Connected???
Gestern habe ich meinen 9 Monate "alten" S213 übernommen und verzweifle gerade an der Integration des Handys ins System.
Der Wagen hat kein Comand sondern das A20 mit SD Kartennavi und größerem Display, sowie, laut Ausstattungsliste
15U Pre-Installation for MB-Link Smartphone Integration
362 Communications Module LTE
367 Live Traffic Capability
PBF BAS Connectivity Package
Die Telefonie samt der Übernahme der Kontakte und Streaming über Bluetooth funktionieren einwandfrei.
Ich würde aber gerne das Smartphone ins Multimedia einbinden und habe mir dazu Android Auto und die MB Connect App installiert, aber was ich auch anstelle, das Telefon wird nicht integriert.
Das habe ich gemacht:
- die o.g. Apps installiert, Telefon neu gebootet
- zwei verschiedene USB Kabel ausprobiert und mit dem richtigen Port (mit den Symbolen) verbunden
- nacheinander Connect und MB Link im Wagen versucht, aber Connect meldet, ich solle doch TOS im MMS Portal (???) bestätigen und MB Link meldet, dass die Anwendung MB Link nicht gestartet werden kann.
Im Status wird mir auch nur eine "eingeschränkte" Connectivity bescheinigt, obwohl Live Traffic funktioniert (und bis 2021 freigeschaltet ist) und der LTE Empfang scheinbar auch gut ist.
Die Betriebsanleitung ist wenig hilfreich. In ein paar YT-Videos wird das Phone einestöpselt und das System meldet sich. Bei mir passiert, außer das das Phone als USB Gerät in der Liste auftaucht und auch ausgewählt werden kann, egal ob ich den Datenzugriff zulasse oder nicht, nichts weiter. Kein Android Auto, kein Connect, einfach nichts.
Kann das System das ohne Comand vielleicht gar nicht? Erwarte ich zuviel? Mach' ich was falsch?
10 Antworten
Leider kann ich Dir zum A20 nicht viel sagen, selbst besitze ich das Comand,
klingt aber so als würde Dein Gerät die Funktion (Android Auto oder Apple CarPlay) nicht unterstützen bzw. Besitzen.
Hast du denn die Smartphone Integration als Zubehör mit konfiguriert? Ohne das auch kein Android Auto Connect.
Ja, sollte drin sein, hoffe ich zumindest. Hatte ich ja oben beschrieben:
Oh sorry, überlesen. Ich hatte auch Startschwierigkeiten. Also Connect und TOS Fehler hatte ich auch. Musste alles über das Notebook im Portal einrichten, dann ging der Fehler weg. Allerdings wurde dann auch kein Code ans Fahrzeugdisplay gesendet. Anrufe bei der Connect Hotline: Das Fahrzeug muss erst freigeschaltet werden. Die haben auch gleich alle Dienste enabled, danach ging alles. Dabei geht's aber nur zm die Connect Me App.
Android Auto hat bei mir auch gezickt. Habe den Cache und die Daten von Android Auto gelöscht. Dann deinstalliert und neu installiert. Und mit dem dritten USB Kabel hats dann funktioniert.
MB Link ist etwas anderes als CarPlay oder Android Auto.
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=n8edmCmefJE
und hier: https://www.motor-talk.de/.../...io-20-unter-connect-t6350073.html?...
Zitat:
@Senna 05/01/94 schrieb am 17. Oktober 2019 um 11:31:57 Uhr:
Das war klar, aber nichts davon funktionierte und die Ursache war leider nicht klar.
War heute beim Händler und dort war auch erstmal großes Schulterzucken mit Fragezeichen in den Augen.
Nach langem Hin und Her kristallisierte sich dann raus, dass ich erst im Netz die Nutzungsbedingungen aktzeptieren muss (die Fehlermeldung lautete: "bitte tos im mmc portal akzeptieren"😉 - mit so einer kryptischen Meldung ist natürlich jedem Nutzer sofort klar, was er zu tun hat 🙄. Damit würde dann wenigstens Connect bzw. Mercedesme funktionieren. Würde es vielleicht auch, wenn nicht der Händler im Eifer des Gefechts die Daten des alten Mercedes mit denen des neuen vermischt hätte. So geht jetzt erstmal weiterhin nichts.
Weit ärgerlicher, ist, dass der o.g. Code
nicht ausreichend um Android Auto oder Apple CarPlay nutzen zu "dürfen".
Dazu ist dann, natürlich zusätzlich und zu Extrakosten von 102,- Euro, der
Code 14U Smartphone Integration mit AppleCarplay
notwendig.
Lässt sich nachrüsten, weil nur kodiert.
Unglaublich, wie man da in gutem Glauben, sein Smartphone in einem brandneuen Auto der oberen Mittelklasse im fortgeschrittenen Digitalzeitalter nutzen zu können, veraxxxxt wird.
Zitat:
@Buttermurmel schrieb am 17. Oktober 2019 um 16:50:52 Uhr:
Zitat:
@Senna 05/01/94 schrieb am 17. Oktober 2019 um 11:31:57 Uhr:
Das war klar, aber nichts davon funktionierte und die Ursache war leider nicht klar.War heute beim Händler und dort war auch erstmal großes Schulterzucken mit Fragezeichen in den Augen.
Nach langem Hin und Her kristallisierte sich dann raus, dass ich erst im Netz die Nutzungsbedingungen aktzeptieren muss (die Fehlermeldung lautete: "bitte tos im mmc portal akzeptieren"😉 - mit so einer kryptischen Meldung ist natürlich jedem Nutzer sofort klar, was er zu tun hat 🙄. Damit würde dann wenigstens Connect bzw. Mercedesme funktionieren. Würde es vielleicht auch, wenn nicht der Händler im Eifer des Gefechts die Daten des alten Mercedes mit denen des neuen vermischt hätte. So geht jetzt erstmal weiterhin nichts.
Weit ärgerlicher, ist, dass der o.g. Code
nicht ausreichend um Android Auto oder Apple CarPlay nutzen zu "dürfen".
Dazu ist dann, natürlich zusätzlich und zu Extrakosten von 102,- Euro, der
Code 14U Smartphone Integration mit AppleCarplay
notwendig.
Lässt sich nachrüsten, weil nur kodiert.
Unglaublich, wie man da in gutem Glauben, sein Smartphone in einem brandneuen Auto der oberen Mittelklasse im fortgeschrittenen Digitalzeitalter nutzen zu können, veraxxxxt wird.
Tröste Dich bei den anderen Hersteller ist das nicht anders.
Mein Nachbar hat sich auch ein neuen Sokda Kodiaq gegönnt und auch vergessen das Andriod Auto/AppleCarplay mit zubestellen und dachte das langt.
Hat Ihm auch gut 200 Euro gekostet.
Gruß
Der örtliche Händler hat sich jetzt auch noch mal versucht und dabei mein Mercedes me Profil so zerschossen, dass gar nichts mehr ging. Nach Kontakt mit dem Verkäufer hat der es dann geschafft, das Fahrzeug korrekt anzulegen. Nach der erneuten Anmeldung bei Mercedes me konnte ich dann endlich die Einstellungen im Fahrzeugprofil entsprechend vornehmen und siehe da, dann funktionierten immerhin die Mercedes Apps.
Die Mercedes-Benz-Links können allerdings immer noch nicht gestartet werden.
Um der Sache dann doch noch ein gutes Ende zu geben habe ich heute in den sauren Apfel gebissen und getan, was laut Mercedes Customer Assistance Center in Maastricht an meinem Fahrzeug gar nicht möglich sein soll, nämlich Android Auto beim Freundlichen einfach nachkodieren lassen.
Was soll ich sagen, funktioniert einwandfrei.
Die App-Auswahl ist nicht riesig, aber mit einer App namens AAstream läßt sich der komplette Inhalt des Smartphonebildschirms auf den Screen der HU spiegeln. Das hat leider im Gegensatz zu den Android Auto Apps den Nachteil, dass diese nur am Handy bedient werden können.
Die Waze Navigation geht in den Android Apps, TomTom Go mit meiner recht großen POI-Sammlung zumindest in meiner Version nur über den "Umweg" der Spiegelung. Mal schauen, was ich da noch beim Rumspielen entdecken kann.
Zitat:
@Buttermurmel schrieb am 15. November 2019 um 18:14:18 Uhr:
Um der Sache dann doch noch ein gutes Ende zu geben habe ich heute in den sauren Apfel gebissen und getan, was laut Mercedes Customer Assistance Center in Maastricht an meinem Fahrzeug gar nicht möglich sein soll, nämlich Android Auto beim Freundlichen einfach nachkodieren lassen.Was soll ich sagen, funktioniert einwandfrei.
Die App-Auswahl ist nicht riesig, aber mit einer App namens AAstream läßt sich der komplette Inhalt des Smartphonebildschirms auf den Screen der HU spiegeln. Das hat leider im Gegensatz zu den Android Auto Apps den Nachteil, dass diese nur am Handy bedient werden können.
Die Waze Navigation geht in den Android Apps, TomTom Go mit meiner recht großen POI-Sammlung zumindest in meiner Version nur über den "Umweg" der Spiegelung. Mal schauen, was ich da noch beim Rumspielen entdecken kann.
Welches System ist bei dir verbaut?
Sorry, schon gesehen, das gleiche System habe ich auch. Da geht Apple und Android drauf. Such dir einen Codierer und es funzt ganz normal, mit allem, Satellitenkarte über Google und natürlich Spotify.