ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso D4D geht im Leerlauf aus

Corolla Verso D4D geht im Leerlauf aus

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 17:31

Hallo zusammen,

ich habe mit unserem Corolla Verso D4D 2.2 (ca. 140 PS) BJ 2007 hin und wieder das Problem, dass er im warmen Zustand im Leerlauf ausgeht.

Das Problem hatte ich im letzten Winter zwischen November und März 4 mal. Bis letzte Woche hatte ich Ruhe. Nun trat das Problem wieder auf. Es war letzte Woche übrigens wieder kühler und feucht…

Bei Toyota konnte man bisher nichts machen, da kein Fehler im Fehlerspeicher zu finden war. Die Einspritzdüsen hat man mit einem Messgerät überprüft und nichts festgestellt. Am Montag habe ich einen Termin, an dem man erneut ein paar Prüfungen machen möchte. Ich befürchte aber, dass man auch diesmal nichts finden wird.

Die Toyota Werkstatt hat mir auch bereits signalisiert, dass man nichts machen kann, wenn keine Fehler gefunden werden. Irgendwie scheint man mich und mein Problem auch nicht ganz ernst zu nehmen, da man mich indirekt gefragt hat, ob ich den Motor nicht abgewürgt habe… Was soll ich machen, wenn nichts gefunden wird? Der Wagen hat noch Garantie.

Nach dem letzten Vorfall letze Woche konnte ich den Motor auch erst beim 4ten Versuch starten. Davor hat der Wagen kein Gas angenommen. Außderem war es letzten Winter auch so, dass der Motor bei Kälte (0 Grad) schon mal 10 bis 15 Sekunden gekurbelt hat, bevor er angegangen ist (war aber nur so 2 oder 3 mal der Fall).

Könnte es sein, dass Kondenswasser in den Dieselkreislauf kommt?

Der Wagen läuft sonst bestens und hat überhaupt keine Aussetzer. Hab ihr Ideen, an was es liegen könnte?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei mir war’s der Sprit die Ursache für das Fennomen. Es war zufiel Wasser beigemischt. Besonders in Winterdiesel. Nach Reinigung der Kraftstofffilter und Wechsel der Tankstelle war alles wider in Ordnung. Und nicht nur bei Toyota. Ach Freund von mir mit Audi 2.5 TDI hatte das selbe Problem.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Zizue

Bei mir war’s der Sprit die Ursache für das Fennomen. Es war zufiel Wasser beigemischt. Besonders in Winterdiesel. Nach Reinigung der Kraftstofffilter und Wechsel der Tankstelle war alles wider in Ordnung. Und nicht nur bei Toyota. Ach Freund von mir mit Audi 2.5 TDI hatte das selbe Problem.

Auch wenn das so seien sollte: das ist für den Kunden ja kein zumutbarer Zustand. Ich sehe ja nicht an den Tankstellen, wie sich bei denen jeweils der Sprit zusammensetzt. Außerdem sollte jedes Dieselfahrzeug in der Lage sein mit jedem normalen Diesel zu fahren. Was mache ich denn, wenn ich mal ins Ausland will und sich da der Diesel wieder ganz anders zusammensetzt oder nicht so "rein" ist?

Und wenn das wirklich so wäre, dann würde man ja viel öfter von diesem Problem hören, oder nicht? Schließlich bekommt ja nicht jede Tankstelle ein individuelles Gemisch, sondern nur die einzelnen "Marken". Und die sind ja immer recht häufig vertreten. Ich z. B. habe den Wagen nur bei Markant, ESSO und Schell getankt.

 

Hier gibt es übrigens einen interessanten Artiekel zum Thema Diesel und Wasser, den ich grad gefunden habe:

http://www.autoteile-neubert.de/wasserdiesel.htm

Bei meinem Nachbar wurde die Pumpe ersetzt. Die Toyota hat das besser verkraftet. Aber wenn der Filter Gereinigt ist und das Problem wieder auftritt ist bestimmt der Drucksensor.

Wie lange ist es her der letzte Öl –und Kraftstofffilterwechsel?

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Zizue

Aber wenn der Filter Gereinigt ist und das Problem wieder auftritt ist bestimmt der Drucksensor.

Würde das Problem denn nicht im Fehlerspeicher zu finden sein?

Zitat:

Original geschrieben von Zizue

Wie lange ist es her der letzte Öl –und Kraftstofffilterwechsel?

