ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ContiPremiumContact 5 - Verschleiß

ContiPremiumContact 5 - Verschleiß

Themenstarteram 8. November 2015 um 17:23

Hallo

Einem Bekannten von mir, der sich letztjährig im März 2014 hat den ContiPremiumContact 5 als SR aufziehen lassen (185/60/14), haben wir jetzt die WR aufgesteckt.

Hierbei stellte ich fest, das die SReifen nur noch 2,8-3,2 mm Restprofil aufweisen.

Jetzt kommt aber der Hammer:

Dieser Bekannte ist Rentner und in diesen 2 Sommern nur 6.500 Km mit diesen Reifen gefahren.

Natürlich mit der ihm gebotenen Fahrweise, sprich 80 Km/h, max. mal 100 Km/h.

Nix Kurvendrift oder ähnlich. Abnutzung fast gleichmäßig, aber eben runter auf die obigen Werte.

Das ist mir zu hoch ... Kopfkratz :eek:

Ich bin gerne gut drauf, aber da hab ich vor Staunen den Mund erstmal nicht mehr geschlossen bekommen.

Auch in Tests wird er mit erhöhtem Verschleiß angegeben, aaaber so HOCH ?!!!

Dooonnerwetter,

haben sie wahrscheinlich vor dem Backen vergessen die Formel 1-Mischung aus dem Behälter zu nehmen.

Nochmal für alle in sauber:

SReifen ContiPremiumContact / 185/60/14 / neu in 04/2014 mit 8mm sind runter auf ~ 3 mm nach 2 Sommern und ~ 6.600 Km Fahrleistung.

Ich bin normalerweise nicht gewillt das so trocken zu schlucken, jemand Erfahrung mit Beanstandung ???

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht mit ContiPremiumContact 5 !

Beste Antwort im Thema

Thread bereinigt...Müll entsorgt.

Gruß

Marie

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Jetzt ist doch ausreichend Zeit, die Bereifung wegen "Minderlaufleistung" zu reklamieren. Also ab zum nächsten Reifenhändler...

Sind wohl wieder mal Versuchsmuster versehentlich im Handel gelandet ^^

Das ist die übliche Aussage von Conti wenn sich bei einem Test die Reifen mal wieder auf trockener Straße nach etwas Beanspruchung aufgelöst haben.

Reklamieren würde ich auch probieren, aber ich weiß nicht wie man beweisen kann das sie eben nur dieser geringen Beanspruchung ausgesetzt waren.

Themenstarteram 8. November 2015 um 17:54

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. November 2015 um 18:28:29 Uhr:

Jetzt ist doch ausreichend Zeit, die Bereifung wegen "Minderlaufleistung" zu reklamieren. Also ab zum nächsten Reifenhändler...

@Gummihoeker

Ist dem so ???

Hatte sowas noch nicht bisher (bzw. im Bekanntenkreis).

Aha, Minderlaufleistung ... oder worauf kann ich mich berufen ?

Weis mich mal gerne ein, bitte nicht nur als 3-Zeiler.

Danke erstmal ...

Du übergibst die Bereifung Deinem Reifenhändler zur Einsendung beim Hersteller und nennst den Reklamationsgrund. Den Rest übernimmt Dein Reifenhändler.

Dabei brauchst Du überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben. Reklamationen dieser Art sind für den Handel und den Hersteller, ganz normale Tagesarbeit und keineswegs unüblich.

Nach etwa vier Wochen erhältst Du eine schriftliche Stellungnahme vom Reifenhersteller.

Ich wette schon jetzt, dass hier eine Gutschrift (welche Dir der Händler in bar auszahlt) > 50 % kommt. ;-)

Themenstarteram 8. November 2015 um 19:44

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. November 2015 um 20:00:09 Uhr:

Du übergibst die Bereifung Deinem Reifenhändler zur Einsendung beim Hersteller und nennst den Reklamationsgrund. Den Rest übernimmt Dein Reifenhändler.

Dabei brauchst Du überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben. Reklamationen dieser Art sind für den Handel und den Hersteller, ganz normale Tagesarbeit und keineswegs unüblich.

Nach etwa vier Wochen erhältst Du eine schriftliche Stellungnahme vom Reifenhersteller.

Ich wette schon jetzt, dass hier eine Gutschrift (welche Dir der Händler in bar auszahlt) > 50 % kommt. ;-)

Dann bedanke ich mich doch erstmal für die Auskunft beim User "Gummihoeker".

Ich werde dann berichten ...

 

Da ich auch exakt "Buch führe" über meine Bereifung hier mal Vergleichswerte:

Conti Premium Contact 5: Vier Neureifen (DOT 15) aufgezogen im April 2015, also einen Sommer gefahren:

175 / 65 / R14 auf einem Corsa C

Exakte Laufleistung: 13152 km (Fahrprofil 60% BAB, 35% Landstraße, 5% Ortschaft)

Restprofil Hinterachse: Beide Reifen 7 mm

Restprofil Vorderachse: 1x 5,5 mm und 1x 6 mm

Vielleicht interessant für jemanden...Bin jedenfalls sehr zufrieden.

