ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso R1 - schwarze Heckleuchten?

Corolla Verso R1 - schwarze Heckleuchten?

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 12:24

Gibt´s eigentlich absolut keine Chance auf schwarze Heckleuchten für den neuen Corolla Verso? Würde halt besser passen als die weißen...ich meine schwarze Rückleuchten, mit denen dann nicht gleich die Zulassung erlischt...

Hat jemand einen Tipp?

Danke

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Mai 2007 um 17:07

Die Leuchten zerlegen und dann die verchromten Flächen, einfach schwarz lackieren, Leuchen wieder zusammen bauen. Wenn die Gläser auf die Gehäuse geklebt sind, müsste es hin hauen, die Teile in den Backofen zu stecken. so 100° + dürfen es dann aber wohl sein.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von MR-S

Die Leuchten zerlegen und dann die verchromten Flächen, einfach schwarz lackieren, Leuchen wieder zusammen bauen. Wenn die Gläser auf die Gehäuse geklebt sind, müsste es hin hauen, die Teile in den Backofen zu stecken. so 100° + dürfen es dann aber wohl sein.

Dann hat aber das Auto wohl keine Zulassung mehr...

am 17. Mai 2007 um 19:50

Wieso sollte es so sein? An den Leuchten selber wird ja nix verändert...

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 2:32

Ich dachte, daß die Rückleuchten die Zulassung verlieren, sobald man was daran verändert.

Und mit was lackiert man? Sorry für meine vielleicht dummen Fragen, aber ich habe so was noch nie gemacht ;o)

Zitat:

Original geschrieben von MR-S

Wieso sollte es so sein? An den Leuchten selber wird ja nix verändert...

Hallo,

 

das ist natürlich unfug, eben weil an den Leuchten was gemacht wird.

Sonst könnte der Nächste kommen, und etwas mehr Lack sprühen, schon würde man nichts mehr sehen, wer soll da die Grenzen setzen?

Gruß, espe

am 18. Mai 2007 um 9:48

Der neue Corolla Verso D-Cat bekommt schwarz eingefärbte Rückleuchten, wenn diese nach deinem Geschmack sind könnte man diese bestellen.

am 18. Mai 2007 um 10:38

Zitat:

das ist natürlich unfug, eben weil an den Leuchten was gemacht wird.

Sonst könnte der Nächste kommen, und etwas mehr Lack sprühen, schon würde man nichts mehr sehen, wer soll da die Grenzen setzen?

Nein Espe, das ist kein "Unfug". Welche Farbe das Plastik in deinen Scheinwerfern hat, geht dem TÜV am Popo vorbei. Solange du nichts an den Leuchten/Leuchtkraft oder an den Reflektoren änderst, erlischt auch die Zulassung nicht! Es geht hier nicht um die Abdeckung nach außen oder irgendwas von den Leuchten, sondern schlichtweg um den Raum zwischen den Leuchten. Ich kenne genug Leute die sowas schon gemacht und auch beim TÜV nachgefragt haben!

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von andre1981-COE

Der neue Corolla Verso D-Cat bekommt schwarz eingefärbte Rückleuchten, wenn diese nach deinem Geschmack sind könnte man diese bestellen.

Na das hört sich schonmal gut an. Wenn dem so ist, werde ich mir natürlich diese bestellen. Sieht auf alle Fälle professioneller aus, als wenn ich die Chromteile selber einfärbe. Ich hoffe, die passen dann auch von der Größe...

Ist das eigentlich sicher mit den schwarzen Leuchten beim D-Cat? Wie sind denn Deine Quellen? Spekulation oder Wissen? (bin halt neugierig auf jede Neuerung beim Facelift ;o))

Danke

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Nein Espe, das ist kein "Unfug". Welche Farbe das Plastik in deinen Scheinwerfern hat, geht dem TÜV am Popo vorbei. Solange du nichts an den Leuchten/Leuchtkraft oder an den Reflektoren änderst, erlischt auch die Zulassung nicht! Es geht hier nicht um die Abdeckung nach außen oder irgendwas von den Leuchten, sondern schlichtweg um den Raum zwischen den Leuchten. Ich kenne genug Leute die sowas schon gemacht und auch beim TÜV nachgefragt haben!

Speedy,

ich will jetzt nicht mit Gewalt auf meine Version beharren, aber denken wir mal mit dem sachlichen Menschenverstand.

Im Prinzip spielt es absolut keine Rolle, ob du nun zwischen Leuchteninnenwand und Glühbirne, oder die Rückleuchten direkt von aussen besprühst.

Bei zu viel Lack kann man die leuchtenten Birnchen fast nicht mehr bis garnicht mehr erkennen.