Die letzte Inspektion war vor einem Jahr (ca. 15.000 km). Gehe mal davon aus, dass das bei dieser Inspektion erledigt wurde…

Ob im Speicher etwas zu finden ist weiß ich nicht. Habe damals nicht gefragt. Nach der Inspektion bekommt man die Checkliste was alles gemacht wurde. Da muss stehen ob der Kraftstofffilter entwässert ist. Bei mir tauschen sie ihn nur bei der Ölwechsel.

@derpeppy:

Es werden nich alle fehler im fehlerspeicher abgelegt.

Viele denken computer dran zack fehler gefunden

Das Motorsteuergerät legt nur fehler im speicher ab die abgasrelevant sind

das heißt alle elektronischen bauteile die bei defekt/ausfall den abgaswert verschlechtern würden oder wovon die zusammensetzung des abgaswertes abhängt

Es heißt ja OBD (Onboard diagnose) weil das Steuergerät ständigt alle bauteile die abgasrelevant sind bewacht.

Natürlich werden noch andere fehler abgelegt jenachdem falls vorhanden

in kategorien:

ABS Steuergerät

Klima falls vorhanden

Airbag Steuergerät

Getriebe Steuergerät

und noch weiter

das sind eigene steuergeräte die ihre relevanten bauteile bewachen/steuern:)

Hoffe das hat bei einigen so bisschen licht ins dunkel gebracht

Hallo!

Habe bei meinem Corolla Verso 136 PS 2,2 D4D BJ 2007/2008 dasselbe Problem, trat bei ca. 35.000 km auf, nun habe ich 45.000 drauf. Im warmen Leerlauf Motor aus, aber nur fallweise, teils einige Tage in Ordnung, manchmal im Stop and Go ständig. Seit ca. einem Monat nimmt er auch beim Raufschalten das Gas kurz nicht an. Das Starten ist kein Problem, außer bei öfterem AUS im Stop and Go. Jedes Service gemacht, Öl gewechselt, an verschiedenen Tankstellen getankt. Auch bei mir findet man im Fehlerspeicher nichts.

Folgendes wurde gemacht, hat aber keine Besserung gebracht:

Software update

Luftfilter Wechsel

Kraftstoffilter Wechsel

Massepunkte am Getriebe und der Karosserie kontrolliert, gereinigt und mit Kontaktspray versorgt (waren aber auch vor dem Abbau in Ordnung, man vermutete Korrosion, was aber nicht der Fall war).

Mehrere Testfahrten der Werkstatt, da gab es - teuflisch - nie Probleme.

Meine Werkstatt hat übrigens netterweise mit der Toyotazentrale in Wien telefoniert und sich oben genannte Tipps geholt.

Interessant ist, das laut Toyota Österreich nach dem Sofware update angeblich die HOCHDRUCKPUMPE extra mit dem Tester initalisiert werden muss, was bei mir zuerst nicht gemacht wurde, nachgeholt wurde, das hatte aber überhaupt keinen Einfluss auf mein AUTO. Wenn diese Pumpe nicht extra initialisiert wird kann es angeblich auch Leerlaufprobleme geben. Wer weiß mehr darüber ?

ich habe jetzt einen original toyota motor- und einspritzdüsenreiniger zum diesel gemischt, mal sehen ob das was bringt.....

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 14:36

Ich habe nun mein Auto wiederbekommen, ohne dass man etwas machen konnte…

Zitat:

Original geschrieben von Zizue

Bei mir war’s der Sprit die Ursache für das Fennomen. Es war zufiel Wasser beigemischt. Besonders in Winterdiesel. Nach Reinigung der Kraftstofffilter und Wechsel der Tankstelle war alles wider in Ordnung. Und nicht nur bei Toyota. Ach Freund von mir mit Audi 2.5 TDI hatte das selbe Problem.

Wasser im Diesel ist für Toyota Dieselmotoren erstmal nicht das Problem.

Im Dieselfilter ist ein Vorrichtung die das Wasser aus dem Dieselkraftstoff abscheidet und sammelt

Dafür hat man auch ein gelbes Kontrolllämpchen.

Hier wird angezeigt ob sich mittlerweile Wasser im Filter gesammelt hat.

Der 2,2 D4D 136 PS Motor ist eigentlich ein ganz problemloser Motor.

ggf. Sollte die Hochdruckpumpe neu initialisiert werden, auch sollte die aktuellste Motorsteuerungssoftware aufgespielt sein.

Was auch noch sein kann, ist ein nicht registrierter Fehler im AGR System.

Das AGR System sollte geöffnet, kontrolliert und ggf. gereinigt werden.

