ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso Automatik

Corolla Verso Automatik

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:51

Hallo,

habe zu dem Toyota Corolla Verso bezüglich der Getriebe eine Frage.

Wäre an einem Automatik Getriebe interessiert. Automatik GEtriebe im Sinne von Lastschaltgetriebe bzw. Wandlerautomat. Jetzt lese ich immer wieder vom einem MMT Getriebe; wie ich das verstehe ist das eine automatisiertes Getriebe (Handschalter automatisiert.)

Gibt es nun im Verso nur dieses automatisierte Getriebe oder auch ein klassisches Lastschaltgetriebe?

Danke für die Info´s.

Gruß vom Bodensee.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ChrBos2110

- weiß jemand, seit wann etwa es schon MMT-Probleme beim Cor.Verso gibt?

Von Anfang an.

Nur wurden die Beschwerden immer abgetan mit Unwissenheit, Einbildung und anderen fadenscheinigen Gründen.

Wenn man einen Händler hat, der auf die Probleme eingeht, ist es ja noch erträglich; bei mir war das Händlerverhalten ausschlaggebend für den Ausstieg bei Toyota.

So long....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. August 2009 um 18:16

in dem corolla verso nur das MMT (kann man in die tonne kloppen, finger weg)... bei dem neuen Verso gibt es ein richtiges VOLL-Automatik getriebe... Stufenlos- 6 gang Multidrive S, nennt sich das und fährt sich klasse

Zitat:

Original geschrieben von C_220_KUB

in dem corolla verso nur das MMT (kann man in die tonne kloppen, finger weg)... bei dem neuen Verso gibt es ein richtiges VOLL-Automatik getriebe... Stufenlos- 6 gang Multidrive S, nennt sich das und fährt sich klasse

Zu ergänzen ist noch, beim Diesel ist es im Gegensatz zum Benziner ein klassischer Wandlerautomat. Beide Lösungen im neuen Verso sind o.k. und im Sinne des TE. Toyota hat hier endlich gelernt und sich vom MMT abgewandt.

Es hängt also davon ab ob es ein gebrauchter "Corolla Verso" oder ein neuer "Verso" werden soll.

monegasse

am 5. August 2009 um 18:17

Hallo,

kein MMT- Getriebe nehmen, Fehlkonstruktion.

Gruß mmtmist

am 5. August 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von mmtmist

Hallo,

kein MMT- Getriebe nehmen, Fehlkonstruktion.

Gruß mmtmist

fehlkonstruktion ist noch milde ausgedrückt ;) ...

Hallo Leuts,

ich hatte 2 Jahre einen Verso mit MMT (Mein erster und letzter Toyota...). In der Zeit wurde dreimal das Steuergerät getauscht (oder warens viermal??), die Kupplung erneuert, Schwungscheibe getauscht, der Aktuator des Getriebes getauscht, NIX half, der Wagen war schlicht und ergreifend unfahrbar. Des öfteren sprang das Getriebe in den Leerlauf und liess sich erst nach ca 10 Minuten wieder dazu zu bewegen, seinen Dienst zu tun - sehr witzig auf der Autobahn oder beim Überholen....

Ich hab die Kiste dann vor 2 Jahren verkauft.

Letzte Woche kam ein Brief vom Händler:

Ich möge doch bitte den Wagen in die Werkstatt bringen, Toyota hätte auf die Probleme mit dem MMT reagiert. Man würde mir kostenlos das Steuergerät, die Kupplung und den Aktuator wechseln....

HAHAHA......

So long

am 29. August 2009 um 12:02

Hallo Alle, ich hab im Aug.08 neuen Cor.Verso mit MMT gekauft, Fahrverhalten wird immer schlimmer - schaltet nicht mehr hoch, stop-and-go ist unerträglich, schaltet im falschen Augenblick - kommt mir langsam auch wie eine Fehlkonstruktion vor. Werkstatt/Händler sagt, "technisch" sei alles OK ... jetzt lese ich aber hier dass wohl schon seit längerem MMT-Probleme bestehen und Toyota-weit bekannt sind - weiß jemand, seit wann etwa es schon MMT-Probleme beim Cor.Verso gibt?

