1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla E12 Radio

Corolla E12 Radio

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)

Hallo Leute

Heute hab ich mal eine Frage bezüglich Radio zum E12 Corolla.

Fahre den E12 Bj 2006 Edition S mit dem Standardradio.

Da ich aber im Standardradio weder Mp3 noch sonstige Spielereien
abspielen kann, (bzw. müsste man nachrüsten) habe ich mir
Gedanken über ein Alternaivradio gemacht, das a la DoppelDINgröße
in den E12 , natürlich mit der Entsprechenden Verblendung eingebaut werden könnte.

Habt einer von Euch schon sowas gemacht?
Was ist mit der Lenkradbedienung?
Gibt es Radios die die Funktion der Lenkradknöpfe unterstützt , und die ganzen Features aufweist?

Hat jemand eine Idee, oder Vorschlag?

Schon mal im voraus Vielen Dank

Gruß Sigbert

30 Antworten

Ich habe mir nun das Kenwood KDC-BT42U bestellt. Dieses Modell ist nach Nachfrage bei Kenwood Kompatibel mit HTC One X
Nun brauche ich aber noch einige Adapter bez. Kabel zum anschließen des Radios mit Benutzung der Lenkradfernbedienung. Vielleicht könnt Ihr mir sagen event. mit Links, was ich genau dafür brauche. Ein Bild von der Rückseite des Radios hier: hier:Kenwood KDC-BT42U Test, Bericht, Preisvergleich.
Einige Bilder vom Originalradio und den Anschlüssen am Auto habe ich beigefügt.
Vielleicht kann einer helfen. Danke.
Link von neuem Radio (auch Rückseite mit Anschluss)hier: http://www.testfreaks.de/auto-radio/kenwood-kdc-bt42u/
und ein Bild von meinem Anschlusskabel am Auto sind auch dabei.

lusenhex

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio in Corolla E12 2003' überführt.]

hallo,

ich habe erst vor kurzem mit das jvc kd-r90 geholt und mit folgenden Adpater an die Lenkradfernbedienung angeschlossen:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o00_s00_i00?...

bin ein noob und hat echt super einfach geklappt. es war auch eine kleine Beschreibung dabei wie es anschließen musst.

gruß

rafdegaw

HI,

ich hatte bei meinem Corolla (2004) ein Kenwood an der Lenkradfernbedienung. Inzwischen habe ich wieder das originale verbaut, da ich den Wagen bald verkaufen will.

Der Adapter und die Kabel kosten insgesamt aber knapp 80 Euro. Wenn du willst, kannst meinen Adapter für 45,- inklusive Versand bekommen. Hier ist alles bereits richtig verdrahtet. Steckst nur die original Toyota Stecker ran und beim Kenwood die Isostecker.

Fall du Interesse hast, melde dich per PN.

Gruß
macknoedel

🙂

ich habe mein Radio getauscht. Das neue Doppel - Din ohne Navi kostet 200€ Kenwood.
MP3 und Bluetooth.
Da merkt man erst was die Toyota Lautsprecher können. Der Klang ist besser als beim Original.

Und die Original Toyota Rückfahrkamera ist auch angeschlossen worden. Das einzige was nicht geht sind die Distanzlinien.

Ähnliche Themen

hallo ihr jungen leute,

habe mir auch einen gebrauchten e12 zugelegt. 2jahre-altes kenwood-normal-din-radio per adapter von meiner enkelin einbauen lassen (sie schreibt gerade). der poster welcher das doppel-din kenwood-radio einbaute: welches modell ist dies und funktioniert die lenkradfernbedienung von meinem sol noch?? brauche ich adapter, und wenn ja welche??

vielen dank#

helga

hallo, der beitrag ist ja schon alt. aber vielleicht habe ich Glück, dass du noch schaust.

Ich habe Kenwood KDC 4057U im Auto. Jetzt weiß ich nicht wohin geht das Kabel "Remote Control", damit die Lenkradfernbedinung wieder funktioniert. Danke im voraus

Mein Beitrag: Lenkradfernbedinung

Zitat:

Original geschrieben von macknoedel

Also: Die Schächte fürs Radio sind bei Toyota DoppelDin. Soweit keine Probleme. Adapterkabel findest du für ca. 5 Euro bei Amazon. Damit läuft dann dein Radio OHNE Lenkradfernbedienung. Als Suchbegriff bei Amazon einfach "toyota Iso Adapter" eingeben. Je nach deinem Automodell brauchst du eventuell eine Verblendung für dein Amaturenbrett. Ca. 15 Euro. Amazon oder Ebay.

