1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso - welcher Diesel ist zu empfehlen.

Corolla Verso - welcher Diesel ist zu empfehlen.

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Hallo alle zusammen,
ich möchte mir gerne einen Corolla Verso zulegen. Ich habe den 2.2 D-4-D Cat ins Auge gefaßt. Ist das eurer Meinung nach eine gute Wahl oder soll man sich lieber an den etwas schwächeren Versionen orientieren, wegen Kosten/Nutzen/Spaß-Faktor?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!!

SChönen Tag noch.
Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich erst vor kurzem für den D-CAT entschieden, weil er einfach genial motorisiert ist und wahnsinnig viel Spaß macht. Wenn man nicht wie ein Geistesgestörter aufs Gaspedal drückt, ist eine 7 vor dem Komma locker drin (bin vergangene Woche auf 7,1 gekommen, dann allerdings auch mit sehr vorausschauender Fahrweise). Wenn man die Kraft ausnutzt, dann ist eine 8 oder 9 vor dem Komma eher wahrscheinlich.

Von der Anschaffung her hat sich mein Angebot (4 Jahre alt, >50 tkm) preislich nicht sehr von den 2-Liter-Modellen abgehoben, man muss sich halt umschauen und vergleichen. Den 2 Liter Diesel gibt es ja ohne und mit Partikelfilter, der kam ja erst später, während der D-CAT von Anfang an den DPF hat. Ich denke mal, dass touranfaq die D-CAT-Probleme am ehesten mit der DPF-Technik verbindet. Inwieweit hier Probleme bei der 2-Liter-Maschine mit Filter auftreten (höherer Verbrauch, Verstopfungen, etc.), weiß ich nicht.

Was bleibt, ist noch der Unterhalt: Die Steuer dürfte beim D-CAT nicht eklatant höher lieger, Haftpflicht und Kasko müsste man prüfen, denke aber auch nicht. Die Reifengröße beim D-CAT ist quark, lässt sich aber umgehen (225 statt 215). Andere Mankos wie z.B. Biodiesel-Unverträglichkeit und Tempomat-Schluckspecht sind bei den Modellen wohl durchgehend ähnlich.

Summasumarum ist für mich der D-CAT attraktiver (man erinnere sich an die TV-Werbung, wo der Ehemann in der Handfläche 177 PS geschrieben hatte 😁).
http://www.youtube.com/watch?v=6saDeAQBt74&feature=related

Ach so, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den D-CAT 3 Jahre lang als Firmenleasingfahrzeug hatte. Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte (nach all den Quälereien mit Audi & Co.) und auch der Grund dafür, dass ich mich erneut dafür entschieden habe (privat). Allerdings muss ich hinzufügen, dass man bei einem Firmenfahrzeug, wo praktisch alles inklusive ist, sich nicht so sehr den Kopf um Spritverbrauch etc. macht. Deswegen hatte ich vielleicht auch nie Probleme mit dem DPF, weil er immer schön freigeblasen wurde. 😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

ich rate ganz klar zum D-Cat. wo kriegste sonst in nem Auto dieser Fahrzeug Klasse 400 NM?

wir haben einen der letzten D-Cats die gebaut worden letztes Jahr erworben, bisher kann ich sagen dass es keinen Grund gab das zu bereuen.
Kaltstartprobleme gibt es tatsächlich, sprich es muss ordentlich geglüht werden und danach wird genagelt als gäbs einen Dachstuhl fertig zu machen. Allerdings ist das bei anderen Dieseln nicht anders, bei VW Touran den Traktoren sowieso nicht. Du wirst wohl Interesse an einem etwas älteren Modell haben und die Pumpe-Düse Kollegen sind nicht grad der Hit. Der Preisvorteil des Toyotas sollte auch ein schlagendes Argument sein.
Die hohe Qualität sollte zusätzlich ein Anreiz sein, wir haben jetzt 2 Versos im Einsatz, einer mit 80 000 ohne Probleme(1.6 VVt-i) und mit knapp 19000 eben den D-Cat auch ohne jegliche Probleme. Noch nichtmal irgendwelche Probleme mit gewissen Pedalen kommen vor....
technisch ist vielleicht noch wichtig zu wissen, dass der D-Cat einen sich selbst reinigenden Partikelfilter hat. Das schlägt allerdings auf den Verbrauch bedingt durch Spriteinspritzung in den Abgastrakt zur Verbrennung der Partikel. Oder einfach regulär Gas geben... macht sowieso mehr Spaß. Unserer ist hauptsächlich (80% min.) im Kurzstreckenbetrieb, keinerlei Probleme. gute 8 Liter Verbrauch.
auf der Autobahn mit ordentlichen 140 Tempo und 4 Personen inkl. Gepäck liegt man drunter.

Kosten: teuer, ein Diesel eben. Steuer exorbitant geradezu. Allerdings hat der kleine Diesel dieser Baureihe auch die 2231 ccm die die Kfz-Steuer in die Höhe treiben. Aber soviel Druck braucht auch ihren Ursprung. man wird auch durch echt starken Antritt und Laufruhe belohnt!

ich hoffe meine persönlichen Erfahrungen haben etwas helfen können.

entscheide dich richtig -> D-Cat hehe

Deine Antwort