Hallo zusammen,

wir haben auch einen CV 1.8 MMT, Bj. 2005, 85 000 km. Mit dem MMT Getriebe hatten wir Anfangs gar keinen Spass. Kupplung bei 30 000 km gewechselt, Aktivator 2 mal (1. bei 30 000 km, 2. bei 60 000 km) gewechselt. Des Weiteren wurde das MMT Getriebe mehrfach (min. 2 mal) nachjustiert.

Leztes Jahr war der Wagen dann bei etwa 80 000 km in der Werkstatt zum Motorwechsel (auf Garantie). Dabei habe ich erneut das MMT Getriebe bemängelt, hier:

"Das Fahrzeug hat zwei mal vor einer Ampel im Stillstand nicht selbstständig in den ersten Gang geschalten. Bitte schauen Sie sich das mal an".

Es wurde eine komplett neue Software für das MMT Getriebe aufgespielt (auf Garantie). Seit dem fährt sich das Fahrzeug fast wie eine vollwertige Automatik. Seit dem Aufspielen der Software fährt und schaltet das MMT deutlich harmonischer. Ein Unterschied ist sofort spürbar. Des Weiteren lässt sich das MMT Getriebe auf die Bedürfnisse dess Fahrers abstimmen. Es ist zwar ein etwas aufwendiger Prozess aber auch das kann helfen. Als erstes würde ich mir jedoch die Software aufspielen lassen.

Toyota ist beim MMT Getriebe sehr kulant. Also auf zum Händler und hartnäckig bleiben. Es lohnt sich.

Gruß

egis-verso

PS: Wir sind trotz der besagten Mängel mit unserem CV sehr zufrieden, nicht zulezt des Service unseres Autohaus wegen.

Zitat:

Original geschrieben von ChrBos2110

- weiß jemand, seit wann etwa es schon MMT-Probleme beim Cor.Verso gibt?

Von Anfang an.

Nur wurden die Beschwerden immer abgetan mit Unwissenheit, Einbildung und anderen fadenscheinigen Gründen.

Wenn man einen Händler hat, der auf die Probleme eingeht, ist es ja noch erträglich; bei mir war das Händlerverhalten ausschlaggebend für den Ausstieg bei Toyota.

So long....

am 31. August 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von ChrBos2110

Hallo Alle, ich hab im Aug.08 neuen Cor.Verso mit MMT gekauft, Fahrverhalten wird immer schlimmer - schaltet nicht mehr hoch, stop-and-go ist unerträglich, schaltet im falschen Augenblick - kommt mir langsam auch wie eine Fehlkonstruktion vor. Werkstatt/Händler sagt, "technisch" sei alles OK ... jetzt lese ich aber hier dass wohl schon seit längerem MMT-Probleme bestehen und Toyota-weit bekannt sind - weiß jemand, seit wann etwa es schon MMT-Probleme beim Cor.Verso gibt?

Hallo, mein Wagen ist von 6.6.2004 also einer von den Ersten dieses Typs, der Fehler ist von anfangan

also es ist ein Geburtsfehler.

Gruß mmtmist

Hallo,

wie gesagt war bei uns bis zum Softwareupdate auch der Fall. Jezt ist davon nix mehr zu spüren. Statt hin und her zuschalten gibt der Wagen mehr Gas und gleicht dies mit der Kupplung aus (wie bei der Handschaltung).

Auf in die Werkstatt zum Update (es kann ja auch nur besser werden oder?).

