ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental Contiwintercontact TS 830 und 850 mischen ?

Continental Contiwintercontact TS 830 und 850 mischen ?

Themenstarteram 13. September 2015 um 16:36

Hallo,

ich habe zur Zeit die Contiwintercontact TS830 auf meinem Astra. Nun sind aber zwei abgefahren und wollte mir zwei neue kaufen. Die TS850 sind ja das Nachfolgemodell des TS830.

Aber könnte man auf einer Achse die TS850 und auf der anderen die TS830 montieren ?

Beste Antwort im Thema

Also Lebensgefährlich ist deutlich anderst. Wie viel Profil hast du generell mit den TS830. Wenn nicht würde ich den Satz noch fahren und dann erst später wechseln wenn Geld da ist oder eben der Schnee es notwendig macht.

 

Wenn nicht. Schau mal bei anderen Marken wie Semperit. Barum. Nexen. Uniroyal. Fulda nach. je nach Größe spart man bis zu 50 % und so wäre n ganzer Satz Neureifen drinne.

Anderer Gedanke wären junge Gebrauchtreifen welche man in der Bucht findet.

 

Bei Continental zahlt man halt eine Menge für nen Reifen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mischen ist zwar nicht ideal. Wird aber häufiger gemacht. Machs einfach, solang Tragfähigkeit und Geschwindigkeit gleich sind dürfte es keine Probleme geben.

Warum ein unnötiges Risiko eingehen? Kauf doch die 830er.

Was denn für ein Risiko?

Beide Reifen sind Qualitätsreifen vom gleichen Hersteller, beide Reifen sind zugelassene Winterreifen mit Schneeflocke. Die etwas unterschiedlichen Profile dürften das Fahrverhalten nicht beeinflussen.

Im übrigen lässt der Gesetzgeber die achsweise Verwendung unterschiedlicher Reifen ausdrücklich zu.

Also wo ist das Risiko, mal abgesehen von den unterschiedlichen Profiltiefen und dem Reifenalter.

Warum ein unnötiges Risiko (veralteter Reifentechnologien) eingehen? Kauf doch die 850er.

:D

am 13. September 2015 um 18:12

Zitat:

@sshp schrieb am 13. September 2015 um 18:36:03 Uhr:

Hallo,

ich habe zur Zeit die Contiwintercontact TS830 auf meinem Astra. Nun sind aber zwei abgefahren und wollte mir zwei neue kaufen. Die TS850 sind ja das Nachfolgemodell des TS830.

Aber könnte man auf einer Achse die TS850 und auf der anderen die TS830 montieren ?

Klar, HA die 850 u. VA die 830.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 13. September 2015 um 20:12:44 Uhr:

Zitat:

@sshp schrieb am 13. September 2015 um 18:36:03 Uhr:

Hallo,

ich habe zur Zeit die Contiwintercontact TS830 auf meinem Astra. Nun sind aber zwei abgefahren und wollte mir zwei neue kaufen. Die TS850 sind ja das Nachfolgemodell des TS830.

Aber könnte man auf einer Achse die TS850 und auf der anderen die TS830 montieren ?

Klar, HA die 850 u. VA die 830.

Jupp. Genau so.

Es kann aber auch schief gehen, ich hatte die TS780 (oder 790?) und die TS850. Der Twingo RS fuhr wie auf Eiern, egal welche Reifen vorne oder hinten waren. ESP ging andauernd an.

Erst ein Wechsel der noch guten TS7x0 und Montage der TS850 rundherum brachte sofortige Besserung, der RS lag wieder wie ein Brett auf der Straße.

Probiere es aus, bei Problemen die 830er verkaufen und auf 850er umrüsten.

Gruß

Andy

Hallo,

wie alt sind denn die 830er? Sollten die schon 3 oder mehr Winter gelaufen sein, würde ich beide erneuern. Alleine durch die Alterung der Reifen kommt es schon zu unterschiedlicher Haftung.

Ich stand jetzt vor genau dieser Entscheidung bei unserem 5er BMW, weil ich in der letzen Saison den Wechsel von vorne nach hinten vergessen hatte. Ich habe mich für 4 neue Goodyear Ultra Grip Performance G1 entschieden.

Gruß Rainer

Ich würde vier neue TS 850 kaufen und die zwei TS 830 verkaufen. Ordentliche Bilder machen, sachgemäß beschreiben und weg sind die Dinger auf eBay.

Themenstarteram 13. September 2015 um 19:58

Die 830er sind aus dem Jahr 2010. Wird wohl schwer diese noch zu verkaufen. Da ich dieses Jahr etwas knapp bei Kasse bin wollte ich erstmal nur zwei neue kaufen und zum nächsten Winter nochmal zwei

Kein Grund zur Sorge. Nur ganz vereinzelt macht sich "Mischbereifung" wirklich bemerkbar. In der Praxis fährt etwa ein Dritte, aller Autofahrer mit "Mischbereifung" achsweise, ohne dabei Nachteile zu registrieren.

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 13. September 2015 um 21:47:01 Uhr:

Wie alt sind denn die 830er? Sollten die schon 3 oder mehr Winter gelaufen sein, würde ich beide erneuern. Alleine durch die Alterung der Reifen kommt es schon zu unterschiedlicher Haftung.

Sehr gute Frage!

Ich ziehe meine erste Antwort zurück. Die fünfjährigen Reifen sind derart hinüber, dass nur ein kompletter Austausch aller 4 Reifen Sinn macht. Lass Dich nicht von anderen inkompetenten Antworten verwirren, welche Dir nur zwei 850 andrehen wollen. In der Mischung mit uralten 830ern lebensgefährlich.

Also Lebensgefährlich ist deutlich anderst. Wie viel Profil hast du generell mit den TS830. Wenn nicht würde ich den Satz noch fahren und dann erst später wechseln wenn Geld da ist oder eben der Schnee es notwendig macht.

 

Wenn nicht. Schau mal bei anderen Marken wie Semperit. Barum. Nexen. Uniroyal. Fulda nach. je nach Größe spart man bis zu 50 % und so wäre n ganzer Satz Neureifen drinne.

Anderer Gedanke wären junge Gebrauchtreifen welche man in der Bucht findet.

 

Bei Continental zahlt man halt eine Menge für nen Reifen.

Also per se sind die älteren Reifen nicht schlecht oder gefährlich...Profiltiefe muss eben passen...

Ich hab auch unterschiedliche und im Alter differierende Reifen auf zwei Autos...fährt unauffällig und problemlos...alte Reifen vorn und neue Reifen hinten...wäre es auffällig schlecht vom Fahrverhalten, so würde ichs nicht machen...

Probiere es aus und entscheide...zwei neue 850er haste im Fall des Falles schnell besorgt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental Contiwintercontact TS 830 und 850 mischen ?