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Concept-Truck

Themenstarteram 25. November 2008 um 10:01

Hab beim Stöbern mal was Schönes gefunden.

http://de.youtube.com/watch?v=8VkVAajXWHc

Für die richtige Langstrecke ganz ok, leider hat man sich beim Kreiern mehr auf den Freizeitbereich denn auf den Fahrerarbeitsplatz konzentriert....

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17 Antworten

Hallo,

Das da 4-5 Lademeter verloren gegangen sind, das macht das Ganze ebeb surrealistisch und unterstreicht di Studie als Konzpt, also kaum umsetzbar.

Nordjoe

Themenstarteram 25. November 2008 um 13:01

Da geht auch ein normaler Trailer ran. Nur eben nicht hier.

Aber wirklich... typisch Konzept.

nix ausgelassen, und dabei frage ich mich noch was das Teil wohl für nen Wendekreis hat... alleine ohne Auflieger sollte dieser ziemlich groß sein...

 

Gruß

Julian

Hallo,

ist ja ganz nett. Nur wer will den in Deutschland einsetzen. Zum einen sind unsere Strecken nicht "lang genug", um dieses Fahrerhaus auszunutzen und was kann man noch hinten anhängen, ohne mit dem Gestzt in Konflikt zu geraten bezüglich der Gesamtlänge? Nen Tandemanhänger mit Wechselbrücke könnte noch gehen. :):)

MFG Thomas

Bei dem Basisfahrzeug scheint es sich um einen Freightliner Argosy zu handeln

Gruss, Pete

Hmm, hier könnte man schwierigkeiten beim wendekreis, so wie der gesamtmaße bekommen. Zum einen wollen die einen spediteure immer mehr Volumen haben, und die anderen immer mehr gewicht. Für andere länder, wo beides nicht so arg eingegrenzt ist wie bei uns ist das nciht so das thema, aber da gibt es ja auch schon ähnliche trucks, wo hinten etwas mehr platz für den fahrer ist. Beim LKW, wo quasi jeder meter zählt, ist das halt schwierig auf die bedürfnisse der fahrer einzugehen. Bei Tankfahrzeugen, wo die länge nicht so das Problem ist, wäre eine solche variante interessanter, wenn der zusätzliche Platz für den Fahrer nicht wesentlich mehr gewicht benötigt. Vielleicht noch eine Möglichkeit den Platz im Stand zu vergrößern, indem man den zwischenraum zwischen trailer und führerhaus verkleinert. Allerdings wäre das wiederum auch kostspielig, und für eine Spedition nicht wirklich lohnenswert. Die jetztigen lösungen sind schon am effizientesten. Andere lösungen sind durch eine Menge faktoren sehr stark eingeschränkt. Zum einen Spielt gewicht eine sehr große rolle, und auch die laderaumlänge. Dies darf vor allem nicht verändert werden, da sonst alle Trailer angepasst werden müssten. Und dann spielt auch noch der Preis eine nicht gerade unwichtige rolle. Früher gab es doch mal LKW die den Motor hinter dem Führerhaus hatten, wenn man das durchführen würde, könnte man das Führerhaus tiefer machen, und oben quasi den kleinen "Wohnbereich" für den Fahrer haben. Es gibt zwar schon topsleeper, aber diese sind ja alle nciht unbedingt als wohnbereich anzuehen. Wenn man über dem Führerhaus 2,5x2m platz hätte, bei mindestens 1,8m stehhöhe hätte, wäre das schon ein großer Platzgewinn für den Fahrer, und hätte den Vorteil das der Nutzen des LKW kaum eingeschränkt wird, was für den Unternehmer meist an erste stelle steht.

Neue Konzepte sind nicht unbedingt schlecht. Und bedarf scheint zu bestehen, sonst würden sich leute ja nicht damit beschäftigen. Vielleicht wird ja irgendwann mal auch das heutige "standart" von einer ganz anderen idee abgelöst.

Da ist die Basie der Freightliner Argosy.

Das ist kein Konzept Truck, sondern auf wunsch von Kunden schon gebaut, bis das die productin vom Argosy eingestellt wurde.

Auf gebrauchten Fahrgestellen wird dieses Fahrzeug noch gebaut.

Rudiger

Die etwas langeren Sleeper werden viel bei Umzugsfirmen eingesetzt.

http://www.hankstruckpictures.com/archer_moving_vans.htm

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Da ist die Basie der Freightliner Argosy.

Das ist kein Konzept Truck, sondern auf wunsch von Kunden schon gebaut, bis das die productin vom Argosy eingestellt wurde.

Auf gebrauchten Fahrgestellen wird dieses Fahrzeug noch gebaut.

Rudiger

Die etwas langeren Sleeper werden viel bei Umzugsfirmen eingesetzt.

http://www.hankstruckpictures.com/archer_moving_vans.htm

hey cool wir arbeiten mit Ailled zusammen :)

Also als reines Concept car würd ich das nicht unbedingt ansehen.

Die Länge hat ein Standard Conventional mit Superlangem Sleeper ja auch long cab

Wenn man bei dem die Haube vorne wegrechnet und einen Bobtaill nimmt, kommt man schon mit so ner Luxuskabine hin. Meine der Longline Scania ist ja auch nicht so schlecht.

Was mich aber verwirrt ist, wie zum Teufel wollen die bei diesem Truck an den Motor? Etwa die ganze Kabine hochkippen? Dann müssen die nicht in ne Werkstatt, sondern in einen Flugzeughangar. Auf dem Video ist keine Schnittkante zu sehen.

Dat geilste ist aber das Doppelbett, aber das nu mit dem Kollegen teilen? Na ja wer drauf steht.

Auf der HP von Freightliner hab ich auch keine Bobtails mehr gefunden. Werden die nicht mehr gebaut?

am 28. November 2008 um 20:26

gruppenkuscheln jaahhhhh ....

 

zum kippen kein problem flex hat jede werkstatt und schweißgerät auch :D

Zitat:

Original geschrieben von volvonewbie

 

Auf der HP von Freightliner hab ich auch keine Bobtails mehr gefunden. Werden die nicht mehr gebaut?

Bobtail (Stummelschwanz) ist nur eine SZM ohne Auflieger.

Korrekt, ausser Spezialfahrzeugen (Müllabfuhr) werden keine Frontlenker mehr gebaut, schon seit ein paar Jahren nicht, mangels Nachfrage.

Frontlenker (vorgesetzte Niedrigkabine) für die Müllabfuhr werden nur von Mack, Oshkosh usw gebaut.

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von volvonewbie

 

Auf der HP von Freightliner hab ich auch keine Bobtails mehr gefunden. Werden die nicht mehr gebaut?

Bobtail (Stummelschwanz) ist nur eine SZM ohne Auflieger.

Sorry hießen cabover, glauib ich. Oder wieder falsch?

Wobei dies Concept Car ist doch als Fahrzeug ohne Haube gebaut werden sollte.

Hi Volvonewbie :)

Ja Cabover oder COE (Cab-Over-Engine) ist Frontlenker.

Rollende Scheunentore :D

Die werden in den grossen Gewichts-Klassen hier nicht mehr gebaut weil sie niemand gekauft hat ausser den paar Möbelmannen ...

Frontlenker gibts Neu nur noch als Stadt und Verteiler LKW

Mit dem Concept Truck bin ich mir nicht sicher ob Freightliner den noch für Export baut oder wo die Leute den hergekriegt haben...

Gruss, Pete :)

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

 

Mit dem Concept Truck bin ich mir nicht sicher ob Freightliner den noch für Export baut oder wo die Leute den hergekriegt haben...

Gruss, Pete :)

Der wird wohl in Australien noch angeboten.

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