Gruß

egis-verso

Hallo, danke für die Ermunterung - neueste Entwicklung: laut meinem Händler / seiner Werkstatt soll es für unsere Fahrgestellnummer kein Software-Update geben. Punkt. Pech gehabt eben. Ich wende mich jetzt an Toyota Deutschland, denn dass Toyota nichts Besseres als dieses von uns erlebte Schaltverhalten zu Wege bringt glaube ich nicht - da ist nichts zu spüren von dosiertem Kuppeln in Verbindung mit Gas geben, wir haben wohl eine "digitale" Kupplung, EIN- oder AUS-gekuppelt, nichts dazwischen ... nur mal als Detail, beim Heranrollen an einen Kreisverkehr z.B. schaltet MMT bei ca 12-10 km/h in den ersten Gang, konsequent. Wenn man dann nicht zum Stehen kommt sondern aus dem Rollen beschleunigen will wird jeder eingedöste Beifahrer wach, geschüttelt bis kurz vor ein leichtes HWS-Schleudertraum ...

schönes Wochenende!

Hallo alle, als Aktualisierung: jetzt sagt auch Toyota Köln, dass unser CV Baujahr 2008 (erste Hälfte oder 2007 zweite Hälfte) den letzten Stand der Software besitzt - ich kann´s nicht glauben, aber so ist es denn wohl. Werde jetzt noch ADAc und TÜV aufsuchen und unser MMT vorführen, mal sehn was die sagen.

Als weiterer "Spaßverderber" bei unserem ansonsten von uns hoch geschätzten CV (Variabilität, Kosten, Platzangebot, Soundsystem, NaviSystem etc) haben wir jetzt laute Abrollgeräusche, die laut Werkstattmeister von Sägezahnbildung an den Rädern der Hinterachse verursacht werden - absolut nervig, laut Werkstatt wird das noch schlimmer werden, abgeblich falsche Radgröße ... ?; Tausch nach vorne brachte nur Verschlechterung, jetzt wummerts hörbar noch bis 120 kmh. Die Reifen haben insgesamt nur 25.000 km gelaufen - hat jemand ähnliche Erfahrungen? Reaktionen der Händler/Werkstatt?

Beste Grüße, ChrBos2110

Hallo, ja das habe ich auch, Du kannst die Reifen wechseln soviel Du willst, ich habe es schon mit neuen weichen Reifen versucht , es bleibt dabei.

Zitat:

Original geschrieben von ChrBos2110

.....

Als weiterer "Spaßverderber" bei unserem ansonsten von uns hoch geschätzten CV (Variabilität, Kosten, Platzangebot, Soundsystem, NaviSystem etc) haben wir jetzt laute Abrollgeräusche, die laut Werkstattmeister von Sägezahnbildung an den Rädern der Hinterachse verursacht werden - absolut nervig, laut Werkstatt wird das noch schlimmer werden, abgeblich falsche Radgröße ... ?; Tausch nach vorne brachte nur Verschlechterung, jetzt wummerts hörbar noch bis 120 kmh. Die Reifen haben insgesamt nur 25.000 km gelaufen - hat jemand ähnliche Erfahrungen? Reaktionen der Händler/Werkstatt?

Beste Grüße, ChrBos2110

Welche Reifenmarke und Größe?

Ich hatte das auch schon mal, allerdings auf einem Carina nach 15tkm mit Conti Reifen (damals original Erstausstattung). Das war/ist ein weit verbreitetes Conti Problem und das "Wummern" wurde so stark, dass es wirklich keinen Spass mehr machte das Auto zu fahren. Auf unseren Firmen Passats war es das Gleiche. Es half nur das Wechseln der Reifen (50% zahlte Toyota) und ich habe seither nie mehr Conti Reifen gekauft, und seien sie im Test noch so gut. Nach dem Wechsel auf Bridgestone war Ruhe.

Es kann allerdings sein, dass MMT die Polygonbildung begünstigt und der Reifen nichts dafür kann, dazu kann ich mangels Erfahrung mit MMT nichts sagen. Auf meinem CV D-CAT der über üppiges Drehmoment auch ganz ordentlich zum Reifenverschleiß beiträgt, habe ich bis jetzt mit fast 100tkm 2 Sätze Reifen verbraucht, grundsätzlich ist der CV also kein Reifenmörder wie man das manchen Autos nachsagt.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen