ist. ich will halt nur wissen wieviel er denn nun genau hat, wenns überhaupt mehr sind.