LG

Ich kenne einen Audi A3 1,6 Bj. 2010 mit Continental ContiPremiumContact 5 in 205/55 R16 91V, der recht zahm gefahren wird. Keine Burnouts, kein Drift, kein Vmax, keine ABS-Vollbremsungen - ganz normales Hausfrauenauto mit Vorderradantrieb.

Dieser A3 wurde in den letzten zwei Sommern hintereinander jeweils 3.700-4.000 km gefahren und hat dabei auf der Vorderachse pro Sommer ca. 1 mm und auf der Hinterache ca. 0,5 mm Profil verbraucht.

Themenstarteram 10. November 2015 um 20:30

@-greeny- @ sternenhimmel5

Ist ja sensationell was ihr da so von euch gebt, sei es euch gegönnt.

Ich hätte mir dieses Verhalten der CPC5 (ContiPremiumContact5) auch gewünscht wie bei euch.

Dementsprechend gross war meine Überraschung, als ich sah, das die letzjährig neuen Reifen fast bis auf die TWI runter sind.

Wenn ich Zeit finde, mach ich morgen mal Fotos und stelle sie hier ein.

Mit DOT und dem Restprofil (damit es nicht nur eine Behauptung bleibt).

Ich werde berichten und Händler wird morgen telefonisch in Kenntnis gesetzt über Anlieferung ...

Cheerio ...

 

Ich denke eher, da stimmt was mit dem Auto nicht, wenn das in zwei Sommern mit relativ wenig km vier Reifen komplett runterrubbelt.

Themenstarteram 13. November 2015 um 17:23

Zitat:

@sternenhimmel5 schrieb am 10. November 2015 um 21:43:54 Uhr:

Ich denke eher, da stimmt was mit dem Auto nicht, wenn das in zwei Sommern mit relativ wenig km vier Reifen komplett runterrubbelt.

Ich hoffe es war nur eine schwache Vermutung deinerseits ... ;) Zwinker

Themenstarteram 13. November 2015 um 17:35

Liebe Tippgeber,

wie weiter oben schon angekündigt, erscheinen nun Bilder zum Conti Premium Contact 5 aus DOT 0414.

Habe diese 2 Reifen gestern beim sehr freundlichen Reifenhändler angeliefert. Nun schauen wir mal was passiert.

Wäre ja kein großer wirtschaftl. Schaden wenns abgelehnt würde, aber wenn das alle machen würden, dann könnten wir die Alpen mit abgenutzten Reifen nochmal entstehen lassen :D

Daher für alle Mitleser nochmal kurz die Historie ...

Conti Premium Contact 5 / Laufleistung, weil mitnotiert bei jeweiligem Wechsel = ~ 6.600 Km /

DOT 0414 / von 8mm auf 3mm bei gleichmäßigem Abrieb über alle Rillen.

Auch sehr schön zu sehen an den 3mm-Indikatoren

(zu sehen bei Vergrößerung am oberen Rand vor weißem Hintergrund, und nein, es sind 3mm-Indikatoren, keine 1,6mm TWI's)

Muss allerdings anmerken, die 1,6er TWI's gibt es auch noch.

Nicht das hier jemand in Panik ausbricht :D

War auch mir neu, aber scheinbar macht Conti das jetzt so.

Nun die versprochenen Bilder ...

Schönes Wochenende an alle positiven MT-ler ... :)

Soreifen-cpc5-dot-0414
Soreifen-1-restprofil-cpc-5-dot-0414
Soreifen-2-restprofil-cpc-5-dot-0414

@ottocar2013

Die sehen wirklich übelst aus nach einem Jahr.

Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

Themenstarteram 13. November 2015 um 18:34

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 13. November 2015 um 19:24:31 Uhr:

@ottocar2013

Die sehen wirklich übelst aus nach einem Jahr.

Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

@Rigattoni

Sie sind ja "Gott sein Schrank" gleichmäßig abgefahren.

Somit scheidet das Argument der verstellten Spur nahezu aus.

Kann auch am Fahrzeug des Bekannten nix feststellen was darauf deuten ließe.

Weder flattert das Lenkrad, noch Lenkwiderstände bei Geradeaus-oder Kurvenfahrt.

Und das bei moderatem Tempo. Wenn man bei 80 - 100 Km/h auf gerader und guter Strasse überhaupt von moderat schreiben könnte.

Eher Verkehrshindernis ... :D (Scherzle gmacht)

noch ein paar Kilometer,und die gehen als Slicks durch :D

 

Gruß

Silver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ContiPremiumContact 5 - Verschleiß