Eine Anleitung findet man hier:

http://rav4faq.kerkerinck.de/xa3/tipstricks/#AGR-Reinigung

und hier den ganzen Beitrag samt Download

http://rav4faq.kerkerinck.de/.../...FAQ-Printfile_43_AGR-Reinigung.pdf

Hallo derpeppy!

Es dürfte sich um einen fehler der einspritzpumpe handeln, ich habe ja das gleiche problem wie du, jetzt hatte ich schon mehrere totalausfälle und der bordcomputer hat die fehler endlich aufgezeichnet. ich bekomme in den nächsten 2 wochen eine neue pumpe, melde mich dann und gebe bescheid. Gefühlsmäßig glaub ich dass das die lösung unseres problems ist.

Hallo!

 

Haben einen Verso D4D 2008 mit 70.000km und genau der gleiche Problem.

Plötzlich ( immer während der Fahrt so bei 30-40hm/h ) merkt man das der Motor kein Gas mehr annimmt, und wenn man nochmal aufs Gas steigt, dann stirbt der Motor sofort ab. Egal ob man Kuppelt oder sonst etwas tut, das Ding steht.

Es wird von meiner Werkstatt kein Fehler gefunden.

Da der Verso aber einen Startknopf besitzt, kann man ihn erst wieder anstarten wenn er 100%ig steht.

So gibt es in diesen Sekunden keine Servo und keinen Bremskraftverstärker.

Man muß sich mit aller Kraft und Gewalt auf das Pedal stützen sonst geht nichts.

Nun wurde mir gestern eine Art Putzmittel in den Tank gefüllt.

Ergebnis, das Ding stirbt nun auch schon im stehen von alleine ab und läßt sich erst nach mehreren Versuchen

wieder anstarten.

Mir wurde gesagt einfach so lange fahren bis das Problem wieder auftauscht, dann einfach sofort

die Werkstatt anrufen.

Lustige Aussage.

Wird interessant wenn das beim Überholen passiert und ein LWK kommt mir entgegen.

Naja, der Anruf hat sich dann aber eh erledigt.

 

Weiß schon wer abhilfe zu diesem Fall?

Zitat:

Weiß schon wer Abhilfe zu diesem Fall?

Vielleicht ja, siehe meinen Beitrag oben, ich werde nach Einbau der Hochdruckpumpe wieder berichten.

 

Hochdruckpumpe = Einspritzpumpe erneuert

Verkokung bereits bei 45000 km extrem, obwohl kein Kurzstreckenfahrer - wurde gereinigt

AGR-Ventilmotor erneuert

Die Fehler sind damit vorerst behoben. Der Motor läuft wieder wie neu. Bislang seit dem Neueinbau keine Probleme mehr.

Alles Gute für Euch!

Themenstarteram 24. November 2009 um 9:26

Da man mir in meiner Werkstatt nicht helfen konnte, überlege ich den Wagen mal bei einer anderen Toyota-Werkstatt vorzustellen. Dank Garantie sollte das ja kein Problem sein…

Themenstarteram 20. April 2010 um 11:48

Mittlerweie war ich in einer anderen Werkstatt und man hat mir direkt angeboten verschiedene Bauteile nach und nach auszutauschen. Da keine Fehler im Fehlerspeicher zu finden sind, musste Toyota erstmal einem Wechsel von Bauteilen zustimmen.

Der Meister wollte die Kraftstoffpumpe austauschen, Toyota hat jedoch vorgeschlagen die Injektoren zu wechseln. Dazu muss ich erwähnen, dass bei mir (wie bei den anderen weiter oben) auch das Problem dazugekommen ist, dass der Wagen teilweise gar kein Gas mehr angenommen bzw. sehr träge darauf reagiert hat.

Die Injektoren wurden letzte Woche gewechselt – gestern ist der Wagen erneut ausgegangen. Dabei ist der Wagen mal wieder einfach so an der Ampfel ausgegangen. Danach hat er teilweise kurz träge aufs Gasgeben reagiert. Am Donnerstag muss ich noch mal in die Werkstatt. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Mal was anderes: wenn ich die Klimaanlage an habe, dann schwankt die Drehzahl ständig zwischen ca. 800 und 1.000 U/Min. Klar braucht die Klimaanlage Leistung, aber bei meinen zwei anderen Opeln hatte bzw. habe ich so ein Verhalte nicht. Deshalb die Frage: ist das normal, oder kann das auch mit dem Problem zusammenhängen?

Gruß,

Peppy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso D4D geht im Leerlauf aus