Componenten, Coaxial und Triaxial Systeme! Wer erklärt mir den Unterschied ?
Hallo,
je mehr ich mich mit dem Thema "Car Hifi" befasse, desto schneller stoße ich auf Begriffe die ich nicht erklären kann... Ich selbst möchte demnächst die LS meines Autos gegen Ovallautsprecher tauschen (von Werk aus verbaut) oder aber 16er LS mit Hilfe von Adapterringen einbauen.
Deswegen bitte ich euch, mir mal die Begriffe:
1) Componenten Systeme
2) Coaxial Systeme
3) Triaxial Systeme
zu erklären. Worin liegen die Unterschiede? Und was eignet sich für was?
Bei mir sind die Lautsprecher in den Türen verbaut (jeweils 1 LS in einer Tür dabei sind alle identisch). Ich möchte auf Verstärker, Subwoofer etc. verzichten, lediglich ein neues Radio kommt mir rein (wahrscheinlich Pioneer oder Alpine). Welches System ist dafür am geeignetsten?
Vielen Dank im Voraus,
Rinaik.
15 Antworten
Also das mit dem Raumklang ist so nicht ganz richtig. Ich weiß absolut was du meinst. Alle unsere Autos haben ab Werk Lautsprecher hinten, auch mein neues hats und ich lass es jetzt drinnen, für die Leute die mitfahren. Die hinteren Lautsprecher verbessern eigentlich nur (bei mir) den Kickbass-Bereich. Würde ich viel von denen mitbekommen, würde ich sie rausfadern, aber ich bekomm vorne nichtmal mit, dass hinten welche laufen. Meine Bühne ist vorne trotzdem vor mir aufm Tachohügel und das passt so, dank Laufzeitkorrektur 🙂
Wenn man sich klanglich wirklich was geiles antun will, würde ich empfehlen mal 400-500€ für ein anständiges Frontsystem zu investieren, die Türen zu Dämmen und Aufnahmen stabilisieren für nochmal 100-120€ und dann eine brauchbare Endstufe drauf (ca. ~300€).
Natürlich muss es nicht so teuer sein, aber das sind die üblichen Preise, wenn man sich mal was richtig tolles gönnt alà Morel, DLS, Focal, Audison, Hertz Mille, Andrian Audio, micro precision, Eton, Rainbow und es gibt da noch einige andere 😉
Günstiger geht's auch, aber Qualität hat letzen Endes ihren Preis und so ein Oberklassesystem spielt insgesamt einen Haufen Lautsprecher die man sich ins Auto schmeißt am Ende an die Wand.