Corrado ereicht nicht Höchstgeschwindigkeit

VW Corrado 53i

Hallo, habe meinen Corrado heute mal ausfahren wollen und dabei festgestellt, dass er nur bis 170 km/h kommt anstatt 200 wie in den Papieren steht. Woran könnte das liegen? Ich weiss dass die Vorbesitzerin nur 1-2 mal 200 gefahren ist, ''rostet'' son Motor ein so dass er langsamer wird wenn man ihn nicht regelmässig ausfährt?

Gruss

22 Antworten

guck mal ob der gasbaudenzug richtig eigespannt ist. ich bin auch ne weile mit lockerem baudenzug gefahren. die arretierung war irgendwie abgenutzt. dadurch mußte ich das gaspedal viel weiter durchdrücken. könnte mir gut vorstellen, dass das sich bei vmax durchaus bemerkbar macht. bei normaler fahrt fällt aber nicht auf.

Wie alt sind denn die Zündkerzen?
Lass doch mal die Kompression messen?

Habe das gaspedal bis zum bodenblech gehabt mehr ging nicht, zündkerzen und Luftfilter sind vor 2 monaten erneuert worden kann es denn so ''früh'' also nach 118000 kilometer schon sein mit der Kompression? Den Bowdenzug werde ich checken danke schion mal für die tipps

Gruss

so hab den gaszug mal gecheckt: der ist in ordnung wenn pedal ganz unten ist, ist die drosselklappe ganz auf geht nicht weiter. aber als der Luftschlauch ab war, sah ich dass es sehr dreckig und verusst im bereich der klappe ist, hilft es wenn man die mal reinigt?

Gruss

wie alt ist denn die Abgasanlage?

ich glaube der Kat ist noch der erste, Mitteltopf und Endtopf wurde laut Vorbesitzerin vor ca 2 Jahren erneuert

Gruss

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass auch die drehzahl nicht das maximum ereicht, bei 4500-5000 ist schluss, der rote bereich fängt aber erst bei 6500 an.

in allen Gängen oder nur im 5ten?

nee hatte es nur im 5. gang versucht. Im Stand also im leerlauf dreht er ganz hoch also 6500

dann probiers mal in den anderen Gängen außer im ersten, aber niemals im Leerlauf!!! das nich gut fürn Motor!

Ja mach ich im leerlauf auch normalerweise nicht wollte nur die Drosselklappe und den gaszug auschliessen :-) . Habe ich auch schon überlegt vieleicht ist der 5. bei 170Km/h ausgefahren und man ereicht nur im 4. 200Km/h?

Gruss

nee, die Höchstgeschwindigkeit muß er auch im 5ten machen.

fahr ihn mal warm und dann fahr mal alle gänge aus..

Ok werde ich mal machen. werde auch mal die Drosselklappe reinigen. Vielen dank schon mal für deine vielen tips :-)

Gruss

du kannst ja auch mal nen Einspritzsystemreiniger kaufen...

Deine Antwort