ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Cooper S (184PS) Erst Ruckeln beim Beschleunigen, nun Drehzahlschwankungen und Knallen aus Auspuff

Cooper S (184PS) Erst Ruckeln beim Beschleunigen, nun Drehzahlschwankungen und Knallen aus Auspuff

MINI Mini R56
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 15:32

Moin zusammen,

ich habe leider große Probleme mit meinem Mini Cooper S R56, Baujahr 2011, Facelift mit 184 PS Motor und rund 115000 Kilometer gelaufen. Seit 4 Jahren fahre ich den Wagen und hatte nie Probleme bis vor 4 Wochen plötzlich beim Beschleunigen mit Vollgas ab 4000 Umdrehungen ein starkes Ruckeln und Abbremsen vernehmbar war. In jedem Gang. Beschleunigte man langsam, war alles okay. Wagen abgestellt, am nächsten Morgen dann beim Start die Motorkontrollleuchte mit folgender Fehlermeldung: „Motorstörung! Leistungsabfall. Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar, Weiterfahrt möglich. Gemäßigt fahren. Vom nächsten MINI Service prüfen lassen.“ Dann Termin in Werkstatt gemacht und als ich ihn einen Tag später wieder gestartet habe, leuchtete plötzlich „Erhöhte Emission!“ auf.

Die Werkstatt hat das Diagnosegerät angeschlossen, aber es konnte nichts eindeutiges gefunden werden. Sichtkontrolle im Motorraum ergab dass sich wohl ein Tier eingenistet und paar Kabel angeknabbert hatte, aber nichts war „durch“ oder mit starken Schäden. Der Luftfilter war völlig dicht und wurde ausgetauscht, ansonsten kompletter Ölwechsel und Fehlerspeicher gelöscht. Bei der Probefahrt dann keine Probleme im Durchzug und die Fehlermeldung kam nicht wieder. Bei meiner ersten Fahrt war fast alles gut, einmal ruckelte es bei Vollgas im 5. Gang.

Paar Tage später habe ich ihn wieder gestartet, diesmal wurds übel: Zwar keine Fehlermeldung, aber er ging schwer an, die Drehzahl schwankte enorm und aus dem Auspuff hat es so sehr geknallt wie es sonst nur im warmen Zustand im Sportmodus der Fall ist. Ich habe ihn sofort ausgestellt, frühestens in einer Woche hat die Werkstatt (sehr gut bewertet und nur top Erfahrungen mit vorherigem Auto) die Ressourcen sich das anzusehen. Er wird vom Abschleppdienst kostenlos dank Schutzbrief dorthin geschleppt.

Daher erstmal meine Frage an euch: Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme? Und wenn ja, wie konnten sie behoben werden? Was mache ich, wenn der Fehlerspeicher wieder nichts anzeigt? Eigentlich hatte ich, bevor die Probleme anfingen, vor, den Wagen im Sommer zu verkaufen und auf den F56 umzusteigen. Das geht so natürlich nicht bzw. nur mit riesigem Wertverlust. Generell bin ich zum Glück nicht aufs Auto angewiesen, aber das Problem bereitet mir trotzdem Bauchschmerzen.

Ganz lieben Dank an alle! :)

Marco

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hast du Teilkasko? Falls ja, könnte Tierbiss mitversichert sein und dir zumindest die finanziellen Kopfschmerzen nehmen

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 15:46

Zitat:

Hast du Teilkasko? Falls ja, könnte Tierbiss mitversichert sein und dir zumindest die finanziellen Kopfschmerzen nehmen

Ich hab sogar Vollkasko. Wäre das da in jedem Fall mit drin? Wobei ja noch nicht klar ist, woran es liegt.

So wie ich gerade an anderer Stelle gelesen habe, kann das theoretisch von Hochdruckpumpe, Zündkerzen, Turbolader, und einigem mehr ziemlich viel sein, was meine Bauchschmerzen weiter erhöht :(

Bin da leider auch ein ziemlicher Laie und auf den Rat anderer angewiesen.

Wenn Tierbiss versichert ist und die Werkstatt das feststellt, dann ist es doch gut. Dass kein Kabel durch ist, muss nicht gut sein. Gerade angeknabberte Kabel können blöde Fehler verursachen ohne dass man den Kabeln die Macke ansieht

Wenn es nicht am 'Tierschaden' liegt, dann tippe ich auf die Hochdruckpumpe. Die vom Peugeot Motor ist baugleich und bezahlbar.

(Teile Nr. muss einfach umgeschlüsselt werden)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Cooper S (184PS) Erst Ruckeln beim Beschleunigen, nun Drehzahlschwankungen und Knallen aus Auspuff