ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corrado als Prototyp

Corrado als Prototyp

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 21:19

habe neulich diese seltenen Bilder im Netz gefunden!!!

Der Entwicklungsjahrgang war ´81, erkennbar an dem Nummernschild!!! Außer dem hat dieser Prototyp ein A-Brett aus dem Golf!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Um euch mal aufzuklären.

Die gezeigten Bilder zeigen ein ganz normales Vorserienexeplar vom Corrado.

Details wie die Seitenstreifenund die Felgen sowie das seperate Seitenfenster wurden nicht übernommen.

Ein Fake ist es deshalb nicht weil genau diese Bilder auch im großen Corrado-Buch vom Heel Verlag drin sind und zwar auf Seite 98.

hallo

 

Hallo,

also nur mal so

Es gab von VW auch nen Golf 1 VR6 Baujahr 76 !!!

werde mir das Bild von nem Kumpel noch mal schicken lassen!

Sie haben den damals entwickelt aber er wurde nie gebaut, nur in geringer Stückzahl zum testen!

also das halte ich ja mal für ein totales gerücht ! da war dann höchstens der Golf Bj. 76 ! schließlich wurde der VR6 Motor erst für die geringen Platzverhältnisse im Golf 3 Motorraum Konzipiert. Hätte VW den Motor schon so früh gehabt, wäre er mit sicherheit als Top-motorisierung im Passat 32b aufgetaucht. der hatte nämlich genug platz für alles...

Re: hallo

 

Zitat:

Original geschrieben von PSCruiser

Hallo,

also nur mal so

Es gab von VW auch nen Golf 1 VR6 Baujahr 76 !!!

werde mir das Bild von nem Kumpel noch mal schicken lassen!

Sie haben den damals entwickelt aber er wurde nie gebaut, nur in geringer Stückzahl zum testen!

Ist zwar erstaunlich wie man jetzt vom Vorseriencorrado zum Golf 1 kommt aber gut.

Um mal auf deinen 1er VR6 zu kommen:

Hast du eigendlich gewusst das es den Käfer auch mit W8 gab?

Nicht?

Soll ich dir mal ein Bild schicken?

Also bitte........

(Mit der heutigen Bildbearbeitungssoftware ist alles möglich also nicht immer alles glauben was man auf Bildern sieht)

am 15. Januar 2005 um 9:25

@corradoman

Jawohl endlich bringt es mal einer auf den Punkt!

Ich hab da nen T1 Pritsche mit 3.0 Porschemotor

Vorserienexemplar BJ 1960 *g*

Aber gut das es Märchen gibt damit manche Leute was zum glauben haben

Um nochmal auf den Corrado zurückzukommen.

Wenn jemand das Bild aus einem Buch einscannt und mir zeigt dann glaub ich es sonst kann ich nur sagen "Fake ohne Ende"

 

Mfg

Andy

War das nicht so das der VR von Lancia gebaut wurde und die dann alle Patente verkauft haben weil die den einfach nicht zum laufen bekommen haben? Bzw nicht effektiv genug um damit was anzufangen? Und ist es nicht so das die 827 Baureihe von Audi entwickelt wurde?

Wie schon oben erwähnt stammt dieses Bild aus dem "gorßen Corrado Buch" von Heel 1992. Dort sieht man auch die Bilder der handwerklichen Entstehung des Corrados. Dieser Protptyp ist wirklich so alt und es ist kein Fake. Die Ungläubigen können mir da wohl vertrauen, das ist nunmal so!!!

Übrigens ist das kein Golf A-Brett, sondern ein Scirocco-Brett.

Die Entwicklung des Corrados (damals eigentlich Taifun, als eine art "Über-Scirocco" geplant), begann bereits ende der 70er Jahre und das Foto auf der ersten Seite zeigt einen der ersten fertiggestellten Prototypen.

Ich habe hier eine Baumaßzeichnung von 1985 in 1:7, die exakt den später gebauten Corrado zeigt. Die Karosserie war also 1985 schon fertiggestellt.

Zum VR6: Mitte der 80er war schon ein 6 Zylinder bei VW serienreif, aber es war ein 2,5 L Motor, der VR6 wie wir ihn kennen war ende der 80er fertig. Übrigens: Ursprünglich war für alle 6-Zylinder Corrados ein Synchro-Antrieb serienmäßig geplant. Der ist dann aber kurzfristig entfallen, weil der Corrado nach den ersten beiden Jahren unheimlich abflaute (zu teuer) und VW nicht einen erheblich teureren Corrado auf den Markt bringen wollte (den hätte dann gar keiner mehr gekauft).

Gruß, DerSalzmann.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 19:29

Dieser RV6 Motor lief auch im Corrado Probe!!! Hatte 24 Ventile!!!

Das dürfte dann ein Bild vom 2,4L V6 4-Ventiler mit 170PS sein.

Sauber.......denn der war ursprüglich geplant.

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 12:03

ja ich meint der hatte 170PS mit 4-Ventil-Technik!!!

am 18. Januar 2005 um 14:02

Stimmt ja den hab ich schon mal gesehen

...hab gerade nochmal nachgeschaut: Das Corrado Karosseriedesign war im Spätsommer 1983 fertig.

Echt heftig, dass er heute noch nicht altbacken aussieht, obwohl er fast so alt ist wie ich!!!

tja, da kann man mal sehen,

wie jung man ist, bzw wie schwachsinnig die these ist, dass die meiste technik im letzten jahrhundert entwickelt worden ist.

wenn daran etwas stimmt, dann bezogen auf die aktuelle technik aus der industrialisierung...

aber was ich eigentlich meine ist, dass auch schon 1979~ Moderne herrschte, daher sollte man daraus lernen,

und die Geschichte verstehen lernen.

Nicht nur anhand der Technik sollte man die Historie erkennen und respektieren, wenn man ein guter Mensch werden will.

Kein Fake! ;-)

Ich habe schon selbst in Osnabrück im Keller des Werksmuseums direkt vor dem Teil gestanden. Das Teil existiert definitiv! Genauso wie Karmann-Prototypen zu Corrado Pick-Ups und Cabrios. (Von den Cabrios wurden meines Wissens nur 4 Stück gebaut.). Gingen natürlich nie in Serie und verschwanden in den Lagern der Werksmuseen-Keller oder sind mittlerweile in privaten Sammlerhänden.

Außerdem gibt´s ja auch noch Bilder von einem anderen Corrado-Prototyp der noch den Scirocco-Schriftzug trägt. Denn eigentlich sollte der Corrado ja mal der Scirocco III werden. Im Gegensatz zu dem aktuellen "Osterei"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen