ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Community Briefkasten für diverses

Community Briefkasten für diverses

Themenstarteram 3. November 2006 um 19:25

Hallo,

damit die F1 Threads nicht ständig vollgespamt werden mit Dingen die das Forum oder mich betreffen....alles hierein

-konstruktive Kritik

-Anregungen zum Community Betrieb

-Frustbeiträge

-Kritik und Lob an den Moderator (auch ich habe meine Launen;) )

-Termine

 

Grüße Andy

525 Antworten

Wettertechnisch IST Winter! :)

Hauptsache hier im Forum bleibt das Klima ,,warm''. ;)

Themenstarteram 4. November 2006 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

und wer entscheidet das wer wieviel ahnung hat und wer nicht ??

ich denk, langsam wird es echt zeit das winter wird !!

@Uli,

in einer guten Diskussion arbeitet man mit Fakten oder gibt hlt seine Meinung wieder...in schlechten Diskussionen spricht man dem Gegenüber jedes Wissen und jede Kompetenz ab und sagt dies so,das der andere User sich gemüssigt fühlt dir zu belegen warum du keine Ahnung hast...

Es ist doch stets der Streitpunkt da, wenn geschrieben wird z.B. ''du hast doch keine Ahnng also hat dich hier raus'' ...das meine Ich.

damit wird der gegenüber abgewertet und sucht nun nach Argumenten (da wird dann zitiert auf Teufel komm raus)

...wie gerade leztens so schön anschaulich (Alfan/Bucklew2) dargstellt und alles dreht sich darum dem anderen die Kompentenz abzusprechen....manchmal durchaus auf hohem Niveau und sehr geschickt....aber wenig Zielführend.

sowas macht die Threads kaputt weil es dann zur Bühne wird von Selbstdarstellern/Provokateuren/Flames/Spammern und Streithansels.....:D

die Beleidigungen wie früher sind glücklicherweise raus bzw. gibt es hier nicht mehr insofern ein großer Fortschritt,bei dem oben beschriebenen ist es aber noch ein gutes Stück Weg euch in die richtige Richtung sprich Diskussionskultur zu bringen.....beim Einen bemerkt man Veränderungen etwas schneller und beim anderen etwas weniger schnell....solange eich aber erkenne da ist die Bereitschaft zu Veränderung gegeben lasse ich halt auch den ein oder anderen Ausrutscher (noch) durchgehen....ein Beispiel dafür ist z.B. das Du und Smilinho Frieden schliessen konntet....Du glaubt ihr gar nicht wie ich darüber gefreut habe.....genau solche Sachen sind es aber auch die mich motivieren so weiterzumachen und mich mit den USERN hier konstruktiv auseinderzusetzen....sofern gewisse Grenzen nicht überschritten werden....sollte hier keiner Verängstigt schreiben ....die PAPPNASE werde ich mir allerdings auch nicht aufsetzen:D

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

die PAPPNASE werde ich mir allerdings auch nicht aufsetzen

und ich hab mich soooooo drauf gefreut :p

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

nein ich habe e schon richtig verstanden,mummins ist Geschichte und da ist nun nichts mehr weiter zu sagen...mit konsequenten handeln ist halt auch die Konsquenz verbunden bei einigen Usern den sofortigen Bann zu vollziehen da eine weitere Verwarnung nicht mehr möglich ist ....wenn ich also bei nicht eindeutigen/weniger gravierenden Verstössen konsequent verwarne dann für ALLE....und dann hätte ich manches Post auch von dir entsprechend behandeln müssen...also muss ich bei sovielen Usern die hier mit reichlich Verwanungen gesegnet sind manchmal alle 5 gerade sein lassen....bis zu einem gewissen Punkt.

Grüße Andy

Hab ich das nun richtig verstanden, andere wurden gebannt, damit aber gewisse User nicht auch weg sind, wird da hin und wieder ein Auge zugedrückt.

Das ist nicht neutral, sondern anlegen mit zweierlei Maß.

Was hier sehr schön zu erkennen ist. Entweder ich behandle alle gleich oder ich lass es sein. Das kann doch nicht angehen, dass einer für eine spezielle Sache verwarnt wird, der andere hingegen nochmal davon kommt.

Zitat:

solange eich aber erkenne da ist die Bereitschaft zu Veränderung gegeben lasse ich halt auch den ein oder anderen Ausrutscher (noch) durchgehen....

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

Hab ich das nun richtig verstanden, andere wurden gebannt, damit aber gewisse User nicht auch weg sind, wird da hin und wieder ein Auge zugedrückt.

Das ist nicht neutral, sondern anlegen mit zweierlei Maß.

Was hier sehr schön zu erkennen ist. Entweder ich behandle alle gleich oder ich lass es sein. Das kann doch nicht angehen, dass einer für eine spezielle Sache verwarnt wird, der andere hingegen nochmal davon kommt.

Mumins liegt Dir aber am Herzen, oder...?... Wie kann es? ;)

Du kannst Dir ganz sicher sein, daß nicht mit zweierlei Maß gemessen wird! Allerdings gibt es praktisch niemals identische Verstöße, ein wenig Ermessen oder nenn es auch Fingerspitzengefühl gehört auch dazu.

Die allermeisten Entscheidungen, vor Allem Hausverbote, werden intern besprochen und seltenst von einer Person alleine getragen.

Gruß

Totti-Amun

Muß ich das verstehen?

Mein Post war doch sehr allgemein gehalten. Den User Mummins hat hier Uli ins Spiel gebracht, nicht ich.

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

Muß ich das verstehen?

Mein Post war doch sehr allgemein gehalten. Den User Mummins hat hier Uli ins Spiel gebracht, nicht ich.

Wenn ich mir Deine Posts ansehe hast Du seit Beginn deiner Aktivität auf MT ein bes. Interesse an ihm, wir können die Diskussion aber auch gerne via PN weiterführen...

Themenstarteram 4. November 2006 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Wenn ich mir Deine Posts ansehe hast Du seit Beginn deiner Aktivität auf MT ein bes. Interesse an ihm, wir können die Diskussion aber auch gerne via PN weiterführen...

ich denke das wird besser sein,Totti übernimmst Du das??;)

Grüße Andy

ich muss den mod aber mal loben, hut ab und weiter so. ich lese oft un gern im F1 forum, was da stellenweise abgeht, kindergarten is en witz dagegen. hast viel geduld un viel verständnis andyrx, hut ab. *grosslob* un übrigens,die idee mit dem thread hier is richtig gut... :D

Re: Community Briefkasten für diverses

 

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

....alles hierein

-konstruktive Kritik

-Anregungen zum Community Betrieb

-Frustbeiträge

-Kritik und Lob an den Moderator (auch ich habe meine Launen;) )

-Termine

 

Grüße Andy

Hallo Andy!

Also dann versuch ich's mal: ich schau erst seit kurzem hier rein, aber daß hier im F1 Forum ein, wie soll ich sagen, teilweise etwas angespanntes Klima herrscht, fällt eigentlich sofort auf. Sowas kannte ich bisher noch nicht (bin in einigen anderen Foren recht aktiv). Daß du als Moderator deshalb öfter als andernorts üblich aktiv werden mußt ist klar. Find' ich auch gut. Was mir aber aufgefallen ist, ist die Art und Weise, wie du auf "Provokationen" reagierst. Ich lese hier manchmal recht harmlose Sticheleien, auf die du mit einer Ermahnung an den Verfasser reagierst. Wirklich vergiftet wird das Klima aber dann oft erst durch nachfolgende Posts von Usern, die offenbar nur gewartet haben auf eine solche "Provokation", damit sie dann ihrerseits erst recht ausfallend werden können. Mir scheint, indem du deine Ermahnungen in erster Linie an den "Stein des Anstoßes" richtest, bestärkst du manche User in ihrer Meinung, solange nur eine "Provokation" vorliege, könnten sie daraufhin mal so richtig vom Leder ziehen.

Letzten Endes (soweit isses wohl noch nicht) liefe das dann auf ein Forum hinaus, in dem es einige geschafft haben durch ihre unangemessenen Reaktionen andere daran zu hindern, ihre Meinung zu posten.

Und das kann's ja wohl nicht sein...

Gruß

Sven

Themenstarteram 4. November 2006 um 21:56

@scm,

lies mal hier imThread F1 Bereich

eine andere Meinung alleine ist natürlich keine Provokation...schreibt hingegen jemand Alonso oder Schumi ist doch der letzte Dreck,dann ist das schon eine Provokation und weniger eine Meinung mit dem leicht erkennbaren Ziel das darauf Reaktionen darauf etwas heftiger ausfallen sollen.

Freie Meinung ausdrücklich ja,leicht erkennbare Provokationen nein....;)

hättest Du vor 6 Wochen hier gelesen und das ganze etwas genauer betrachtet sind es genau diese Sticheleien die für Zank und Streit sorgten....da hagelte es Beleidigungen und Stress ohne Ende...http://www.motor-talk.de/t1225420/f2/s/thread.html als Beispiel

ich werde jedoch aufgrund deines Feedbacks mir meine Postings nochmal genauer ansehen...;)

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@scm,

lies aml hier imThread F1 Bereich

Jep, werd' ich mal machen!

Gruß

Sven

am 5. November 2006 um 16:27

Erkenntnisse aus der MT-F1-User-Saison 2006

 

Hallo Community! :)

Also ich hab ja jetzt hier quasi den Selbstversuch gemacht!

Nachdem ich in der Vergangenheit immer wieder von manchen als das "schwarze Schaf", das "Böse", der "Bin Laden des F1-Bereichs", "Staatsfeind Nr.1" oder einfach nur der "Provokateur Deluxe" hingestellt wurde, auch Opfer und Zielscheibe einiger Hetzthreads war und immer wieder laute Forderungen nach Verbannung und Abmahnungen (ich habe wegen dem F1-Bereich m.W. zum Glück und zurecht noch keine einzige bekommen) erklangen, dachte ich mir: "Bleibste mal' ne Zeitlang weg, und schaust mal was passiert".

Ich hatte gehofft, dass zumindest die Leute, die sich durch meine Postings provoziert gefühlt haben, dadurch ruhiger werden.

Diese Entscheidung war nicht schwer, weil ich privat gut angebunden war und immer "besseres zu tun hatte", als bei MT tätig zu sein. So las' ich bis vor kurzem nichtmal passiv mit.

Nach dem Saisonfinale war es ein guter Zeitpunkt mal wieder reinzuschauen. Leider überraschte mich das Ergebnis überhaupt nicht. Mein Wegbleiben führte zu keinem positiven Effekt, sondern im Gegenteil, die Situation hier war schlimmer wie jemals zuvor. Besonders verwirrend fand ich dann, dass ich immer wieder Sätze lese mit "dagegen waren XetrO und Peterbit Engel" oder "gute alte Zeiten". Ich hatte hier eher Sachen wie "seitdem XetrO weg ist, ist es hier deutlich besser geworden" erwartet, zumindest nach so manchen Vorwürfen vor meinem Wegbleiben.

Dies bringt denke ich für jeden 2 wichtige Erkenntnisse:

1) Man kann - so gerne man das auch tun würde - keinen Schuldigen, oder mehrere - ausfindig machen bzw. jemandem oder einer Gruppe die Schuld andrehen. Wir müssen uns von dem "der ist ein Täter, der andere ist ein Opfer"-Denken lösen. Denn es entspricht offensichtlich nicht den Tatsachen, sondern ist nur eigenes Wunschdenken, und entpuppen sich - wie in meinem Fall als der angebliche Provokateur - als eindeutig falsch.

2.) Eine Person alleine kann nichts bewirken. Es ist völlig belanglos, wer hier postet und wer nicht. Der Streit ist trotzdem da. User, die z.B. mit mir Probleme hatten, hatten danach auch ohne mich teils noch heftigere Probleme mit anderen Usern. Dies lässt darauf schließen, dass es offensichtlich ein globales Problem ist bzw. es eine Art Eigendynamik gibt, deren Interesse nur aus Streit besteht. Wenn einer mal des Friedens Willen zurücksteckt, legen mehrere wieder gleich eins drauf, damit der Frieden ja nicht einkehrt. Die Lösung kann nur erreicht werden, wenn alle das gleiche Interesse hätten und an einem Strang ziehen würden, dies ist aber wohl nicht der Fall.

Zusatz: Aus meiner Sicht liegt das größte Problem an der Reaktion, sprich das, was nach einem evtl. provokanten Posting passiert. Es gibt sicher absichtlich provokannte Postings, es kann aber auch nur falsch herübergekommen sein oder schlichtweg falsch oder absichtlich falsch aufgefasst worden sein, um Streit anzuzetteln. In den besten Foren kommt es vor, dass irgendjemand hereinschneit und beabsichtigt provoziert oder beleidigt. Das Entscheidende ist aber, wie damit von den Usern umgegangen wird! Nehmen wir mal 2 Beispiele:

Angenommen es schreibt jemand "Alle X-Fans sind blöd, und User soundso auch!". In einer guten Community wird erst garnicht drauf eingegangen, der Thread bleibt beim Thema (User soundso und andere gehen garnicht drauf ein) und der unpassende Beitrag wird irgendwann gelöscht. So ists denke ich optimal.

Hier bei uns ist es irgendwie total das Gegenteil. Zwar kommt es zum Glück in der Regel nicht so zu extremen Postings wie dem oberen, dafür wird ein regelrechter Sport betrieben, aus harmlosen Postings einen Elefanten zu machen. Schreibt einer beispielsweise "Heute hat X den besten Job gemacht, weil er keinen Fehler gemacht hat", kommt im Folgeposting nicht etwa eine sachliche Widerlegung, sondern gleich der Kollisionskurs: "Du würdigst die Leistung von Y nicht, typisch!", "X hatte wie immer nur Glück und kann garnichts", "Nein und du bist blöd", "Nein weil Y ist sowieso der beste und basta" oder ganz beliebt "Du provozierst hier mal wieder geh lieber nach Hause du Kindergartenkind". Und dann gehts natürlich los.

Außerdem bilden sich hier manche Leute zuviel auf ihre angeblichen persönlichen Erfahrungen und dem eigens gefahrenen Auto, das Alter, die Beitragszahl, Anmeldedatum etc. ein.

Was mir auch aufgefallen ist: Eine starke zunehmende Sympathie gegenüber Usern, die zwar nix gutes beitragen, aber hauptsache, sie sind der gleichen Meinung oder schießen gegen dieselben Leute, gegen die man selber was hat. So nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund". Genauso "Der ist nicht meiner Meinung, also ist er ein Feind aus dem anderen Lager". Hauptsache man hat genug Verbündete und genug Feinde.

Soviel mal als Analyse der jetztigen Situation aus meiner Sicht.

Aber dennoch denke ich positiv. Die neue veränderte Situation in der F1 mit Beginn der Saison 2007 wird auch hier für Veränderung sorgen! Mit dem Verschwinden von Fahrern werden auch einige radikale Streithähne/Meinungen verschwinden, mit dem Wechsel des ein oder anderen Piloten in ein anderes Team wird auch ein Gedanken-, Meinungs- oder gar Sympathiewechsel hier stattfinden, mit neuen Piloten und Gegebenheiten werden auch hier neue Meinungen und Gedanken sowie Diskussionsstoff aufkommen. Sicher wird es den ein oder anderen Streit oder Missverständnisse geben (Meinungsverschiedenheiten sowieso), aber vielleicht wird damit anderst umgegangen werden.

Eine tolle Sache sehe ich jetzt schon: Die Arbeit der Mods! Auch wenn diese in der Vergangenheit aus meiner Sicht immer gut war, stelle ich hier einen frischen positiven Wind fest.

'andyrx' kenne ich aus anderen MT-Bereichen und es hat mich richtig gefreut, dass er Mod geworden ist. Mit ihm kann man nämlich auch sehr gut über verschiedene Themen (also hier F1) reden, ich sehe ihn daher aus reiner User-Sicht hier nicht nur blos als "Mod" sondern auch als einen wie uns F1-Fans. Ich finde auch seine bisherige Vorgehensweise gut und ich finde er hat auch von uns eine echte Chance verdient. Wenn er also Entscheidungen trifft, sollte man das akzeptieren bzw. ihn einfach mal machen lassen, ohne gleich mit überzogener Kritik anzufechten. Man denke nur an Jürgen Klinsmann, auch ihn haben viele für sein Vorgehen kritisiert, aber am Ende war dann ein sensationeller Platz 3 bei der WM drin. So sehe ich das auch mit einem neuen Mod.

Und ferner ist ja nachwievor der altbewährte Totti auch da, also denke ich das wir Mod-seitig gut aufgestellt sind, das Problem zu handhaben. Dies ist jetzt wirklich keine Schleimerei (die habe ich auch garnicht nötig und es ist nicht meine Art). Nur denke ich wir sollten ebenso den Mods eine Chance geben, genauso wie sie ja uns eine Chance lassen.

Alles in allem denke ich, das wir uns zwar aus Sicht des Umgangs miteinander an einem Tiefpunkt befinden, aber auch die größte Wahrscheinlichkeit und Chance haben, dass es wieder gut oder besser denn je wird.

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

"dagegen waren XetrO und Peterbit Engel" oder "gute alte Zeiten". Ich hatte hier eher Sachen wie "seitdem XetrO weg ist, ist es hier deutlich besser geworden" erwartet, zumindest nach so manchen Vorwürfen vor meinem Wegbleiben.

du hast vergessen, dass ich doch dein zweitaccount bin :D

mach dir nichts draus xetro. wir haben uns zwar oft genug gezofft und rumdiskutiert, aber das hatte wenigstens noch stil ;)

ich freue mich, dein offizieller nachfolger zu sein - gruß an uli, barbara, corradoman, pv125 & co :D

am 5. November 2006 um 16:45

Hehe jo, also noch eine 3. Erkenntnis:

"Das F1-Forum braucht immer eine Zielscheibe/Sandsack" - oder so ähnlich.

Das war schon krass, wie die Leute die Theorie aufstellen konnten, dass wir beide der selbe Account wären, wobei wir zur selben Zeit miteinander heftig rumdiskutierten. :D

Aber ich denke wir beide sind jetzt mal ein gutes Beispiel, wie man Streit beiseite legen kann und wie man miteinander umgehen sollte, wenn man mal nicht einer Meinung ist. :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Community Briefkasten für diverses