ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental Sport Contact 2, oder 3, oder doch besser 5???

Continental Sport Contact 2, oder 3, oder doch besser 5???

Themenstarteram 25. April 2015 um 10:39

Hallo,

bin im Begriff neue Sommerreifen 225/45/17 für einen 3er BMW Touring zu kaufen.

In der engeren Auswahl sind die drei Contis Sport Contact 2, 3 oder 5, da es die auch in SSR gibt!

Welcher ist am besten, vor allem Nass und Bremsen...

Was sind euere Eindrücke?

Danke und Gruß

s.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich richtig lesen kann hat der TE nach CONTI gefragt nicht nach PIRELLI ;-)

Wir fahren auf dem X1 den Conti 2 in der Größe 225/50 17. Ich finde der Reifen hat eine relativ steife Flanke, man kommt schon recht sportlich durch die Kurve. Bei Nässe fährt er sich absolut problemlos, guter Grip beim Bremsen auch im dritten Jahr. Zumindest im Vergleich mit meinem gleich alten 3er Coupe auf Bridgestone Potenza, der ist im dritten Jahr schlecht bei Nässe. Leider kann ich keinen Vergleich zu Conti 3 oder 5 beschreiben.

Viele Grüße

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hast Du mit dem SC 3 und SC 5 selbst Erfahrung gemacht?

Ich für meinen Teil bin auf keine Reifenmarke fixiert. Wenn ich neue Reifen brauche lese ich aktuelle Tests und Erfahrungsberichte, bevor ich mich entscheide. Kommt auch immer auch darauf an auf welches Auto der Reifen dann soll. Meine Frau mit dem X1(SC2) hat andere Anforderungen wie der Z4 (Hankook evo) oder Geschäftswagen (Bridgestone RFT).

Viele Grüße

Mit dem 5 nicht, mit dem 3 schon. Der 3 war von der Haftung ganz ok, aber kein Highlight.

Derzeit habe ich nicht die geringste Motivation einen Conti zu kaufen, kann aber sein das ich auf einen Mietwagen oder auf dem Auto eines Kollegen mal zufällig erwische. Daraus kann ich aber vielleicht nur einen ersten Eindruck gewinnen außer ich habe das Fahrzeug etwas länger und mache alle Wetterlagen durch.

Ich probiere sehr viele unterschiedliche Modelle aber wenn der TE unbedingt einen Conti will ist eine Erfahrung bzgl. anderer Fabrikate egal

Themenstarteram 26. April 2015 um 10:42

Zitat:

Ich probiere sehr viele unterschiedliche Modelle aber wenn der TE unbedingt einen Conti will ist eine Erfahrung bzgl. anderer Fabrikate egal

Hallo,

und Danke für die vielen Antworten, auch wenn nicht allzuviele mit echten Erfahrungen mit den Contis zu tuen haben;)

Wir sind nicht auf Conti scharf, oder besessen davon!

Aber die gibt es zu erschwinglichen Preisen auch als SSR bzw RunFlat....

Ps.: Die Pirelli´s sollen doch lieber die "Sportwagen" aus dem Fiat Konzern fahren :) Späßchen

s.

Dann sollten die Contis nur auf die Kutschen von VW :) Späßchen.

Also ich fahre den SportContact5 in 235/35 19 und bin vom sicheren Fahrverhalten sehr zufrieden. Nur der Verschleiss scheint mir bisel hoch zu sein, hab die jetzt den 3. Sommer drauf und die vorderen Reifen (Frontantrieb) haben nur noch ca 4-5mm drauf bei ca 5000-7000km pro Saison.

Das mit dem Verschleiß kann ich bestätigen, mein Nachbar hat auch diese Erfahrung gemacht, die nehmen recht gut ab. Knapp 2mm bei um die 6000km an der Antriebsachse. Kein sportlicher Fahrer übrigens

das ist eben die Krups bei einem Sportreifen. Mehr Haftung im Grenzbereich dafür schneller im Verschleiß. Ich hoffe nächste Woche kommen meine P7 ohne blue drauf.

Der SC 5 wird häufig auf leistungsstarken Z4 gefahren, welche oftmals Fahrwerksmodifikationen hinter sich haben und aufeinader abgestimmt sind. Der Verschleiß ist, wie man hört, relativ hoch. Liegt wahrscheinlich an der Reifenmischung, womöglich reduziert das Tuning zusätzlich die Lebensdauer der Reifen. Den richtigen Kurven-Junkies ist die Haltbarkeit egal, das geht es neben Grip nur um Grip ;-)

Viele Grüße

Naja, der Nachbar mit 156PS-Auto fährt die auch gut ab.

Die SportContact-Reihe gilt nicht als Dauerläufer, aber andere in diesem Segment (Goodyear F1, Dunlop RT, Pirelli P Zero) auch nicht

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. April 2015 um 23:46:51 Uhr:

Einige Testergebnisse.

Test1

Diesem Test ist der P7 blue auch nicht unsportlicher als der Conti

Test2

Test3

Ich verfolge im Roadster Forum regelmäßig die Erfahrungsberichte über sportliche Reifen. Von einem P7 in Verbindung mit sportlich habe ich bishr nichts lesen können. Wenn Pirelli dann Zero (Nero, Silver).

Viele Grüße

Zitat:

@Scour schrieb am 26. April 2015 um 22:06:55 Uhr:

Naja, der Nachbar mit 156PS-Auto fährt die auch gut ab.

Die SportContact-Reihe gilt nicht als Dauerläufer, aber andere in diesem Segment (Goodyear F1, Dunlop RT, Pirelli P Zero) auch nicht

Das meinte ich, kein Sportreifen ist auf lange Lebensdauer ausgelegt. In der Formel1 reichen die weichen gerade so ein duzend Runden. :D

Zitat:

@Scour schrieb am 26. April 2015 um 22:06:55 Uhr:

Naja, der Nachbar mit 156PS-Auto fährt die auch gut ab.

Die SportContact-Reihe gilt nicht als Dauerläufer, aber andere in diesem Segment (Goodyear F1, Dunlop RT, Pirelli P Zero) auch nicht

Auch mit 156 PS kann man sportlich fahren :-)

Ja, der Conti ist wohl auch auf ungetunten Autos schnell runter. Ist einfach so, Grip kostet Lebensdauer. Mein Hankook evo1 auf dem Z wird bestimmt auch höchstens 20Tkm halten denke ich...

Viele Grüße

ER fährt eher haarsträubend, aber nicht sportlich ;)

Ich bin immer froh wenn er mir nicht mit dem Auto begegnet.

Zitat:

@strohei schrieb am 26. April 2015 um 22:09:13 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. April 2015 um 23:46:51 Uhr:

Einige Testergebnisse.

Test1

Diesem Test ist der P7 blue auch nicht unsportlicher als der Conti

Test2

Test3

Ich verfolge im Roadster Forum regelmäßig die Erfahrungsberichte über sportliche Reifen. Von einem P7 in Verbindung mit sportlich habe ich bishr nichts lesen können. Wenn Pirelli dann Zero (Nero, Silver).

Viele Grüße

Ich habe auch nie gesagt das der p7 ein Sportreifen ist. Nur war der P7 Blue in vielen Sektionen beim Bildtest vor dem SC5.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 27. April 2015 um 07:07:31 Uhr:

 

Ich habe auch nie gesagt das der p7 ein Sportreifen ist. Nur war der P7 Blue in vielen Sektionen beim Bildtest vor dem SC5.

Was nutzt es dem TE;

> den P7 Blue gibt´s nicht in der Run-Flat-Version :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental Sport Contact 2, oder 3, oder doch besser 5???