Leider immernoch sehr oft hier bei ebay zu sehen sind lackierte und lasierte (ist eine Art halbdurchsichtiger Lack) Rückleuchten und Scheinwerfer.

Warum lasiert bzw lackiert?

In den meisten Fällen sehen diese lasierten und lackierten Scheinwerfer und Rückleuchten richtig klasse aus. Das streitet niemand ab, das ist einfach so. Und was passt wohl besser zu einem dunklen Fahrzeug als dunkle Scheinwerfer? ;)

Welche Nachteile habe ich?

Durch den Lack oder die Lasur ist das Durchdringen des Lichts der Birnen bzw LEDs am Tage beim Einschalten der Beleuchtung oder Betätigen der Bremse nur noch schlecht bis teilweise garnicht mehr erkennbar.

Dies hat zum einen Nachteile für den folgenden Verkehr, der nur recht spät auf die 'schwachen' Lichter reagieren kann. Im Falle eines Unfalls hat man keinen Versicherungsschutz mehr und bleibt auf eventuell entstehenden Kosten sitzen.

Was sagt der TÜV/Dekra dazu?

Sofern eine gültige unveränderte ABE oder Teilegutachten zu den Leuchten vorhanden ist steht einer Abnahme nichts im Weg. Dies gilt aber bisher nur den bei den Leuchten mit ABE und Teilegutachten.

Da dies bei den meisten lasierten oder lackierten Leuchten nicht der Fall ist bedarf es einer Sonderabnahme durch TÜV oder Dekra.

Dies bedeutet für den Besitzer der Leuchten die Anfertigung eines Lichttechnischen Gutachtens, welches einen Preis hat, was den Wert mancher Fahrzeuge übersteigt.

Was passiert bei Kontrollen durch die Polizei?

Durch lackieren oder lasieren entsprechen diese Leuchten in keinster Weise mehr den Vorschriften der StvZo und führen zum Erlöschen der ABE des Scheinwerfers bzw der Rückleuchte und somit der ABE des Fahrzeugs.

Bei Kontrollen der Polizei gibt es dann eine Mängelkarte oder eine direkte Stilllegung des Fahrzeugs vor Ort wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis.

In der Auktion steht was von einer ABE, stimmt das?

Es gibt viele Menschen, die schreiben sie hätten dazu auch eine ABE, aber von diesen gibt es leider viele gefälschte im Internet. Eine sehr bekannte ist die der Firma "von Muschwitz" über eingefärbte Leuchten am Fahrzeug. Es gibt ein Original davon für einen bestimmten Hersteller und unzählige Fälschungen. Selbst die Polizei weiss in Ihren Kontrollen schon längst über diese ABEs bescheid.

Empfehlung

Ich empfehle also jedem, egal wie schön die Leuchten auch aussehen mögen die Finger davon zu lassen und nur Original-Farbige Leuchten (schwarz, blau, weiss, grün, etc.) aus dem Zübehör zu kaufen, da diese eine gültige ABE oder zumindest ein Teilegutachten besitzen. Lieber einmal etwas mehr für gute original-eingefärbte ausgeben als hinterher Stress mit Polizei und TÜV bekommen.

Original Eingefärbte Scheinwerfer und Rückleuchten mit gültiger ABE gibt's unter anderem von In.Pro und MHW

Quelle: Testberichte & Ratgeber (eBay)

Gruß, espe

P.S. Dieses "ich kenne viele, die das gemacht haben" ist leider mit ein Grund, warum immer mehr Fahrzeuge im Grunde ohne gültigen Betriebserlaubnis fahren.

Ich würde auch davon Abstand nehmen, weil ich denke, die Betriebserlaubnis ist nur für die komplette Leuchteinheit gewährt worden, aber hier geht es wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht darum, die Klarglasabdeckung abzudunkeln, sondern das "spacige" Chromdekor um die eigentlichen Leuchtflächen zu schwärzen.

Hi emjay,

schön von dir zu "hören" :)

Wenn tatsächlich nur die Chromumfassungen, und nicht die Klarglasabdeckung gemeint sein sollte, hätte ich sicherheitstechnisch keine Bedenken, vielleicht kann ja Threadersteller noch etwas dazu schreiben.

Gruß, espe

P.S. Ich für meinen Teil würde auch nicht die Chromumfassungen lackieren, zumal es schwer sein wird, diese perfekt zu hinzukriegen, ausserdem sind ein mal zerlegte Leuichteinheiten meist nicht mehr 100% dicht zu kriegen.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Hi emjay,

schön von dir zu "hören" :)

Wenn tatsächlich nur die Chromumfassungen, und nicht die Klarglasabdeckung gemeint sein sollte, hätte ich sicherheitstechnisch keine Bedenken, vielleicht kann ja Threadersteller noch etwas dazu schreiben.

