ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental Sport Contact 2, oder 3, oder doch besser 5???

Continental Sport Contact 2, oder 3, oder doch besser 5???

Themenstarteram 25. April 2015 um 10:39

Hallo,

bin im Begriff neue Sommerreifen 225/45/17 für einen 3er BMW Touring zu kaufen.

In der engeren Auswahl sind die drei Contis Sport Contact 2, 3 oder 5, da es die auch in SSR gibt!

Welcher ist am besten, vor allem Nass und Bremsen...

Was sind euere Eindrücke?

Danke und Gruß

s.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich richtig lesen kann hat der TE nach CONTI gefragt nicht nach PIRELLI ;-)

Wir fahren auf dem X1 den Conti 2 in der Größe 225/50 17. Ich finde der Reifen hat eine relativ steife Flanke, man kommt schon recht sportlich durch die Kurve. Bei Nässe fährt er sich absolut problemlos, guter Grip beim Bremsen auch im dritten Jahr. Zumindest im Vergleich mit meinem gleich alten 3er Coupe auf Bridgestone Potenza, der ist im dritten Jahr schlecht bei Nässe. Leider kann ich keinen Vergleich zu Conti 3 oder 5 beschreiben.

Viele Grüße

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hab die Conti Sport Contact 5 als 225/50 R17 drauf und bin sehr zufrieden damit !

Ich würde den Pirelli P7 Blue nehmen.

Fahr den Conti Sport Contact 5 als 235/45 R17 und bin sehr zufrieden damit.

Wenn ich richtig lesen kann hat der TE nach CONTI gefragt nicht nach PIRELLI ;-)

Wir fahren auf dem X1 den Conti 2 in der Größe 225/50 17. Ich finde der Reifen hat eine relativ steife Flanke, man kommt schon recht sportlich durch die Kurve. Bei Nässe fährt er sich absolut problemlos, guter Grip beim Bremsen auch im dritten Jahr. Zumindest im Vergleich mit meinem gleich alten 3er Coupe auf Bridgestone Potenza, der ist im dritten Jahr schlecht bei Nässe. Leider kann ich keinen Vergleich zu Conti 3 oder 5 beschreiben.

Viele Grüße

Nun der P7 Blue ist eine sehr gute Alternative.

Der P7 ist aber ein Komfortreifen, zu den Sport Contact ist eher die P Zero Reihe eine Alternative

Aber wenn der TE unbedingt Conti will ist es eben so

Test AMS Heft 7/2015

Platz 5 von 9

 

Pirelli Cinturato P7 Blue; 225/50 R 17 98Y

„Plus: Mit Ausnahme der schwachen Bremswerte gute bis sehr gute Trockenperformance.

Minus: Schwäche im Nassbremsen und bei Quer-Aquaplaning, dazu wenig lenkexakt, lastwechselempfindlich.“

Der TE legt Wert auf gute Eigenschaften bei Nässe und Bremsen. Zumindest der aktuelle Test in der Auto Motor Sport in vergleichbarer Größe sagt wohl leider eher das Gegenteil über Deine "sehr gute Alternative"...

Viele Grüße

Der Conti SportContact 5 ist aber auch kein Highlight beim Nassbremsen. Seit es den gibt doktert Conti wohl ständig an der Mischung rum, er war mal echt gut bei Nässe, hat sich aber bei Beanspruchung auf trockerner Fahrbahn im sport auto Test aufgelöst.

In der Autozeitung wurde 225/40R18 getestet, da liegen auch etliche Reifen beim Nassbremsten vor dem Conti, teils sehr deutlich: Pirelli P Zero, Goodyear Eagle F1 Asym. 2, Michelin PS3

Es gibt auch ein Test wo er ganz vorne ist auch vor conti.

Nicht in einer vergleichbaren Größe zu 225/45 17 soweit ich weiss.

Zitat:

@Scour schrieb am 25. April 2015 um 23:25:38 Uhr:

Der Conti SportContact 5 ist aber auch kein Highlight beim Nassbremsen. Seit es den gibt doktert Conti wohl ständig an der Mischung rum, er war mal echt gut bei Nässe, hat sich aber bei Beanspruchung auf trockerner Fahrbahn im sport auto Test aufgelöst.

In der Autozeitung wurde 225/40R18 getestet, da liegen auch etliche Reifen beim Nassbremsten vor dem Conti, teils sehr deutlich: Pirelli P Zero, Goodyear Eagle F1 Asym. 2, Michelin PS3

Mag sein. Ich habe die letzten Jahre mit dieser Marke nur Erfahrung auf dem Conti 2 sammeln können, welcher wirklich gut auf Nässe ist. Über die beiden anderen Modelle kann ich nichts sagen, Deine angeführten Testergebnisse sprechen nicht für den Conti 5 sofern man Wert auf gute Nasseigenschaften legt.

Viele Grüße

Einige Testergebnisse.

Test1

Diesem Test ist der P7 blue auch nicht unsportlicher als der Conti

Test2

Test3

am 25. April 2015 um 23:02

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. April 2015 um 23:46:51 Uhr:

Einige Testergebnisse.

Test1

Diesem Test ist der P7 blue auch nicht unsportlicher als der Conti

Test2

Test3

Der TE möchte einen Sport Contact. Und das als RunFlat.

Ich weiß nur, dass mir der SC2 zu alt wäre.

Zitat:

@strohei schrieb am 25. April 2015 um 23:37:29 Uhr:

 

Mag sein. Ich habe die letzten Jahre mit dieser Marke nur Erfahrung auf dem Conti 2 sammeln können, welcher wirklich gut auf Nässe ist.

Der war da auch sehr gut, der 3 beim Erscheinen auch. Der 5 ist ein abnutzungsfreudiger Geselle (gewesen?) der in seiner Erstausgabe auf Nässe sehr gut war. Ich weiß nicht ob der sport auto Test ausschlaggebend war, aber jetzt ist er eigentlich nur noch bei Aquaplaning ganz vorne, bei der Seitenführung auf Nässe durchaus gut aber nicht spitze, dafür löst er sich nicht nach ein paar schnellen Runden auf.

Trotzdem würde ich wohl aktuell den 5 nehmen wenn es unbedingt Conti sein soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental Sport Contact 2, oder 3, oder doch besser 5???