Continental ContiEcoContact 5 (DOT 1216) ersetzen?

Hallo zusammen!

Würdet ihr zwei Continental ContiEcoContact 5, DOT 1216, also 8 Jahre alte Reifen ersetzen?
Die Reifen haben noch ca. 4 mm Profil und weisen im Grunde keine sichtbaren Ozonrisse o.ä. auf. Sie sehen optisch wirklich noch ziemlich gut aus. Montiert sind sie auf einem Kleinwagen in 175/65/ R14 81T.

Ich würde sie höchstens wegen des Alters tauschen. Wie seht ihr das?

Als Ersatz hätte ich dann gerne am liebsten 2 Bridgestone Turanza T005, die auch schon auf der anderen Achse montiert sind. Allerdings sind die momentan anscheinend in der passenden Dimension schlecht verfügbar und auch ungewöhnlich teuer.

Daher tendiere ich z.B. zu Falken Sincera SN832 Ecorun als Ersatz.

Oder wirklich die alten Reifen noch mal eine Saison nehmen?

Danke im Voraus für eure Antworten.

22 Antworten

Ja, habe sogar noch ein Foto auf meinem Handy gefunden.

Reifen.jpg

Du fährst verschiedene Reifen auf den Achsen und machst Dir nun Sorgen um LI 82 statt 81...???? Aus irgendeinem Grund wird es Bridgestone so geändert haben.

Zitat:

@techman122 schrieb am 28. April 2024 um 00:26:31 Uhr:

Das Foto zeigt aber auch die Größe 165/70 R14 und nicht 175/65 R14 wie bei der Threaderöffnung genannt.

Wenn das Foto von den Reifen stammt die beim letzten Mal montiert wurden, fährt der TE wohl mischbereifung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Dann bist Du jetzt aufgefordert, die Reifengröße aller vier Radpositionen zu ermitteln, um sicherzustellen, dass Dein Fahrzeug im Ist-Zustand den Vorschriften entspricht.

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 28. April 2024 um 09:13:49 Uhr:

Zitat:

Das Foto zeigt aber auch die Größe 165/70 R14 und nicht 175/65 R14 wie bei der Threaderöffnung genannt.

Sorry, habe mich bei meinem ersten Post vertan. Bei einem meiner späteren Posts hatte ich es richtig gemacht. Es sind die 165/70 R14.

Keine Sorge, alle montierten oder zu montierenden Reifen haben einheitlich diese korrekte Größe.

In der Größe würde ich mangels guter Alternativen einen Conti Ultracontact nehmen, oder aber eher, solange noch ok die alten weiter fahren und dann auf 4 neue 175/65 R14 gehen, wenn zulässig. Da ist die Auswahl besser und größer und die Preise sind überwiegend niedriger.

Habe bei Bridgestone nachgefragt.

"...vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Turanza T005 in der Dimension 165/70 R14 81T nicht mehr in unserem Sortiment verfügbar ist und auch in Zukunft nicht mehr produziert wird.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Muss also an der anderen Achse einen anderen fahren.

Deine Antwort