Gruß, espe

P.S. Ich für meinen Teil würde auch nicht die Chromumfassungen lackieren, zumal es schwer sein wird, diese perfekt zu hinzukriegen, ausserdem sind ein mal zerlegte Leuichteinheiten meist nicht mehr 100% dicht zu kriegen.

ursprünglich bin ich von den schwarzen Heckleuchten ausgegangen, die man von Hella, inpro und Co. kaufen kann (mit gültiger ABE).

Das mit dem Selbereinfärben wäre für mich eigentlich nicht in Frage gekommen, weil ich nicht so der handwerklich Begabte bin und es wie Pfusch aussehen würde. Und machen lassen kostet dann auch zu viel, zumal es ja nicht mal sicher wäre, daß die Betriebserlaubnis des Autos noch gültig wäre.

Ich werde wohl warten, bis es die original schwarzen Heckleuchten als Zubehör zu kaufen gibt, wie es andre1981

geschrieben hat.

Vielen Dank noch für Eure zahlreichen Antworten! :)

Gruß

Alex

am 19. Mai 2007 um 12:10

Zitat:

Im Prinzip spielt es absolut keine Rolle, ob du nun zwischen Leuchteninnenwand und Glühbirne, oder die Rückleuchten direkt von aussen besprühst.

Bei zu viel Lack kann man die leuchtenten Birnchen fast nicht mehr bis garnicht mehr erkennen.

Dann frage beim TÜV nach bzw. schreib ne Mail hin ;) Ich rede hier nicht von lackierten oder lasierten Leuchten, wie ich oben bereits schrieb! Also erst richtig lesen ;)

Es ist schon klar, das sich lasierte/lackierte Außenhüllen auf die Leuchtkraft auswirken. Aber darum geht es hier gar nicht. Jedes Leuchtelement einer Rückleucht hat eine einzelne E-Markierung!

Hier mal zum Vergleich:

Die Serienleuchten im IS200

http://www.japanvehicles.com/newcars/toyota/Altezza/Altezza/rs3.JPG

modifizierte Version

http://home.arcor.de/cruizinkev03/LexIS/Kevs/IMG_3137.JPG

Er hat beim TÜV angefragt, war bei 2 TÜV Stellen und ich kenne einen sehr kompetenten TÜV Menschen, der das so wiedergegeben hat: Solange die Leuchteinheit unangerührt bleibt, ist die Farbe des Plastiks egal. Frag selbst nach, wenn es nicht glaubst.

Welche logische Erklärung hättest du für eine Änderung der Leuchtkraft, wenn sowohl die Leuchten als auch die Abdeckungen etc. im Originalzustand bleiben? Solange Reflektoren, Blenden, Außenhülle etc. nicht verändert werden?

Hat sich aber eh erledigt, da der Ersteller das ganze eh nicht in Betracht zieht.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Dann frage beim TÜV nach bzw. schreib ne Mail hin ;) Ich rede hier nicht von lackierten oder lasierten Leuchten, wie ich oben bereits schrieb! Also erst richtig lesen ;)

Es ist schon klar, das sich lasierte/lackierte Außenhüllen auf die Leuchtkraft auswirken. Aber darum geht es hier gar nicht. Jedes Leuchtelement einer Rückleucht hat eine einzelne E-Markierung!

Hier mal zum Vergleich:

Die Serienleuchten im IS200

http://www.japanvehicles.com/newcars/toyota/Altezza/Altezza/rs3.JPG

modifizierte Version

http://home.arcor.de/cruizinkev03/LexIS/Kevs/IMG_3137.JPG

Er hat beim TÜV angefragt, war bei 2 TÜV Stellen und ich kenne einen sehr kompetenten TÜV Menschen, der das so wiedergegeben hat: Solange die Leuchteinheit unangerührt bleibt, ist die Farbe des Plastiks egal. Frag selbst nach, wenn es nicht glaubst.

Welche logische Erklärung hättest du für eine Änderung der Leuchtkraft, wenn sowohl die Leuchten als auch die Abdeckungen etc. im Originalzustand bleiben? Solange Reflektoren, Blenden, Außenhülle etc. nicht verändert werden?

Hat sich aber eh erledigt, da der Ersteller das ganze eh nicht in Betracht zieht.

Die sehen ja auch nicht schlecht aus. Sind die selbergemacht?

Mit was werden die eingefärbt, daß die Farbe auch hält , wo bekommt man die, was kostet die und wie macht man das?

Sorry für meine blöden Fragen, aber ich kenne mich halt nicht so aus damit :confused:

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso R1 - schwarze Heckleuchten?