Jetzt zur Lenkradfernbedienung. Inzwischen kannst du die bei fast jedem Radiohersteller mit einem Adapter zum Laufen bekommen. Ich hatte ein Kenwood Radio und das ging ohne Probleme. Kostenpunkt ca. 60 Euro. Für andere Hersteller teilweise teurer. Es gibt zwei oder drei Hersteller für diese Adapter. Einfach googeln "Adapter Lenkradfernbedienung".

Du brauchst noch einen Lenkradfernbedienungsadapter inklusive Kabelsatz. Dort ist das Gegenstück(Kabel) für Dein Kabel.
Ich habe meinen von hier. Mußte aber 3,5 Wochen warten.
http://www.bigdogaudio.de/.../index.html
Für Corolla dann auf Seite 2.🙂

Das Ding sieht so aus (Bsp. Auris). Links ist dann noch ein Stecker mit Quetschverbinder dran. http://www.caraudiocentre.co.uk/productimages/zoom/CTSTY001.jpg

guten morgen ! müsste mal wissen ob an dem orginal radio gingeingänge sind damit man eine endstufe daran anschließen kann ? Danke schonmal !

P.S. Oder hat jemand ein foto von der rückseite des radios

Hallo,

das Radio verfügt über keine Chinch-Anschlüsse. Du brauchst einen High-Low-Adapter.

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Toyota Corolla E12 aus dem Jahre 2002 gekauft. Das Auto ist super, das einzige was mich daran stört ist das Standard Radio das darin verbaut ist. Ich würde unter anderem gerne über USB/SD Musik hören.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ich kaufe mir eine Blende für die Standard Autoradios und baue mein altes ein ODER
2. Ich kaufe mir ein 2-Din Autoradio (was mir persönlich besser gefallen würde!)

Und hier tritt mein Problem auf:
Allo 2-Din Autoradios die ich gefunden habe, haben eine andere Größe (z.B. JVS Standard: 182x111) als das verbaute. Es gibt zwar auch 2-Din Blenden für das auto, in dieser Größe (173x97) habe ich aber auch keine Radios gefunden.
Jetzt endlich meine Frage: Wie baue ich so ein Radio ein ohne hässliche Löcher an den Seiten?! Hat jemand Erfahrung oder Tipps?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Din Autoradio in Toyota Corolla E12 2002' überführt.]

Es gibt passende Blenden für den Corolla, die in die Öffnung des ursprünglichen Radios passen, und gleichzeitig ein 2DIN-Radio schlucken.

Frag mal beim Händler deines Vertrauens.

Habe selbst ein 2DIN-Radio verbaut.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Din Autoradio in Toyota Corolla E12 2002' überführt.]

Ja ich habe schon so Blenden gefunden (z.B. http://www.ebay.de/.../121715204364?...)
Allerdings finde ich nur blenden mit der Größe 173x95 oder 173x97. In diesen Größen finde ich aber keine Radios? Ich weiß nicht woran das liegt..

Deswegen sagte ich geh zu deinem (Carhifi)Händler deines Vertrauens.

Die Ebay-Blende halte ich, entschuldige bitte, für Schrott. Die Halterungen sind aus Kunststoff, da soll einerseits das Radio FEST drin verschraubt werden und andererseits soll die Blende selbst FEST mit deinem Auto verschraubt werden. Und so ein 2DIN-Apparat bringt schon ordentlich Gewicht mit, dass dann an den Befestigungen zerrt.

Ich glaube das Ding würde dir innerhalb kürzester Zeit zerbröseln.

Ansonsten schau dir mal diese an: http://www.ebay.de/.../311165886058 - kann jetzt bei der aber nicht erkennen, ob die Halter aus Metall sind.

Alles klar vielen Dank für deine Hilfe!
Jetzt habe ich noch eine kleine Frage. Gibt es einen Händler den du empfehlen würdest oder soll ich einfach mal schauen was es so in der Nähe gibt? Habe bisher noch keinen gebraucht.

Sehr geläufige und häufige Onlineshops sind Amazon und Ebay, die ein 2 Din Autoradio verkaufen. Bei Kauf sollte man immer auf die Bewertungen und die Rezensionen achten. Was auch wichtig ist, sind auch Kundenberichte, die geben dir einen Einblick, was an dem Produkt (in diesem Falle das 2 Din Autoradio) gut oder schlecht ist. Du kannst davon ausgehen, dass die Geräte tatsächlich von den Käufern gekauft und getestet wurden.
Beim Kauf eines Autoradios im normalen Laden fallen solche Bewertungen und Erfahrungsberichte weg. Die Verkäufer haben selten eigene Erfahrungen mit den Autoradios gemacht.

Fazit: Schau am besten vorher in Internet nach, worauf man beim Kauf achten sollte. Dann kannst du dir das Produkt auch im Fachhandel kaufen und die Preis unter anderem vergleichen.

Deine Antwort